Clarkii in 54l Becken in Einzelhaltung möglich?

Hallo,
Ich habe noch ein 54l Becken übrig und habe mich gefragt, ob ich darin wohl einen Procambarus Clarkii halten könnte. Auf den meisten Seiten steht für ein Tier ein Becken ab 54l. Ist das in Ordnung oder doch eher Tierquälerei?
mfg

Aloha,

also was ich bis jetzt im Net gelesen habe, werden diese Art Garnelen erst ab einer Beckengrösse von min. 112l gehalten, da sie doch bis zu 12cm groß werden. Würde dir also eine kleinere Art empfehlen. Z.b. Crystal Red währe keine schlechte Art. lässt sich in so einem auch relativ einfach züchten.

Gruß Oetzi

Hallo,

@oetzi Garnele? Procambarus clarkii ist ein Flusskrebskrebs...

@Arne: Kein Thema, kannst du ruhig im 54l halten. Freilich ist ein 80l besser, wenn möglich 120l oder 200l am Besten... Größer ist immer besser, aber nicht immer realisierbar. Man kann es auch übertreiben... Am Ende lassen sich noch einige einen reissenden Fluss mitten durchs Wohnzimmer laufen, damit sie die Tiere "artgerecht" halten. Das muss also nun wirklich nicht sein. Der Krebst ist mit 54l voll zufrieden bzw. ein Krebs ist weder zufrieden noch unzufrieden, sonst wäre er ein Mensch. :p

Ich habe selber einen clarkii in 54l gepflegt, gar kein Problem. Er "fühlt" sich auch nicht gekränkt, wenn du das tust... :wink:

Jetzt sitzt er in einem 128l und ich kann nciht sagen, dass er jetzt etwas anderes tut, als er in 54l getan hat. Herumhocken und glotzen. :wink:

Grüße,
Air

Guten Morgen,

ich persönlich halte nichts davon einen clarkii in 54 Liter zu halten. Sicherlich würde es gehen, aber wenn ich mir alleine die Endgröße eines ausgewachsenen Allenis mit Scheren (und der bleibt kleiner als der clarkii) anschaue, würde ich so ein Tier in keinem 54er Becken halten. Sicherlich wird es gehen, aber wie in einem Beitrag vorher schon gesagt wurde, größer wäre besser (und dies hat sicherlich nichts mit einem reissenden Fluss durchs Wohnzimmer zu tun) :)

Ein clarkii kann in Ausnahmefällen bis zu 15 cm groß werden. Ich selbst habe mal auf solch eine Empfehlung gehört und habe einen ausgewachsenen Alleni in einem 54 Liter Becken gehalten, nach einem Monat ist er in ein 100er Becken umgezogen. Wenn ich die ganzen Einrichtungsgegenstände (Höhlen, Wurzeln usw.), evtl. noch eine Innenpumpe etc. abziehe, bleibt nicht mehr sehr viel Grundfläche für solch ein Tier. Mit der Höhe eines Beckens fängt ein Krebs nicht viel an....

Mein Fazit, klar paßt er in ein 54er Becken, in meinen Augen auf Dauer aber zu wenig Platz für das Tier (schau dich in den verschiedenen Foren mal um, wieviele haben die Tiere doch später in größere Becken gesetzt?).
54 Liter ist eine optimale größe für Zwergflusskrebse, alles drüber würde ich persönlich in größere Becken setzen (auch wenn es sich um Artenbecken und Einzeltiere handelt).

Wie du siehst, gibt es da unterschiedliche Meinungen - du musst da halt selbst für dich eine Entscheidung treffen :)

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich stimme dir voll zu. Ich habe meinen auch in ein 128l "umgetopft". Er ist auch mittlerweile ein Monstrum geworden :p

Größer ist natürlich besser, aber nicht jeder hat die finanzeille bzw. technische Möglichkeit dazu. Das sollte aber nicht heißen, dass ein Clarkii nicht in einem 54l Becken gehalten werden sollte.

