CO2 Aussenreaktor von Lunapet

Hallo

Ich habe mir die Webseite gleich mal angeguckt... Der Preis ist in der Tat sehr interessant. Für dich wird es aber sicherlich auch der Apollo11 tun oder? Oder hast Du über 1100 Liter? ;) Alleine wiegt der Apollo11 gleich mal nur die Hälfte und ist doch etwas kleiner als der grosse Bruder...
Wenn du wirklich einen Aussenreaktor ausprobieren willst - ich würd den alleine schon wegen dem wirklich "tollen" Preis zulegen, mir aber nicht zuviel erhoffen. Wenn ich mir überlege, dass bei uns ein normaler Dennerle INnenraktor für bis 180 Liter bereits über CHF 100.- kostet... hmm...

Wenn du ihn dir zulegst, wäre ich an einem Testbericht interessiert :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn man weiß was die einzelnen Komponenten eines solchen Reaktor im Einkauf kosten, ist der Preis utopisch. Im Vergleich zu anderen Reaktoren ist der Preis wiederum annehmbar.

Nein, diesen Reaktor hatte ich nie in Gebrauch. Mir ist die Bauweise auch etwas suspekt. CO² strebt sehr schnell nach oben. Ich vermute, daß das CO² durch ein innenliegendes Rohr/Schlauch erst unten austritt. Wenn in dem Reaktor keine Füllkörper sind, treibt es die CO² Blasen (vermutlich) schnell ungelöst aus dem Reaktor raus. Aber wie gesagt, ich hatte den noch nie im Einsatz!

Was mich an dem Ding stört:
  • Er läst sich nicht öffnen,
  • er besitzt keine Füllkörper und könnte so Geräusche verursachen (schon alleine die Bezeichnung "Wirbelkammer" lässt Gluckergeräusche vermuten!),
  • der Entlüftungsschlauch sitzt nicht an der höchsten Stelle des Reaktors, wo er eigentlich hin gehört,
  • das Prinzip ist mir noch sehr unlogisch,
  • er ist mit billigsten PVC Komponenten zusammengezimmert

Gruß
Thomas

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, eine CO2 Anlage zu suchen. Finde die Dennerle und JBL Anlagen überteuert. Aber zu billig einkaufen bringt auch nichts. Lege 25 Euro drauf und schaue hier.
http://www.us-aquaristikshop.com/
Die machen mir einen sehr soliden Eindruck. Haben sehr schnell und kompetent auf meine Fragen geantwortet und auch gute Bewertungen in den Foren. Bin aber natürlich auch an einem Erfahrungsbericht interessiert.

@plug1981: Meines Wissens kommt es nicht nur auf die Beckengröße an sondern auch auf die Pumpenleistung. Daher kann es schon sein, das ein Apollo 21 benötigt wird. der schaft bis 1200 l/h.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Oben