Christmasmoos

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen was auf einmal mit meinem Moos los ist.
Gehen mir die ganzen Mooskissen ein?
Das ist das Moos vom unteren Bereich. Die anderen sehen nicht anders aus.

Anhänge

• 20230131_182456.jpg
    20230131_182456.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • 20230131_182419.jpg
    20230131_182419.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20

Enya

Mitglied
Hi,

sieht aufm ersten Blick nach Mulm oder anderen Ablagerungen aus. Lässt sich das evtl. aufwirbeln?
Mhm, gute Frage. Ich mach immer einen gr. Bogen um das Moos da es so groß u. schwer ist und es nur noch am seidenen Faden am Holz hängt.
Ich seh es nicht richtig ob das Mulm ist, muss mal überlegen wie ich die Kuh vom Eis bekomme.
Dachte Mulm ist immer in der Nähe vom Filter u. auf dem Boden.

Hast Du die Tage im Aqua gearbeitet? Ich hab ja am WE umgebaut und hatte auch überall Mulm rumwuseln, weil ich den hinter der großen Wurzel nicht gesehen hab.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Es könnte auch die Haltewurzeln sein. Die sind braun, da musst du mal genau schauen. Viele Moose beginnen von innen heraus zu faulen wenn kein Licht mehr durchkommt. Dazu gehört auch das Christmas Moos, es gibt aber auch schlimmere. In dem Fall kommst du nicht drum herum es wieder neu aufzufinden.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Es könnte auch die Haltewurzeln sein. Die sind braun, da musst du mal genau schauen. Viele Moose beginnen von innen heraus zu faulen wenn kein Licht mehr durchkommt. Dazu gehört auch das Christmas Moos, es gibt aber auch schlimmere. In dem Fall kommst du nicht drum herum es wieder neu aufzufinden.
L. G. Wolf
Ja irgendwas muss ich mir überlegen oder evtl. durch das Korallenmoos zu ersetzen das mir sehr gut gefällt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja irgendwas muss ich mir überlegen oder evtl. durch das Korallenmoos zu ersetzen das mir sehr gut gefällt.
Aber auch das fault von innen heraus und zerfällt dann. Ich habe erst neulich meins, im Guppybecken, neu aufgeklebt. Zuvor habe ich die faulen Stellen weggezupft.
L. G. Wolf

Oben