Cherax quadricarinatus "schläft" auf der Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schulz: sorry, hab noch ein kleines update hinzugefügt ^^

ein beispiel: meine Katze muss abends aus dem Wohnzimmer: was mach ich nun um zu prüfen ob sie heraußen ist? manche leute schauen ins Wohnzimmer ob sie noch drin sitzt. Irgendwie eine falsche Herangehensweise. Ich z.B. gehe nicht ins Wohnzimmer sondern dort hin wo sie sein sollte und schau ob sie dort IST.
Die andere Person wird eines Tages darauf kommen dass die Katze doch im Wohnzimmer war und einfach nur übersehen wurde.

ich deklarire meine Beobachtungen nicht als wissenschaftlichen Beweis. ich muss nicht beweisen dass sie emotionen haben, sondern ich sage umgekehrt: dass sie nicht einfach nur instinkt-gesteuert sind.
ich sage jetzt bewusst nicht dass sie emotionen haben. ich denke mit diesem wort verbindet jeder einfach zu verschiedene dinge.

ich sage einfach nur dass der krebs individuell auf reize reagiert. mancher krebs hat die eine reaktion und andere reagieren anders. verscheidene krebse haben verschiedene verhaltensformen.
in einem anderen forum hab ich mal gelesen dass jemand einen krebs hat der sich an die decke hängt wenn er hunger hat o_O
soll das ein instinkt sein?!

also daraus folgt:
ich habe erlebnisse geschildert die ich tatsähchlich beobachtet habe. wenn jetzt jemand beweisen will dass krebse keine individuelle verhaltensform haben bzw. über instinkt-verhalten hinausgehen, muss er ERST beweisen dass die dinge die ich geschildert habe auf insinkt-verhalten zurückzuführen sind. sonst hätten wir einen logischen Widerspruch. 1=2 kann nicht sein.

also bitte erklärt mir jetzt nicht dass krebse jetzt nur instinkt-gesteuert sein können sondern geht auf meine erlebnisse ein... entkräftet sie von mir aus... (denn, nicht vergessen auch eure seite hat keine Beweise)

von einer anderen seite aus: wir sagen es stimmt, ihr sagt es stimmt nicht. jeweils in verscheidenen wort-fassungen. ihr sagt warum es nicht geht, wir sagen: naja auf grund von dem oder dem erlebnis kann das vl doch nicht so sein und JETZT: kommt der punkt wo ihr _nicht_ wieder sagt "es kann nicht sein weil dies oder jenes" SONDERN erklären müsst warum unsere beispiele nichts aussagen....

lg

Ferrika schrieb:
Hallo Martin,

vielen Dank für die eindrucksvolle Demonstration von Profilneurosen und Kommunikationsfähigkeit sowie der subjektabhängigen Fähigkeit, sich mit einem Diskussionsthema ernsthaft auseinander zu setzen.

Hallo Jutta,

na, Du wirst mir doch wohl nicht etwa verbieten wollen das ich in die Gesten meines Krebses bestimmte Wünsche reindeute?
Oder etwa doch?

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Ferrika schrieb:
Hallo Martin,

vielen Dank für die eindrucksvolle Demonstration von Profilneurosen und Kommunikationsfähigkeit sowie der subjektabhängigen Fähigkeit, sich mit einem Diskussionsthema ernsthaft auseinander zu setzen.

Hallo Jutta,

na, Du wirst mir doch wohl nicht etwa verbieten wollen das ich in die Gesten meines Krebses bestimmte Wünsche reindeute?
Oder etwa doch?

Beste Grüße
Martin

Na aber nicht doch. Meine Ma hat immer gesagt, man soll alten Leuten ihr Rässelchen nicht wegnehmen, dann werden sie unleidlich....

Ferrika schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Ferrika schrieb:
Hallo Martin,

Hallo Jutta,

Oder etwa doch?

Beste Grüße
Martin

Na aber nicht doch. Meine Ma hat immer gesagt, man soll alten Leuten ihr Rässelchen nicht wegnehmen, dann werden sie unleidlich....

