Co2 anlage ich brauch hilfe für 200 l

Also ich hab ein 200 l becken von meinem bruder bekommen. jetzt zu meinem problem

1. ne menge pinselalgen und nen viel zu hohen phwert liegt bei 7,2 (nachdem ich das lochgestein rausgenommen hab vorher bei fast 7,8 ) und der karbonat liegt bei 4 man sagte mir bei der zoohandlung(der beste aquaristikhändler im emsland neben welsk....) der solle bei dem karbonat bei 6,8 liegen stimmt das?

und wäre es dann sinnvoll eine co2 anlage zum senken zu installieren? hab erstmal bis auf einige pflanzen alles rausgeschmissen was fäden hatte und natürlich bis auf die mangrovenwurzel obwohl die auch schon lange fäden hat.

und nun zu meiner hauptfrage: ich hab nen druckminderer mit ca. 30 cm schwarzem schlauchdran und nen flipper würde das reichen wenn ich mir ne verlängerung hole, mit nem rücklaufsicherungsventil und die co2flasche?

oder fehlt da noch was? hab nicht so viel geld. und würdet ihr das dann erstmal laufen lassen und wenn die algen zurückgehen erst wieder pflanzen einsetzen?

wäre nett wenn sich einer meldet danke im vorraus!

Achja kein phosphat kein kupfer kein amoniak und kaum nitrat und kein nitrit
 


Hallo,

mit CO2-Anlagen (außer Bio-CO2) kenne ich mich nicht aus, aber wofür soll denn der PH-Wert zu hoch sein? Der ist doch wunderbar...

Gruß

Mokantin
 
hi,

die algen sind mein problem!

der phwert war am an fang bei sieben komma acht (weiß nicht warum der mir da nen smilie reingehauen hatte)

habs im 54l aq nicht gehabt da war der phwert auch niedriger, halt bei sechs komma acht oder sieben.

kaum hab ich das große waren da tausend von pinselalgen, der kies ist inordnung aber das lochgestein war kalkhaltig, und die pflanzen hatten ihr wachstum eingestellt, jeder den ich gefragt habe sagte ich soll ne co2anlage einbauen bei der größe.

gedüngt wird jedentag mit tagesdünger.

und als ich die pflanzen vor zwei monaten eingesetzt habe hab ich noch die tabletten von se...a mit reingepackt.


Danke für deine antwort
 
Hi,

ähm hast du in deinem becken ne bio co2 laufen? Hab da bei e.ay eine gesehen die wird da sehr angepriesen, mach mir aber sorgen ob die für die größe reicht, man sagt ja immer wieder bis 160 l.

Gruß mel
 
Hallo melles lordies

nachdem ich mehrmals einen Totalzusammenbruch meiner Pflanzen hatte (kümmerten, braune Verfärbungen und Algen), bin ich vor immerhin 20 Jahren, damals gab es den Begriff einer Bio-CO²-Anlage noch nicht, auf einen Artikel zur Herstellung von CO² mittels Wasser, Hefe und Zucker gestoßen. Für mein 200L-Becken war das die Lösung überhaupt. Ich habe nie wieder ein Algenproblem oder Kümmerwachstum der Pflanzen gehabt.

Also: Eine CO²-Zuführung macht Sinn, fange mit einer Bio-Anlage an.

Gruß
Kalli
 
Hallo Kalli,

danke danke werd mir eine bei e.ay bestellen.

Wünsche noch allen ein frohes Weihnachstfest und nen guten Rutsch ins neue 2008 :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
also ich hatte vor der co2 anlage nen ph wert von 7,2 -7,6 algenprobleme und die pflanzen wollten auch nicht so recht wachsen.
dann habe ich mir nach langem überlegen und endlosen forum durchwälzen eine richtige co2 anlage gekauft mit co2 reacktor ( weil ich hasse es wenn mann das zeug im becken sieht, wie heizstäbe ect.)
und habe es nicht bereut. ph wert jezt bei 6,4 . fast keine algen mehr und pflanzen ( natürlich noch der richtige dünger) wachsen sehr gut wie du im album sehen kannst bei mir. :wink:

ne bio co2 anlage kannst du dir selber bauen. die muss man nicht kaufen
 


Mal ganz ehrlich gesagt, das Algenwachstum hängt ja nicht nur davon ab, sondern es kann auch sein dass ihr Nitrat/Phosphat im Wasser habt, schon getestet?
Desweiteren hilft bei sowas auch sehr schnell, wenn man einfach mal das Licht von 13-15 auslässt....weil zu viel Licht das Algenwachstum fördert.....und sonst gibbet noch nen super Filtermedium (Ist nen Gerstenschwamm, gibt es von JBL z.b.), der filtert die wichtigen Nährstoffe für Alegn raus....

Also dadurch konnte ich schon vielen Kunden helfen mit sehr starken Algenwuchs......

Und falls ihr zufällig die Röhren von Dennerle nutzt, dann dürft ihr das licht sowieso net so lange anlassen, weil das erste halbe Jahr wenn die Röhren neu sind die so dolle Leuchten, dass dadurch Algen kommen.

Wenn ihr das beachtet, dann solltet ihr keine Probleme bekonmmen.

Naja und nochmal zu CO2:
Wenn der PH-Wert bei 7,2 liegt ist das eigentlich kein Problem, nur macht mir die Karbonathärte von 4 etwas sorgen, denn die könnte noch sinken.

So das wärs was ich dazu zu sagen habe.

MFG Nilson
 
Hallo,

Nilson schrieb:
Naja und nochmal zu CO2:
Wenn der PH-Wert bei 7,2 liegt ist das eigentlich kein Problem, nur macht mir die Karbonathärte von 4 etwas sorgen, denn die könnte noch sinken.

So das wärs was ich dazu zu sagen habe.

MFG Nilson

...ähm...warum macht dir ein KH von 4 Sorgen?

Grüße
 
Danke @ all,

das mit nitrat und phosphat wusste ich schon habs auch testen lassen mein wasser ist super laut wels...ller nur der ph ist halt im moment das ding seitdem ich das lochgestein halt raus hab ist der konstant bei 7,2. und siehe da kaum algen nur noch ganz wenig, und die co2 werde ich mir wohl noch basteln damit die pflanzen schön wachsen.

danke noch mal gruß mel
 


Oben