CO2 Anlage (bis 300l) bei nem 375l Becken??

Hallo habe mir überlegt die Dennerle Classic Professional fpr Aquarien bis 300l zu kaufen...Allerdings habe ich ein 375l Becken mit einem momentanen CO2- Wert von 2 und ein Fe- Wert von 0.... PH 8 und KH 8.

Meine Pflanzen würden es mir also dankend annehmen!!
Außerdem würde ich den PH- Wert etwas senken können. Was ein toller Nebeneffekt ist.
Eisendünger habe ich jezt gekauft, nachdem meine Blätter ziemlich braun geworden sind.

Geht das mit der Anlage...sie ist schon um einiges billiger wie die für 600l.

Gruß Nico

Das sollte gehen!

Hallo Nico;

Ich denke das sollte gehen. Wenn Dein Becken was zu vermuten ist recht hoch ist , vieleicht 50 cm, dann versuche einen längeren Reaktor zu bekommen, falls mit dem Diffusionsreaktor , der dabei ist nicht klappen sollte. Ich denke aber das geht in Ordnung. Unklar ist ob es sich bei den 375 Litern um die Bruttogröße Deines Beckens handelt. Wenn ja, mußt Du ja ohnehin einiges für den Bodengrund wegrechnen, so daß Netto kaum mehr als 300 Liter drin sind. Ph = 8 Bist Du da sicher, erscheint sehr hoch, wie gemessen, welchen PH hat Dein Leitungswasser? Bitte Tröpfchentest nehmen. Vermute Du hast CO2Wert aus der Tabelle, ohne Messung?

Sag doch mal Länge: ? Breite: ? Höhe: ?

mfG: Dirk-Werner

Privatnachricht

Hallo Nico,

Ich hatte Deine PN beantwortet und Dir mitgeteilt, daß ich für 239 von J*L incl. Nachtabschaltung ohne PH-Steuerung, die ich für verzichtbar halte in den H+LL+W+E+G Zoomark meine Anl. kaufte , kannst ja mal bei E-b
mitbieten , wie weit es geht und dann immer noch entscheiden. Die CO2 Anlagen mit Comfort sind halt nicht billig, aber dafür gu. Wichtig !!! Flasche sollte nachfüllbar sein. Wie das bei D+nn...... ist weiß ich nicht, denke aber bei dem Preis ist da auch 500 g-Fl. zum Nachfüllen dabei.

Entscheidung liegt bei Dir, aber wenn wirklich wenig CO2 im Wasser gelöst ist, besteht Handlungsbedarf.

Gruß Dirk-Werner

stimmt und das freut mich auch immer wieder wenn du mir antwortest.....hab dich ja auch schließlich nicht das erstemal gefragt ;)

Aber bei dem Ebay Angebot ist noch ein PH-Steuergerät dabei. Obwohl es für ein Lehrling schon viel Geld ist. Aber ich denke ich hole es mir! Dann noch JBL Aqua.. und fertig ist mein Südamerika Aquarium mit Neons und Garnelen..

Allerdings interessiert mich was so eine Füllung für ne 500 gramm Flasche kostet und wie lange so was im Schnitt hebt.

Gruß Nico

Lies bei Besatz mal nach

Hallo Nica;

Was die NEONS angeht lies mal in der Forum-Rubrik FISCHE nach. Ich denke eher Dein Wasser ist nix für diese Fische und alleine mit CO2 zu vertretbaren Werten kommen, wird für den AZUBI teuer.

Besatz beiseite, eine PH-Steuerung ist eigentlich ne größe die Du Dir sparen solltest, wenn das Budget knapp ist. Was genau eine Befüllung kostet weiß ich nicht, aber da können Dir andere User helfen, da ich auch erst seit 2 Wochen mit Flaschen CO2 zum nachfüllen arbeite. Wie lange sie reicht ist sicher ohnehin nicht pauschal zu sagen, da es von der Blasenzahl je Minute abhängt und wie lange die Nachtabschaltung ist und ob überhaupt und so. Ich denke eine 500 Gramm Flasche könnte im besten Fall vieleicht 6 Monate laufen, aber wie gesagt, daß kann man eben nicht vorhersagen, weils ne echt individuelle Verbrauchskurve gibt.
Die Nachfüllerei ist aber sicher kein Kostenfaktor von Bedeutung und in jedem Fall viel preiswerter als Einweg- Flaschen/Patronen.

Ich würde mal sehen wo die Versteigerung endet. Nur Du selber kannst wissen wie weit ein Mitbieten Deinem finaziellen Möglichkeiten entspricht.

Vieleicht hast Du ja einen KNEIPER in der Verwandtschaft, der könnte Dir da bestimmt preiswerter unter die Arme greifen. Oder eben Einzelflasche zum nachfüllen und Druckminder plus Schlauch, Diffusionsreaktor und ggf. Magnetventil zur Nachtabschaltung kaufen.

Mach einfach eine Kostenanalyse im BW-Sinne und handle nach dem Ergebnis und Deinen Möglichkeiten. Bedenke, was brauchst Du wirklich.

Gruß Dirk-Werner

Oben