Chihiros WRGB2 Sonnenaufgang/Untergang

Jan123

Mitglied
Moin liebe Aquaristikfreunde,

Ich habe mir die Chihiros WRGB 2 für mein Aquarium gekauft, weil man mir sagte, dass ich damit einen weichen Sonnenaufgang/Untergang realisieren könnte.
Ich wollte nicht, dass meine Fische schlagartig aus dem Schlaf gerissen werden. :)
Ich habe dazu auch die App, in der man den Tagesverlauf etc. einstellen kann. Allerdings ist die niedrigste Stufe schon recht hell, wodurch der Effekt deutlich vermindert wird.
Sie geht schlagartig auf die niedrigste Stufe an und wird dann Stufenweise heller. Ich hatte mir das jedoch weicher vorgestellt. Kennt ihr diese Lichtwecker von Philips? Das ist ein gaaaanz weicher Sonnenaufgang.

Weiß einer, ob das mit dieser Lampe überhaupt möglich ist, oder habt ihr eine andere Idee gehabt, um das so zu realisieren?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße Jan

Jan123

Mitglied
Man kann über die App einstellen zur welchen Uhrzeit, welcher Farbanteil mit welcher Stärke leuchten soll.
So wie in dem Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20201204-174844_My Chihiros.jpg
    Screenshot_20201204-174844_My Chihiros.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 50

SaschaRe

Mitglied
Ja und wenn du jetzt auf weniger stellst gehen dann paar led's aus oder werden sie dunkler? Wenn sie nämlich ohne Probleme dimmbar sind kannst du dir ein einfaches Vorschaltmodul nehmen welches dimmbar ist. Gibt es für die Aquaristik in allen Ausführungen und Preisbereichen.

Jan123

Mitglied
Ich denke das geht leider nicht, da der LED-Controler fest in Reihe mit der Lampe verbunden ist. Also Stecker>Trafo>Controller >Lampe igh müsste dann theoretisch das Kabel durchschneiden. Vielleicht bringen die ja mal ein Update raus, wo sich das ändert.

SaschaRe

Mitglied
Naja Kabel durchschneiden heißt Garantie verlieren... Funktioniert die App über Bluetooth? Im Prinzip müsste der Hersteller die App ja nur umprogrammieren um weichere Übergänge zu schaffen. Evtl. haben ja mehrere das Problem und es wird ein derartiges Update geben. Ansonsten wird es wohl nurnoch die Möglichkeit geben das Kabel durchzuschneiden.

Shai

Mitglied
Hey,
Wenn man bereit ist zum Basteln, dann kann man wohl diese TC420/421 LED Controller an die Chihiros anschließen. Das habe ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen.
Aber dafür muss man glaub ich an der Leuchte direkt arbeiten, ich meine das da keine 5 Adern am Controller im Kabel ankommen, sondern lediglich 2?

Vielleicht findest Du was bei Google zu der Kombination aus Chihiros + TC420

Grüße,
Lars

Oben