Christmasmoos

Enya

Mitglied
Hallo!
Das Moos verliert hin und wieder kleine Teilchen durch zupfen der Fische( Zweige, Blätter keine Ahnung wie man das nennt.)
Diese gehen unter und haften sich irgendwo fest. ( Dürfen sie auch )
Jetzt meine Frage:
Wird das Moos zur Plage oder kann ich das, wenn es mir zu viel wird, einfach entfernen.
Nicht dass ich später Spachtel und Hammer o.ä. brauche.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Es setzt sich vor allem am hardscape fest und ist dadurch auch einfach zu entfernen. Wenn man wie ich eine buck to nature Rückwand hat wird es schwierig.
Als Plage, so wie Riccia würde ich es aber nicht ansehen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Dito, vor 40 Jahren hatte ich einmal schöne Ricciapolster, danach nie mehr. Irgendwie hat sich ein Fitzelchen Riccia von Wolf zu mir gemogelt, das wird gehegt und gepflegt in der Hoffnung es möge werden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Bei mir wächst das Zeug jedes Jahr die Regentonne zu und selbst Eis scheint dem nichts auszumachen. Ich finde immer wieder in irgend einem Aquarium was davon, obwohl ich es dort nicht wissentlich eingesetzt habe.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo,

bei mir hatte sich das Zeug auch zu einer echten Plage entwickelt. Fast schlimmer als das javamoos. Mein Aqua war über eine Woche trocken gelegt und bei minustemperaturen in einem Laster eine Nacht an der Grenze. Mittlerweile finde ich aber schon wieder Büschel vom Riccia die durchs Aqua wehen….

lg Charlotte

Oben