Wie "dogmatisch" manche hier im Forum darauf bestehen (du nicht Kerstin :) ), dass es so und so viel Liter sein muss, finde ich nicht immer ok aber auch nicht immer verkehrt. Man muss schon ein wenig nachdenken in der Aquaristik. Wenn man einigen "Ratschlägen" hier im Forum folgt... dann gute Nacht...

Aber wie ich sagte, du hast meine volle Sympathie, was dein Beitrag angeht :wink:

Dennoch: 54l reichen! :)

Herzliche Grüße,
Air

Aloha,

sollte nicht böse gemeint sein. Und sorrrrrrry, habe mich vertippt. Meinte nätürlich KREBS. Klar kann man so ein Tier in einem 54er Becken halten. Nur was tut man dann wenn dieses Tier zu gr0ss wird? Wenn es wirklich mal wie oben geschrieben 15cm lang werden sollte, hat man dann doch ein problem. 60cm<>15cm. Sollte doch zu denken geben. Aber jeder hat seine eigene Meinung. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

Und nochmal ein frohes neues Jahr.

Gruß Oetzi

hallo,
danke für die schnellen Antworten. Dann würde ich mich jetzt dazu entscheiden ein clarkii Jungkrebs in das 54l Becken zu setzen und ihn später (wenn ich das Geld für ein größeres Becken habe) in ein größeres umzusetzen. Ich habe z.Zt. 140€, was für ein Becken kann ich denn dafür "erwarten"? Ich habe vorgestern ein Becken mit den Maßen 80x35x40 gesehen, aber ich finde das würde sich nicht wirklich lohnen, weil mein jetziges ja schon 60cm breit ist. Ist das ein normaler Preis? Mir fehlt halt ein wenig das Budget, weil ich noch Schüler bin. Danke schonmal.
lg

Hallo Arne,

also für ein ca. 100 Liter Becken hier nur ein Beispiel (hoffe der Link funktioniert jetzt):

http://www.welke.de/product_info.php/in ... Elite.html

Das ist nur ein Beispiel und ich habe lediglich bei Zoo & Co nachgeschaut. Evtl
gibt es da noch bessere Angebote. Im Prinzip würdest du ja lediglich ein Glasbecken mit Abdeckung brauchen, dir einen Mattenfilter (anstatt Pumpe) einsetzen, auf eine Heizstab kannst du verzichten.

Jetzt ist es natürlich so, dass ein Glasbecken, bei dem du dir die Abdeckung dann noch extra kaufen musst, sicherlich teurer wird, als ein "fertiges" Komplettset. Hier ist nicht das Becken so teuer, sondern die blöden Abdeckungen. Ich hatte mir ein Becken mit speziellen Maßen (ca. 100 Liter) anfertigen lassen, hat mich ca. 50 60 Euro gekostet, dann kam aber noch die Abdeckung dazu, die ca. bei 120 Euro lag. Wenn du es kostengünstig haben möchtest, würde ich einmal hier im "Marktplatz" im Biete bereich schauen (vielleicht gibt ja gerade jemand ein Becken ab) oder gibt einfach mal eine Such"anzeige" auf. Bei ebay würde ich nicht schauen, da gibt man mit Porto meist viel mehr aus, als ein Komplettset im Baumarkt, Tierfachmarkt kostet.

Vielleicht solltest du noch folgendes Überlegung anstellen, wenn du ein Einzeltier später in ein größeres Becken umsetzt, kommt schnell der Wunsch ein zweites Tier beizusetzen, damit man ein Pärchen hat. Da sollte also die Beckenauswahl jetzt, für ein Einzeltier schon groß genug werden :)

LG
Kerstin

Da wo das System die Sternchen gemacht hat, müsste rein: w e l k e.de <--- ohne Leertasten

EDIT: schau auch ruhig mal nach gebrauchten Becken in diversen Zeitungen wie "Marktplatz" oder im I-Net "der heiße Draht" und wie die ganzen Markplatzangebote heißen. Oftmals kann man da wirklich Schnäppchen machen, Becken die noch nicht sehr alt sind...

Oben