Hallo Jutta,

wobei Du dich dann gerade ad absurdum geführt hast. Schönen Dank. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hallo Jutta,

Beste Grüße
Martin

Spielen wir jetzt "ich sehe was, was Du nicht siehst?" (Weia, wenn ältere Semester erst mal wieder in die Infantilität verfallen....)

Ferrika schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Hallo Jutta,

Beste Grüße
Martin

Spielen wir jetzt "ich sehe was, was Du nicht siehst?" (Weia, wenn ältere Semester erst mal wieder in die Infantilität verfallen....)

Hallo Jutta,

nee, wir spielen das Spiel, dass nur Du etwas in Gesten von Krebsen interpretieren darfst und sonst niemand.
Viel Spass im Abseits. :lol:

Beste Grüße
Martin

PS: Solltest Du noch ein paar dieser Pfeile in Bezug auf Alter abschiessen, dann wirds für Dich echt unangenehm.
Denk mal drüber nach.......

sind doppel-account eigentlich erlaubt? können wir die kinderein und drohungen jetzt lassen und produktiv weiter arbeiten? können die mods den müll nicht unterbieten? (sorry wenn ich eben selber mülle)

Mudskipper

Mitglied
maestro7 schrieb:
ich habe erlebnisse geschildert die ich tatsähchlich beobachtet habe. wenn jetzt jemand beweisen will dass krebse keine individuelle verhaltensform haben bzw. über instinkt-verhalten hinausgehen, muss er ERST beweisen dass die dinge die ich geschildert habe auf insinkt-verhalten zurückzuführen sind. sonst hätten wir einen logischen Widerspruch. 1=2 kann nicht sein.

Moin,

nein, ich muss garnichts beweisen.
Tauglich wären Deine Beobachtungen nur, wenn sie parallel in mehreren Becken mit einer Art über mehrere Monate-Jahre abreiten würdest; versuchsreihe nennt man sowas. Dazu müsstest Du ein fundiertes(!) Wissen über Gattung und Art haben, um frei von möglichen Fehlinterpretationen zu sein.
Ich gehe nur davon aus, was ich in wissenschaftlichen Schriften(Paper) gelesen habe und auch selbst bei meinen krebsen damals beobachtet habe - aber vielleicht fehlt mir auch einfach das Doolittle-Gen und ich bin ein Mensch ohne diese "besondere Gabe".

Martin, danke - das war die beste Arbeit, die Grizmek seit der Steinlaus gebracht hat.

Lg.

PS: Maestro7, du spazierst hier Anonym rein und machst die Welle? Toller Einstand :roll: ...

maestro7 schrieb:
sind doppel-account eigentlich erlaubt? können wir die kinderein und drohungen jetzt lassen und produktiv weiter arbeiten? können die mods den müll nicht unterbieten? (sorry wenn ich eben selber mülle)

Hallo,

Wieso? Hast Du einen Doppelaccount?

Ich habe mit der obigen Bildserie ganz klar dargestellt welche Sachen ich in eine einzige Geste meines Krebses hineininterpretierte.
Es ist nun an Dir dies zu widerlegen.

Beste Grüße
Martin

PS: Les mal die Forenregeln bevor Du dich hier weit aus dem Fenster lehnst.

alle bilder sind gehen auf die gleiche URL zurück und sind damit nicht unterschiedlich. folglich können sie auch keine unterschiedlichen Szenarien darstellen. Fertig widerlegt.

warum mach ich die welle? hab doch nur gefragt ob wir wieder aufs thema zurück können?

und warum brauche ich eine versuchsreihe, wenn ich doch nur ein erlebnis schildere? ich will ja nicht beweisen dass sämtliche krebse bei bedingung x-y versuchen mich im auge zu behalten. o_O
(eigentlich ganz im gegenteil...)

Hallo,

maestro7 schrieb:
alle bilder sind gehen auf die gleiche URL zurück und sind damit nicht unterschiedlich. folglich können sie auch keine unterschiedlichen Szenarien darstellen. Fertig widerlegt.

