CO2 Blasenzahl

Hallo!

Ich besitze jetzt seit 3-4 Wochen eine Bio Co2-Anlage. Momentan kommen aller 45sekunden eine Blase raus. Ich denke mal das ist zu wenig, denn meine Pflanzen wachsen immer noch nicht schneller. Hoffe ihr könnt mir sagen wie viele Blasen ich ca. brauche.
Meine Wasserwerte:
pH: 6,5-7 (habe sera Test und da kann man nur schätzen)
Kh: 3,5
Gh: konnte ich nicht so recht bestimmen, denn früher hatte ich nur 8-10 und als ich letzte Woche gemessen habe, habe ich kein richtiges ergebnis bekommen, denn nach 20 Tropfen war die Farbe noch nicht anders...werde aber heute oder morgen noch einmal probieren.

edit: Ich habe ein Juwel 180. Also ca. 160 liter nach abzug des Bodengrundes.

Mfg Johannes

Hi,

habe ungefähr das selbe Problem. Habe auch vor kurzem eine Bio-C02 angeschlossen.. bei mir kommt alle 13sek eine Blase. Mein Freund hat ausgerechnet, dass bei dem Becken am optimalsten Fall alle 4sek eine Blase kommen sollte. Haben dann den Behälter nochmal geöffnet und ein bisschen Hefe zugegeben, dann kamen aber zu viele Blasen ... ein Teufelskreis :)
Vielleicht hat jemand einen Tip?

Gruß Romina

Denke mal das 1 Blase pro Minute auf 10l Wasser ein guter Grundwert ist. Wären bei dir dann 16 Blasen auf 60sek.

ja, also ca. alle 4 sekunden eine... naja ich warte jetzt mal ab. würde ungern den behälter nochmal öffnen, nicht dass es wieder ins extreme wechselt :)

Vielen dank für die Antwort. Ich werde dann gleich mal Hefe zugeben.

Beeinflusst das CO2 irgentwie die Wasserwerte?

Geh sparsam mit der Hefe um, sonst darfst du nochmal von vorn anfangen, wie ich ;) Ja, u.a. wird der PH und KH leicht gesenkt!

Oben