Bio-CO2 Blasenzahl steuern

Hallo,
Bei dem Bio-CO2 gibt es ja kein Ventil, mit dem man die Blasenzahl regulieren kann.
Kann ich einfach den Schlauch etwas abklemmen, sodass weniger rauskommt? Doch dann steigt in der Flasche der Druck, wodurch wieder mehr rauskäme, oder?
Gibt es evtl. Ausdehngefäße mit Ventil, die man zwischen die Bio-CO2-Flasche und das AQ setzen kann?
Es würde theoretisch schon ein Luftballon genügen, doch muss dieser so "fest" sein, dass der Wasserdruck (in diesem Fall ca. 30 cm Wassersäule) überwunden werden kann. (Wenn ich jetzt nicht grad nur Schwachsinn gerschrieben habe *gg*)

Kennt jemand vielleicht so etwas, oder kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Hallo,
Bei dem Bio-CO2 gibt es ja kein Ventil, mit dem man die Blasenzahl regulieren kann.
Von vorneherein geben nicht, aber man kann sich eins dranbasteln. Zwar nicht in den Weg des CO2 selber, denn irgendwas wird dem Druck von bis zu 6 bar, der bei der Gärung entstehen kann, nachgeben. Sondern in den Abzweig eines T-Stücks, das Du in die CO2-Leitung einbaust. Bei geschlossenem Magnetventil gelangt das CO2 dann ins Aquarium, und bei offenem bläst es ins Freie.

Wäre das was für Dich?

Viele Grüße
Robert
 
Oben