Mit ein wenig Nachdenken kommst auch Du darauf warum Du nichts wiederlegt hast.

warum mach ich die welle? hab doch nur gefragt ob wir wieder aufs thema zurück können?

und warum brauche ich eine versuchsreihe, wenn ich doch nur ein erlebnis schildere? ich will ja nicht beweisen dass sämtliche krebse bei bedingung x-y versuchen mich im auge zu behalten. o_O
(eigentlich ganz im gegenteil...)

Ich schilderte oben auch nur ein Erlebnis, eine Geste.....warum bräuchte ich dann bitte eine Versuchsreihe oder mehrere Bilder?

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
PS: Solltest Du noch ein paar dieser Pfeile in Bezug auf Alter abschiessen, dann wirds für Dich echt unangenehm.

Was sollte denn da unangenehm für mich werden? Ich hab noch ie behauptet, jünger zu sein, als ich bin. Was aber nicht bedeutet, daß ich in solche infantilen Verhaltensweisen verfallen muß, um mich selbst zu bestätigen. Es soll ja auch Leute geben, die irgendwann tatsächlich mal erwachsen geworden sind... und vor Allem anständige Umgangsformen gelernt haben.

Im Übrigen wollte ich von Dir wissen, an welcher Stelle ich mich mit meiner Aussage ad absurdum geführt habe. Aber das wirst wahrscheinlich nur Du gesehen haben... was den Verweis auf das Kinderspielchen wohl ebenso rechtfertigte wie das Rässelchen...

@Marcus

würdest Du mir bitte mal einen Verweis auf wissenschaftliche Abhandlungen geben, die klar darlegen, daß Krebse nicht zu kognitiven Leistungen in der Lage sind? Und bitte nach Möglichkeit keine aus der Jahrhundertwende...

Man beginnt gerade erst, die Leistungsfähigkeit von Krebs"gehirnen" zu erforschen. Alles, was bisher darüber geschrieben wurde, war rein spekulativ. Es gibt neueste Erkenntnisse, die aber bisher erst rudimentär sind.

Daraufhin tatsächliche Beobachtungen als "Schweinchen-Babe-Mentalität" abzutun, grenzt mal wieder an Arroganz hoch drei.

Hallo Jutta,

Ferrika schrieb:
Martin Krüger schrieb:

Was sollte denn da unangenehm für mich werden? Ich hab noch ie behauptet, jünger zu sein, als ich bin. Was aber nicht bedeutet, daß ich in solche infantilen Verhaltensweisen verfallen muß, um mich selbst zu bestätigen. Es soll ja auch Leute geben, die irgendwann tatsächlich mal erwachsen geworden sind... und vor Allem anständige Umgangsformen gelernt haben.

Wer mit solchen Sachen um sich wirft und den Sinn hinter einem Posting nicht versteht, der kann mir mal gepflegt den Buckel runterrutschen.
Ich habe zumindest die Form gewahrt und nicht wie Du einfach um mich gebissen.

Im Übrigen wollte ich von Dir wissen, an welcher Stelle ich mich mit meiner Aussage ad absurdum geführt habe. Aber das wirst wahrscheinlich nur Du gesehen haben... was den Verweis auf das Kinderspielchen wohl ebenso rechtfertigte wie das Rässelchen...

Wenn Du es bis jetzt immer noch nicht gerallt hast (schuldigung, dass ich nun etwas derber im Ton werde), dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen.
Du spielst Dich hier auf und produzierst Dich als Jemand, der die Gesten und Verhaltensweisen von Krebsen in irgendeiner Weise interpretieren will.
Gehen nun andere Leute dabei und interpretieren Gesten und Verhaltensweisen, dann sind die "infantil", "senil", haben keine "anständigen Umgangsformen", spielen "Kinderspielchen" oder sind schlicht und ergreifend "unsensibel".

