Bio CO2 -> Flipper oder Glocke?

Hallo,
heute beim Surfen hab ich einige Pflanzen für mein 100l gefunden, die mir zwar gefallen würden, aber Co2 Düngung benötigen. Nun hab ich auch eine Bauanleitung gefunden, wie man mit Flaschen und Zucker/Hefe eine Co2 Anlage baut. Meine Frage: Als Reaktor hab ich ja zwei Möglichkeiten: einen Flipper oder diese Glocke. Was ist der Vorteil vom Flipper und was von der Glocke? Ist es wichtig, dass ich zählen kann wie viel Bläschen ich habe (geht ja bei der Glocke schlecht)? Kann man mit Co2 auch überdüngen?
Danke und lg
Ryltha

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

mit Glocke meinst du wohl die Paffrathschale. Bei der Paffrathschale wird die Grundfläche (Reaktionsfläche) auf die Beckengröße abgestimmt. Dadurch ist gewährleistet, dass nicht zu viel CO2 eingetragen werden kann. Überschüssiges CO2 blubbert einfach ungenutzt an die Wasseroberfläche. Ab und an muß man die Paffrathschale entlüften um sie von den "Falschgasen" zu befreien, was aber auch kein Problem ist.

Für Bio-CO2 ist eine Paffrathschale durchweg empfehlenswert, da man anders als bei einer Druckgasanlage die Blasenmenge nicht durch Ventile regeln kann.

Viele Grüße
Roman

Huhu!

Aus den von Roman genannten Gründen benutze ich für mein 125er auch eine Paffrathschale. Ich lasse das Ding auch nachts teilweise mit ordentlich Schmackes durchblubbern. Da passiert nix, weil eben die Diffusionsfläche unter der Schale entscheidend ist und nicht die Blasenzahl. Der Blasenzähler ist ganz hilfreich, weil du dann sehen kannst, wann du den Ansatz wechseln solltest. Das kannst du ganz einfach machen, indem du die Schlauchöffnung, aus der die Blasen kommen, so unter die Schale verlegst, dass du die Bläschen, die raus kommen, sehen kannst (also das CO2 nicht direkt in der Hauptblase unter der Schale austreten lassen).

Ist zwar teurer als selbst gebaut, aber ich benutze den Topper von D***rle. Da sind Blasenzähler und automatische Falschgasentlüftung schon mit drin. Klappt prima. :thumleft:

Oben