co2 Anlage - Algen - Pflanzen

Hallo.

Mein Becken ein Rio180, 101x55x44
Besatz :
gesellschaftsbecken:
6 - Skalar
2 - Schwertträger M
5 - Schwertträger W
8 - Panzerwelse (4xsilber,4xmosaik)
4 - Putzfische (an.)
2 - Blackmolly(lycra)
2 - Cearuleus
4 - Guppy M
4 - Guppy W
1 - Kampffisch

verschiedene Arten an Pflanzen z.B. : Java, Wasseroest, Hornkraut, und eine Rote die überall zu habensind., einige Stengel und vordergrund Pflanzen.

Ich schalte meine Beleuchtung zw. : 7-11 und 14-22 also 12std.

Führe alle 14Tage 20-40% WW durch.

Meine Frage ist : Ich habe schon seit längerem Algen Problem, hauptsächlich Faden und. Pinsel algen.

Ich nehme an das es an mein Besatz liegt, da es eigentlich zuviele Fische für diese Dimension sind.

Möchte mir jetzt ein Co2 Anlage zulegen weil ich mit die Algen nicht mehr zurecht kommen kann. Habe mich übereinige "Dennerle" Anlagen informiert aber irgend wie wirde ich nicht richtig beraten und die Preise zw. Hornbach und Fachhändler sind ca. 50.- differenziert.

Macht es sinn vom Fachhändler eine Überteuerte Anlage zu kaufen und auf Hilfe und Beratung zu hoffen falls etwas Schief läuft od. ist es nicht so kompliziert mit die Anlagagen z.B. Nachtschaltung und Zähler für Bläshen?

Welche anlagen können Sie mir empfehlen und bringt es überhaupt etwas gegen die Algen?

Wieviele Pflanzen sollte ich eigentlich rein tun, im Internet Kusiert etwas darüber zw. 60-80% von Boden sollte Belegt sein. Ist da nicht zuviel?
Bei mir sind es gerade vielleicht max. 40%

-Und nebenbei, an meine Kampffisch undeinige Guppys sind die Flossen von ein andere Fisch gezupft worden, ich weiss nur nicht welche?
Wird das immer so sein od. hört das nach einige Zeit auf? (Revierkämpfe)

Vielen dank für eure Unterstützung und ein tolles Homepage bzw. Forum mit sehr gute Mitglieder.

mit freundlichen Grüssen Hasan.

der_andy

Mitglied
Morgen!
hasan schrieb:
... können Sie mir empfehlen ...
also erstmal bitte "Du"! :wink:

Die Sache mit dem Besatz ist jetzt auch so das erst, was mir durch den Kopf gegangen ist so als Algenursache. Der Ansatz, mehr zu bepflanzen und eben auch mittels Co2-Düngung etc. das ganze anzukurbel liegt da nahe. In dem Zusammenhang wäre es auch sinnvoll, einige Fische abzugeben, um die Belastung zu reduzieren. Zumal das auch im Sinne der Fische ist, da das ganze nicht so gut aufeinander abgestimmt scheint. Aber da gibt es hier Leute, die Dir da besser helfen können als ich.
Mit der CO2-Anlage würde ich sagen, dass es darauf ankommt, wieviel Ahnung Du von der Technik hast und wieviel Zeit Du reinstecken magst, um daran zu fummeln. Die teuereren Anlagen von JBL, Dennerle etc. haben jedenfalls den Vorteil, dass da alles prima stimmt, idiotensicher ist und hervorragend verarbeitet ist. Bei den günstigeren Angeboten ist das immer so eine Sache. Teilweise sehe ich da Artikel, wo mir die Haare zu Berge stehen. Andererseit kann man da echte Schnäppchen machen. Musst Du wissen.
Die Wasserwerte wären schon interessant.

Wieviele Pflanzen sollte ich eigentlich rein tun, im Internet Kusiert etwas darüber zw. 60-80% von Boden sollte Belegt sein. Ist da nicht zuviel?
Warum? Ich finde das, um ehrlich zu sein, sehr reizvoll das Becken dicht zu bepflanzen. Sieht schön aus und verbessert die Stabilität.

Grüße,
Andy

Also zu den fehlenden Flossen bei den Gubby´s. Die werden von den anderen angefressen. Das hört erst auf wenn keine flosse mehr da ist. nur sind dir bis dahin auch alle gubby´s gestorben. Die werden dir den Stress nicht mitmachen.
Hatte das gleiche Problem. 10 stück futsch. Und nur weil mich der zoohändler am anfang falsch beraten hat.

Dann würde ich sagen alle 14 tage tww ist zu wenig. ich mache alle ca alle 5 tage 30% raus.
Habe mir da ein schönes schlauchsystem gebaut. Die fische bekommen das nicht mal mit wenn der tww stattfindet. die wundern sich warscheinlich nur das plötzlich frisches wasser da ist.

zu deiner Co2 Anlage. Ich würde keine kaufen. bau dir eine selber. Ist gar nicht so schwer.
einfach mal nach co2 reaktor oder bio co2 googlen.

Ich denke aber mal auch das es an dem hohen besatz liegen könnte. Wichtig ist auch nicht zu viel zu füttern.

Im Anhang siehst du ein Bild von meinem Alten Co2 Reaktor. Bin aber mittlerweile auf einen 5l kanister umgestiegen.

Anhänge

• bio_co2_reaktor.jpg
    bio_co2_reaktor.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 101

Oben