Und nun ist mal der Punkt gekommen wo man Dir mal sagen muss, dass Du nicht mehr alle Latten am Zaun hast und Dich bemüßigt fühlst deine Beobachtungen als das einzigst Wahre hinzustellen.
Wenn man Dir den Spiegel vorhält verziehst Du dich auf Beleidigungen.
Nur Du weisst was über die Kommunikation von Krebsen, kannst da was reininterpretieren und sonst niemand.

Weisst Du was?

Geh spielen.

Beste Grüße
Martin

@Jutta. genau deine Sorte Mensch ist es, die 1. Foren so unglaublich anstregend macht, 2. keine Tiere als Ersatzbabys in die Hände bekommen darf, und 3. dann darüber um Himmels willen nicht mit Leuten diskutieren darf, die noch klar im Kopf sind... echt zum würgen! :roll:

Mudskipper

Mitglied
Ferrika schrieb:
@Marcus

würdest Du mir bitte mal einen Verweis auf wissenschaftliche Abhandlungen geben, die klar darlegen, daß Krebse nicht zu kognitiven Leistungen in der Lage sind? Und bitte nach Möglichkeit keine aus der Jahrhundertwende...

Moin,

nö, da musst Du Dich schon selbst drum kümmern!
Ich mach hier nicht den Erklärbär für Jemanden, der dermaßen agiert und reagiert, einem Arroganz und Profilneurosen unterstellt.
Merkst Du eigentlich nicht, wie umverschämt das hier langsam wird?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
Moin,

nö, da musst Du Dich schon selbst drum kümmern!
Ich mach hier nicht den Erklärbär für Jemanden, der dermaßen agiert und reagiert, einem Arroganz und Profilneurosen unterstellt.
Merkst Du eigentlich nicht, wie umverschämt das hier langsam wird?

Gruß

Doch, das merke ich schon seit Wochen. Erstaunlich ist nur, daß Dir das erst auffällt, wenn man es euch mit gleicher Münze zurückzahlt. Solange der Trupp der selbsternannten Hochwohlgeborenen hier anderen Leuten ans Knie pinkelt, ist das Alles noch in Ordnung, oder?

Aber beruhige Dich, ich kann tatsächlich selbst eine Suchmaschine bedienen und habe glücklicherweise auch genügend Kontakte zu Leuten, die Flußkrebse studieren und sich richtig mit ihnen auskennen ;o) Und ein paar Bücherschränke besitze ich tatsächlich auch noch *g*

@Martin

Du willst jetzt nicht versuchen, Deinen Beitrag als ernst gemeint darzustellen, oder? Für wie bescheuert hälst Du eigentlich Deine Mitmenschen?

@FKS

Du bist immer noch nicht von Deinem subjektiven Interpretationsstuhl herunter. Du liest nicht, was ich schreibe, sondern, was Du daraus lesen willst. Mit solchen Menschen sind Diskussionen tatsächlich äusserst anstrengend.

Schönen Tach noch, die Herren.....

Ferrika schrieb:
daß Dir das erst auffällt, wenn man es euch mit gleicher Münze zurückzahlt.
abfällig und beleidigend sind wir aber nie geworden. Das ist und bleibt deine Art zu diskutieren. Such dir mal menschliche Freunde und lass uns mit dem Müll in ruhe.

Ferrika schrieb:
@Martin

Du willst jetzt nicht versuchen, Deinen Beitrag als ernst gemeint darzustellen, oder? Für wie bescheuert hälst Du eigentlich Deine Mitmenschen?

Hallo Jutta,

da kam ja nun doch noch ein zitierenswerter Beitrag nach den letzten Edit von dir.

Nun, er ist so ernsthaft wie das, was Du hier zum besten gibst.

Und ja, ich halte Dich für bescheuert.

Nimm mich auf den Arm, ich bin soooo unglücklich und brauche Trost:
" class="fancybox" title="Klicke für die volle Größe.">" class="imgwidthimg" style="width: px; max-width: 100%;">

Beste Grüße
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben