CO2 Anlage - Problem mit dem Rücklaufventil

Hallo !!!

Habe eine CO2 Anlage (Gasflasche, Magnetventil, Reaktor von JBL u.a.).
Soweit so gut. Gute Anschaffung!!!

Problem:

Wenn die Anlage Nachts ausgeschaltet ist, zieht der Schlauch vom Reaktor AQ Wasser. Das soll laut Angabe meines Verkäufers soweit normal sein, da das CO2 im Schlauch mit dem Wasser readiert (diffundiert). Dafür gibt es ja schließlich das Rückschlagventil.
Nur ..... wenn das Wasser im Schlauch an das Ventil gelangt, hält dieses nicht richtig dicht und etwas Nässe kommt durch. Habe auch schon etwas Druck beim Verkäufer gemacht und er hat mir das alte billige, unentgeldlich, gegen ein gutes von JBL geschick.
Das Ventil habe ich richtig herum angeschlossen und mit kl. Saugnäpfchen am unteren Teil des AQ an die Außenscheibe gepappt.

Ist das zu tief?

Mit der Bitte um Tips!!!

Grüße
Volker
 


Hallo Volker;

Das ist im Grunde egal, wenn der CO2 Schlauch wirklich straff drauf sitzt. Es handelt sich ja nicht um eine Druckleitung, die Beckenseitig vom Ventil zum Becken führt. Dein CO2 diffundiert da auch problemlos durch, wenn der Schlauch, auf dieser Seite, voll Wasser wäre.

Gruß Dirk-Werner
 
Werde das mit den Schläuchen nochmals überprüfen.

Meine Frage ist jedoch letztendlich:

Warum hält das Rückschlagventil das Wasser nicht zurück?

Ich habe da die Sorge, daß das Wasser bis ins Magnetventil bzw. sogar bis in die Gasflasche läuft.


Grüße
Volker
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem diese Woche mit meinem Rückschlagventil vom Sprudelstein.
Ich kam ins Zimmer und hatte ne richtige Pfütze unter dem AQ-Schrank, alles nachgeschaut alles dicht.
Nehme meine Sprudelpumpe (Tetra APS 150) in die Hand und auf einmal läuft aus dem Ansaugfilz das ganze Wasser raus. Grund war das das Tetra-Rückschlagventil nicht geschlossen hat und das Wasser durch die Schläuche in die Pumpe gelaufen ist. Die ganze Anlage ist grad mal 3 Monate alt. Also für mich war das schon ärgerlich.

Grüße NeO
 
Hallo,

wie Robert schon richtig erwähnt hat, taugte das Ventil vermutlich nix.

Es gibt im Handel extreme Qualitätsunterschiede. Die Ventile aus Plastik lassen manchmal auch auf dem "richtigen" Weg nix mehr durch, weil sie irgendwie klemmen oder was auch immer. Bei meiner Bio CO2 Anlage ist das schon mehrmals passiert.
Oder der Druckwiderstand wird größer, so daß das aus Hefegärung entstandene CO2 zuwenig Power hat um in den Innenreaktor zu gelangen.

Nur gutes hört man von Ventilen aus Metall. Sind zwar teurer, scheinen aber eindeutig die zuverlässigeren zu sein.

Gruß
Ralf
 


Oben