cherry red garnele

hi ich hab mir vor kurzem ein paar cherry red garnelen zugelegt und ein paar red chrystal beiden waren ausgeblichen, also ging ich zur zoohandlung und fragte woran das liege könnte der verkäufer gab mit etwas meersalz mit welches ich dann auch in das aquarium tat.
Meine Chrystal reds wurden wieder dunkler aber die cherry reds blieben bleich.
kann mir jetzt jemand sagen woran das liegt??

servus!

manche garnelen sind einfach nicht so stark gefärbt. tiefrote garnelen findet man eher selten, da die meisten züchter diese lieber zur zucht einbehalten.

du kannst die farbe vllt. noch etwas verstärken, indem du geschickt fütterst. ein wundermittel soll zB futter mit spirulina (=ungefährer wortlaut) sein.

mfg tim

Hi,

lass den Tieren mal etwas zeit. Sie müssen sich auch erstmal eingewöhnen. Wenn sie frisch eingesetzt sind, stehen sie unter Stress und haben Schreckfärbung.
Dies kann schon mal von ein paar Stunden bis ein paar Tage dauern, bis sie ihre Farbe wieder bekommen.
Dazu kommen dann noch die Faktoren, welche Wasserwerte du hast. Ich habe meine Cherrys in relativ hartem Wasser (KH 10) und die sind relativ blass. Wenn ich die gleichen Garnelen ins Weichwasserbecken packe werden die schön rot(kann ich sie aber nicht lassen, da dort Kakadus und neons hausen)
Spirulina sollte eh regelmäßig gefüttert werden. Die Farbe intensivieren kannst du mit Paprikapulver edelsüß und roter frischer Paprika.

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
..Die Farbe intensivieren kannst du mit Paprikapulver edelsüß und roter frischer Paprika...

wie fütterst du das pulver?! setzt du das anderem futter zu oder wie kommt das bei dir ins wasser?

gruß,
tim

ich hab so spirulina für die garnelen das sin so tableten da tu ich immer eine auf den grund und denn kommen die garnelen und machen sich über die tablette her

Hi,

das Paprikapulver füttere ich indem ich eine Priese einfach auf die Wasseroberfläche schütte. Durch die Strömung fällt es kurze zeit später runter und die Garnis stürzen sich dadrauf.

LG Tanja

Hallo @all,

Paprikapulver ist sehr beliebt, auch bei Fischen :wink: .
Meine RF hängen immer unter der Wasseröberfläche zwischen den Muschelblumen und fressen es ratz-fatz weg.

Ich habe übrigens sehr sehr hartes Wasser und meine Tiere sind trotzdem alle super-rot :roll:

@fish513: Tanja hat völlig recht, die Tiere werden schockblass sein.
Sie werden schon nach einigen Minuten im Fischbeutel richtig blass, vor lauter Schreck :shock: und müssen sich dann erstmal eingewöhnen und mit dem Wasser klar kommen.

Oben