Cherax quadricarinatus "schläft" auf der Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FKS schrieb:
*michganzfestezusammenreissenmuss :stille:

Moin

schade :mrgreen:

was meinste warum ich rein wissenschaftlich was geschrieben habe. Worauf das hinauslief war doch seit dem Thread über Garnelen als Herdentiere mehr als klar :wink:

FKS schrieb:
Hi,
Channo68 schrieb:
was meinste warum ich rein wissenschaftlich was geschrieben habe.
die Gabe haben halt nicht alle... :mrgreen:

ps: hörst du eigentlich immer noch die Stimmen? :ruhe:

:mrgreen: Ich habe es gelernt( Ausnahmen bestätigen die Regel). Bin richtig gelassen geworden :wink:

die Stimmen sind always present...sie sprechen permanent, auch wenn es evulotutionstechnisch gar nicht ginge...
aber vielleicht bin ich das Medium schlechthin :mrgreen: :ruhe:

Channo68 schrieb:
Denke auch. Seitdem ich dich den "Klagegesang eines sterbenden Beilbauchs" hab tanzen sehen, bin ich eh der Meinung, dass du der Uri Geller der Aquaristik bist! :mrgreen:

FKS schrieb:
Channo68 schrieb:
Denke auch. Seitdem ich dich den "Klagegesang eines sterbenden Beilbauchs" hab tanzen sehen, bin ich eh der Meinung, dass du der Uri Geller der Aquaristik bist! :mrgreen:

joar, ich verbiege sogar DN 16er zu 90° Winkeln so dass ich sie als Luftheber verwenden kann...von den rund gebogenen Matten mal ganz abgesehen

das war nix mit Beilbäuchen, Höhlensalmer..die blinden waren es :ruhe:

A

Anonymous

Guest
Felix86 schrieb:
Das hat aber nichts damit zu tun, dass dich Mr. Krebs unglaublich lieb hat und mit dir quatschen will, sondern es greift da einfach eine Konditionierung (du bringst das Futter).

Die Frage war nicht, WARUM er das tut, sondern, ob ich erkennen kann, wie der Krebs sich fühlt. Wobei es hier offensichtlich immer mehr und mehr um die Frage geht, ob ein Krebs überhaupt eine Befindlichkeit haben kann. Ich habe erklärt, woran ICH erkennen kann, wie er sich fühlt. Dabei ist mir völlig wurscht, welche Motivation er hat, denn darum drehte sich die Frage nicht. Das ist beim Krebs nicht anders als bei jedem Fisch: natürlich gehts ums Futter. Ich glaub nicht, daß ich irgendwo geschrieben habe, daß der mich lieb hat....

Woran man sieht, daß es hier um die Leseweise geht und nicht um den Inhalt. Die Ausgangsfrage war doch wohl, woran ich festmache, daß der Krebs auf der Seite schläft, wenn er sich besonders wohl fühlt. Ersetze meinetwegen das Wort "wohl" durch "sicher". Vielleicht verstehst Du es dann besser. Und wenn Du mir jetzt gleich auch noch erzählen willst, es ist Vermenschlichung, zu behaupten, daß Krebse Angst haben oder auch nicht, dann sind wir durch.

Versuch ichs mal so, daß auch so vernagelte Typen wie ihr das versteht, ohne dahinter Vermenschlichung zu riechen: im Verlauf des Krebslebens gibt es verschiedene Stadien der Sicherheit, die eng mit der Häutung und Vermehrungsmöglichkeit zusammenhängen. Und natürlich mit der Art, wie er gehalten wird.

Kurz vor der Häutung wird er sehr "ängstlich", ohne daß ihm bewusst ist, daß er bald in einen Zustand völliger Hilflosigkeit geraten wird. Er versucht mit allen (aggressiven) Mitteln alles aus seiner Nähe zu verjagen, was ihm vermeintlich gefährlich werden könnte. In so einer Zeit wirst Du ihn niemals auf der Seite liegend schlafend antreffen.

Nach der Häutung dauert es ein paar Tage, dann gerät er in einen Zustand absoluter Sicherheit. Voraussetzung dafür ist aber, daß in dieser Zeit keine großen Veränderungen in seiner Umgebung stattfinden, sprich: AQ-Umgestaltung, Fangaktionen etc. Findet so etwas nicht statt, hat er eine gewisse Zeit der "Sorglosigkeit" (Ich betone noch einmal, es geht hier nicht um die Motivation des Tieres, sondern einfach um die Beschreibung seiner Befindlichkeit). Dann setzen diese Phasen ein, in denen er völlig entspannt auf der Seite oder dem Rücken liegend, schläft. Mir ist völlig egal, ob Du das ruhen oder schlafen nennen möchtest. Er ist in der Zeit völlig weggetreten und nimmt NICHTS wahr. Meinetwegen kannst Du das auch Koma nennen.

Interessanterweise hast Du mein Beispiel mit der Apfelschnecke völlig aussen vor gelassen. Obwohl dies ein typisches Beispiel für Krebsverhalten ist. Bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten zeigen Krebse recht deutlich, daß sie eben nicht so einfach gestrickt sind, wie einige, die nur die Anatomie des Tieres betrachten und daraus ihre allzu menschlichen Rückschlüsse ziehen, gern behaupten.

