co2 anlage anschließen

ich habe mich nun doch für eine co2 anlage fürs 300 liter becken entschieden, da mein eigenbau nicht so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
leider ist keine anleitung mit bei gewesen, ich habe die suchfunktion hier benutzt und weiß nun in welcher reihenfolge man sie zusammen baut, allerdings habe ich nichts darüber gefunden, auf welchen druck ich die beiden manometer einstellen soll.
kann mir da jemand weiterhelfen? danke schon mal

Hallo,
das eine Manometer zeigt den Druck an, der in der Flasche herrscht. Dieser stellt sich automatisch ein. Das zweite Manometer zeigt den Arbeitsdruck an, der sollte bei 1bar liegen.
lg
Beate

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
den Flaschendruck kannst Du nicht selbst einstellen, der ist einfach da und sollte so bei 50bar liegen. Der Arbeitsdruck sollte etwa bei 1 bar liegen. Bei Dennerle kann man voll aufdrehen und es passt. Ich hatte aber schon andere Anlagen da konnte man den Arbeitsdruck verändern.

Grüßle Wolf

alles klar, erstmal danke für die schnellen antworten, aber eine frage hab ich da noch.
wie ist das mit der nachtabschaltung wenn sie eingeschaltet ist, wird der druck im schlauch dann nicht immer höher, da doch doch die ventile offen sind, oder versteh ich das nicht richtig?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein, du hast ja Deinen Arbeitsdruck auf einem Bar eingestellt und dieser bleibt bei einem Bar, auch im Schlauch.

Grüßle Wolf

ich hab die anlage jetzt angeschlossen und schon kommen die nächsten fragen.
ist das normal das wasser im reaktor ist und das es so sprudelt? ich hab den reaktor neben dem wasseraustritt, damit das co2 im aq besser verteilt wird und wie kann man am besten die blasen zählen? ich finde man kann es im reaktor nicht gut erkennen.

Es dauert eine Zeit, bis der Reaktor "eingeflutscht" ist, als das CO2 ordentlich drüber gleiten kann, das sollte sich in den nächsten ein bis zwei Tagen regeln.

Gruß
Michael

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich mache den Reaktor immer so hin, dass ich gut hinschauen kann. Um was für einen Reaktor handelt es sich eigentlich? Du könntest aber auch einen Blasenzähler instalieren.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na hoffentlich wirsd Du glücklich mit dem Glasreaktor, der hat keinen so guten Ruf. Falls Du mit Deinem Co2 Wert nicht hinkommen solltest, weißt Du schon jetzt woran es liegen könnte. Ein normaler Flipper wäre da schon besser.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI
Wolf schrieb:
... Ein normaler Flipper wäre da schon besser.
..

und der muss nicht von Dennerle sein. Nutrafin bietet auch einen Flipper an der dem Dennerle in fast nichts nachsteht. Ich habe Beide und bin sehr zufrieden mit dem preiswerten Teil. Ihm fehlt die Auffangschale und die Hälfte des Preises. :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das Wasser muss sogar in dem Reaktor sein. Er funktioniert eigentlich wie ein feiner Ausströmer. Es sollten winzige Perlen an die Oberfläche steigen und auf dem Weg dorthin im Wasser auflösen, deshalb sollte man ihn so weit wie nur möglich nach unten setzen.
andreas hat übrigens recht, der Nutrafin ist genauso gut wie ein teurer, ich habe ihn erst bei einer Bekannten instaliert.

Grüßle Wolf

ich habe jetzt festgestellt, das die blasen auf der wasseroberfläche schwimmen weil sie sich wohl nicht richtig im wasser auflösen. kann dies am reaktor liegen und ist es vielleicht gefährlich für die fische?

AquariumBarsch schrieb:
ich habe jetzt festgestellt, das die blasen auf der wasseroberfläche schwimmen weil sie sich wohl nicht richtig im wasser auflösen. kann dies am reaktor liegen und ist es vielleicht gefährlich für die fische?

Hallo namenloser AquariumBarsch,

die Blasen lösen sich nicht ganz auf, da neben dem CO2 darin auch sogenannte Falschgase enthalten sind.
Gefährlich ist das nicht.

Gruß,
Thomas

P.S. Deine Großschreibtaste scheint zu klemmen! :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
soweit ist es richtig, aber ich hatte Dir ja geschrieben, dass dieser Reaktor nicht unbedingt zu den beliebtesten gehört. Der weg zur Oberfläche ist meist zu kurz um das Co2 gut in das Wasser zu bekommen. Es werden da wohl nicht nur einige andere Gase in die Atmosphäre gehen sondern auch etwas Co2.
Der Weg in einem Flipper ist um vieles länger und das Gas hat viel länger Zeit sich im Wasser zu lösen auch wenn die Blasen größer sind.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nutrafin ist recht günstig und funktioniert recht gut. Frag doch mal Stinnes, der hat einen, vielleicht hat er Dir ne Adresse.

Grüßle Wolf

Oben