ist euch schon mal aufgefallen dass ihr immer mehr vom thema abkommt und eher herumstreitet? :lol:
(nur nicht auf andere Leute einlassen! :mrgreen: :top

vl an der stelle einfach gut sein lassen, wenn die argumente ausgehen?
Felix86 schrieb:
Moin,
mein letzter Beitrag hier...
Mitnichten! Wenn ICH vor das Becken trete, werde ich mit oben beschriebener Haltung begrüsst. Tritt ein Fremder vor das Becken, wird gedroht. Der Unterschied ist unverkennbar.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass dich Mr. Krebs unglaublich lieb hat und mit dir quatschen will, sondern es greift da einfach eine Konditionierung (du bringst das Futter).
(Allein schon die Frage, ob Krebse überhaupt schlafen, zeigt schon, wie wenig ihr eigentlich überhaupt über diese Tiere wisst)
Das haben wir ja nun schön geklärt: Krebse schlafen nicht! Sie ruhen (diese Beschreibung trifft es noch am ehesten)... Schlafen tun nur Wirbeltiere. Es ist ein Zustand des vegetativen Nervensystems, der bei Wirbellosen so nunmal nicht eintritt, deshalb hat es auch nichts mit "wohlfühlen" zu tun, wenn dein Krebs auf der Seite liegt.
Ich sehe den Krebs in seiner eigenen Weise kommunizieren, genauso wie ein Eichhörnchen, was mich mitten im Wald vollquatscht oder ein Eber, der am Zaun steht und mich zum Spielen auffordert.
no comment :roll:
gruß Felix
du scheinst mir viel viel über die tiere zu _wissen_. Doch leider schaffst du es nicht über die _wissen_schaftliche ebene hinaus und glaubst nur was du in einem wissenschaftlichen report lesen konntest, ähnlich einem Atheist.
Finde ich schade... denn auch ich muss bestätigen was hier schon krampfhaft versucht wurde zu erklären. Auch ich bin stolzer Besitzer eines Chreax sp. Orange Tip und weiß dass hinter dessen Verhalten wesentlich mehr steckt wie reine Triebe.
Kurze Beispiele:
- Obwohl ICH ihn mit der HAND füttere kommt er sofort angelaufen wenn meine Frau mit ihm spricht. wenn ich mit ihm spreche ist es verzieht er sich eher. (klar versteht er mich nicht

und es wundert mich dass er die Töne überhaupt wahr nimmt. könnte mir vorstellen dass er die feinen Vibrationen wenn wir am tisch lehnen wärhend wir sprechen wahrnimmt).
Mit Konditionierung hat das also nichts zu tun. Er scheint mir doch sehr eigenwillig zu sein ^^
Wenn jemand ganz fremder in die Nähe kommt wird er ignoriert...
- Agressiv ist mein Krebs eigentlich selsten. Wenn jedoch, dann droht er nicht speziell wenn ich in seine Höle greife (was ich als SEIN REVIER verstehe), sondern wahllos. einmal hier und einmal dort (ausser ihr meint er hat das gesamte aquarium als Revier beschlagnahmt ^^).
(allgemein ist er recht friedlich

täte keinem gesunden Fisch was zu Leide... Teilen sich oft sogar die höle und wenn er nicht mehr will verscheucht er die fische mit einem gelangweilten zucken seiner schere ^^ -> aber das nur nebenbei weil es so süß ist

)
leider konnte ich noch nicht herausfinden WELCHES Verhalten signalisiert dass er was zu fressen möchte. hab ihn leider erst ein paar Monate. Dennoch scheint
klar kann man nicht sagen dass er alle menschlichen Züge besitzt. Lachen z.B... der mensch ist das einzige tier das lacht (so richtig "lacht"... so affen-geräuscht mal weggelassen ^^). Wutausbrüche erwarte ich mir auch nicht und allgemein hälten sich dessen "Emotionen" natürlich sehr in Grenzen.
Dennoch bin ich davon überzeugt dass es ihn "freut" wenn man etwas mit ihm "spielt", er manchmal auch weniger gut aufgelegt sein kann und er vor allem mit seinem Gegnüber kommuniziert und auf zwischenmenschlicher ebene (in kleinstform) unterwegs ist!
(gewisse) Emotionen (und natürlich in geringer oder leicht anderer Form) sind tatsächlich vorhanden und beziehen sich nicht auf antrainierte Reize...
vorallem finde ich auch interessant wie verschieden sich die Krebse entwickeln. manche sind schmusig bzw angängig (wer mit dem wort schmusig zu viel menschliches verbindet), manche scheu, die einen sind agressiv gegenüber fischen, die anderen friedlich und teilen sich sogar einen Unteschlupf... ich hab auch schon gehört (in der tat nur gehört, muss es also als annahme deklarieren) dass manche krebs-pärchen sich eine Höle teilen und gerne ihre zeit miteinander verbringen und andere wiederum leiber ihre eigenen hölen haben.
fazit: ich will ihn zwar nicht mit einem Menschen und dessen Gefühle vergleichen, dennoch kann der Krebs wesentlich mehr als nur Triebe und Konditionierungen ausleben.
(und Neugierde ist auch ein Gefühl: das Gefühl einer Wissenslücke

)
ps.: ja ich weiß - hab mich jetzt extra registriert

wollte nach den drei seiten aber doch mal meine Sicht der dinge erzälen und Ferrika bestätigen.
Manche Leute hier sollten einfach lernen sich nicht gleich lustig über andere zu machen und auf deren argumente richtig eingehen statt sie für eigene Kontra-Ansichten abzuwandeln. Muss es denn immer ums eigene Ego gehen? (na nicht unrecht haben -> kennt euch ja eh keiner

)
sonnige Grüße von mir an alle! :lol: (<- frölich)