Problem CO2 Anlage

Hallo!

Ein frohes neues Jahr erstmal:)

Nun mein Problem! Habe seit ca 3 Wochen eine Co2 Anlage! Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, grade ging das Licht an und somit auch die C02 Anlage!
Das Magnetventil der Nachtabschaltung klickte ein wenig komisch, aber es kommt kein C02 ins Becken!
Die Flasche (2kg) ist jedoch voll, der Arbeitsdruck liegt bei 1,5 bar und die Flasche bei ca 58 bar!

Kann es einfach sein, das mein Magnetventil heute nacht den Geist aufgegeben hat und nicht mehr öffnet? Sind solche Probleme schonmal aufgetreten!

Habe zwar Garantie auf die Anlage, kann jedoch da erst morgen anrufen! Wäre toll wenn mir heute jemand schon was dazu sagen kann!

MFG

EDIT:

So, grade kam ich erneut ins Zimmer und aufeinmal kommt C02 ins Becken, Blasen kommen wie gewohnt aus dem Flipper! War bis jetzt das erstemal direkt im Zimmer wenn das Licht angeht! Ist es normal das es ein wenig dauert, bis das C02 rauskommt, wenn das Magnetventil der Nachtabschaltung (wenns Licht mit angeht) klickt oder muss das sofort kommen, z.B wie bei einer Luftpumpe?

Nicht das mein Ventil doch kaputt is und sich grade entschieden hat, dochmal zu funzen*G*

MFG

Hallo
Also bei mir dauert es auch immer ein wenig bis es losgeht.
Das Co2 verflüchtigt sich in der zeit wo das magnetventil zu ist dann dauert es immer etwas.

Hallo Feuerschwanz83

Mach Dir mal keine Sorgen. Überleg mal: Abends unterbricht das Ventil die Zuleitung ins Aquarium, sagen wir mal knapp 1 Meter vor dem Flipper. Nun blubbert nach etwas CO2 aus dem Schlauch, durch den Flipper ins AQ-Wasser. Meistens ist das Nadelventil ja dermassen fein eingestellt, ja beinahe geschlossen. Wenn nun das Ventil morgens wieder öffnet, dann dauert es ein wenig, bis der Schlauch vom Magnetventil zum Becken (eben der knappe Meter) wieder mit CO2 gefüllt ist und sich das schwere CO2 (da schwerer als Luft), durch den Schlauch wieder ins Becken "schiebt."

Hallo!

Da bin ich aber jetzt beruhigt, dachte schon wieder das Schlimmste*G* Danke Danke:)

Werde das weiterhin mal beobachten, aber scheint sehr logisch was ihr sagt! Ja der Weg ist ca 1 meter vom Ventil zum Flipper, hätte nur gedacht das, dass C02 schneller zum Flipper kommt, wenn das Ventil öffnet! :)

Danke nochmals :)

Hallo Feuerschwanz83

Ne, denn wenn Du mit sagen wir mal 20 - 40 Blasen pro Minute CO2 einfährst sind das minim kleine Mengen. Sonst kann eine 2 kg Flasche ja unmöglich bis zu einen Jahr oder sogar noch länger halten. Wenn das Ventil mehr offen wäre, ging es unter Umständen 2 Wochen und da wär nix mehr in der Flasche.

Ich habe einmal versucht, den CO2 Durchfluss am Nadelventil zu messen. Leider zeigte das Flowmeter 0 ml/h an, weil der Durchfluss dermassen gering ist, dass es unter der Messbarkeitsskala des Gerätes lag.

Oben