CO2 Flipper hinter HMF ?

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige in meinem 250 L Becken eine Dennerle CO2 Anlage zu installieren. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wo die günstigste Position für den Flipper ist. Das Wasser wird über einen HMF gefiltert. Macht es Sinn den Flipper hinter die Filtermatte zu setzen, so dass das freigestzte CO2 zunächst durch den Innenfilter muss, und dann erst in das Becken gespült wird?
Ich meine so etwas schon einmal gelesen zu haben. Der Vorteil, die CO2 Bläschen würden durch den Innenfilter im Prinzip geschreddert.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dann eben nicht doch zuviel CO2 wieder ausgespült wird, weil der Auslass vom Innenfilter ziemlich weit oben sitzt, und somit auch eine gewisse Oberflächenbewegung im Becken erzeugt.

Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, und kann mir bei der Entscheidung helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

schonmal
Danke & Gruß
Uwe

Hallo Klaus,

Danke für die Bestätigung. Den Beitrag auf den Du verweist habe ich auch gerade gelesen, aber da hatte ich den Meinigen schon gepostet.
Auf jeden Fall ist er sehr hilfreich.

Gruß & schönes WE
Uwe

Hi Uwe,

klappt bestens bei mir. Und der Flipper ist so schön versteckt.
Bei 260 Litern hab ich derzeit ca. 50 Blasen / Minute. Und der Dauertest zeigt irgendwas zwischen 20 und 40 mg an. Also absolut im grünen Bereich.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Ja, ich finde es auch Ideal, was man hinter dem HMF alles verstecken kann.
Nun warte ich nur noch auf meinen Dauertest, um das Ergebnis auch ständig vor Augen zu haben. Mein letzter Wassertest hat bei PH 7,5 und KH 4 nämlich keinen so guten CO2 Anteil (5 mg/l lt. Tabelle) ergeben. Aber das war vor der Installation der CO2 Anlage, die läuft ja nun auch erst einen Tag. Ich ab zunächst auch erstmal auf ca. 50 Bläschen/min. eingestellt.
Inzwischen wandern auch die Bläschen ohne Ansammlung nach oben. Also denke ich, dass alles so läuft wie es sein soll.

schönen 4. Advent noch

LG
Uwe

Oben