Das war jetzt mein letzter Beitrag hier und ich werde auch in Zukunft garantiert nicht mehr mit euch darüber diskutieren oder einem von euch darauf antworten. Ich denke, ihr seid in diesen Fällen die Unbelehrbaren, die diese Tiere aus "streng wissenschaftlichen Gesichtspunkten" betrachten möchten, sie aber in Wirklichkeit stark subjektiv gefärbt aus eurer Warte betrachten, ohne sie tatsächlich wahrzunehmen. Frei nach dem Motto: was nicht sein kann, ist auch einfach nicht da und wenn doch, wird es einfach wegdiskutiert (und sei es mit noch so fadenscheinigen Argumenten, die am Ende gar nichts widerlegen, siehe "Du bringst das Futter")

Hallo Jutta,

mein Krebs kommuniziert nicht mehr mit mir. Was soll ich tun?

[_] Wiederbelebung einleiten
[_] Abgestossene Haut entfernen
[_] Psychater aufsuchen
[_] Krebs zum Psychater bringen
[_] Sonstiges

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hallo Jutta,

mein Krebs kommuniziert nicht mehr mit mir. Was soll ich tun?

[_] Wiederbelebung einleiten
[_] Abgestossene Haut entfernen
[_] Psychater aufsuchen
[X] Krebs zum Psychater bringen
[_] Sonstiges

Beste Grüße
Martin

Ganz eindeutig, der Junge braucht Hilfe!!

Aber jetzt mal im ernst Jutta, diese Sache mit den verschiedenen Stadien der Sicherheit vor und nach der Häutung, hat dir das dein krebs erzählt?

Ich glaub der hat dich verarscht...

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

Psychiater aufsuchen und dem erzählen, daß Du ständig Neons vor Augen hast, die in 10er-Trupps durch Schwarzwasser schwimmen und Dir das schlaflose Nächte bereitet.

Ferrika schrieb:
Hallo Martin,

Psychiater aufsuchen und dem erzählen, daß Du ständig Neons vor Augen hast, die in 10er-Trupps durch Schwarzwasser schwimmen und Dir das schlaflose Nächte bereitet.

Hallo Jutta,

das, was Du hier zum Besten gibst, ist schon starker Tobak.

Deine Antwort auf meine Multiple-Choice Frage lässt Herrn Freud im Grabe rotieren.

Neons sind im Übrigen keine Schwarzwasserfische. Da musst Du mal genauer lesen und hinschauen.

Veiel Grüße in die Scheinwelt
Martin

A

Anonymous

Guest
Und Du solltest mal lesen lernen... aber das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wieviel ihr eigentlich versteht von dem, was ihr lest in eurer Überheblichkeit....

Wenn ihr euch mal aus eurem Olymph herablassen würdet, würdet ihr möglicherweise eine Überraschung erleben. Denk mal noch ein bisschen über Dein Trauma nach :D

Ferrika schrieb:
Und Du solltest mal lesen lernen... aber das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wieviel ihr eigentlich versteht von dem, was ihr lest in eurer Überheblichkeit....

Wenn ihr euch mal aus eurem Olymph herablassen würdet, würdet ihr möglicherweise eine Überraschung erleben. Denk mal noch ein bisschen über Dein Trauma nach :D

nun, Gott sei Dank habe ich nicht Dein "Problem". :mrgreen:

Als ich mal neu war in der Aquaristik, habe ich auch jedwegen Wesen was angedeutelt. Das hat sich dann gelegt und ich konnte mich dann frei machen von Deutungen und Stimmen. :mrgreen:

Mit 13 ging das noch....... :lol:

A

Anonymous

Guest
...und damit Du gar nicht erst weiter in Verlegenheit gerätst, hast Du Dich dann lieber auf Neons verlegt, nicht wahr. Da muß man ausser dem Schwimmverhalten ja nix deuten.... ist schon klar *köppitätschel*

Ferrika schrieb:
...und damit Du gar nicht erst weiter in Verlegenheit gerätst, hast Du Dich dann lieber auf Neons verlegt, nicht wahr. Da muß man ausser dem Schwimmverhalten ja nix deuten.... ist schon klar *köppitätschel*

na, gehen die Argumente aus?

schön das Du meine Heimseite besucht hast. Für so "Heimgeschädigte" hab ich die nämlich gemacht. :lol:
Versteht aber nicht Jeder/Jede. :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Mir gehen nicht die Argumente aus, ich sehe nur ein, bei welchen Leuten es sinnlos ist, überhaupt zu argumentieren und da spar ich mir dann lieber meine Energie.

Ihr seid doch so festgefahren in eurer Meinung (was nicht Wissen bedeutet), daß ihr überhaupt keinem Argument zugänglich seid. Im Übrigen redet ihr offensichtlich gern über Hörensagen, aber nicht über eigene Erfahrungen.

Allein Deine Seite zeigt doch, wie weit Du über den Dingen zu stehen glaubst. Was noch lange nicht bedeutet, daß Du weisst....

Hallo Jutta,

also steig DU doch mal vom Berg der Allwissenden-bzw. der KREBSFLÜSTERER :D

Es bezweifelt ja niemand hier ein gewisses Verhaltensmuster der Tiere, bei tägl. von DIR wiederholten Vorgänge, Finger reinhalten usw.

Das sind Merkmale, welche im Stammhirn eines jeden Lebewesens vorprogrammiert sind. Atmen - Schlucken -Luftholen- Basta- mehr auch nicht.

Höher entwickelte Tiere bauen runde Nester usw.usw.usw. durch genetische Weitergabe.

Aber wenn Du uns hier weiß machen willst, das Deine Krebse einen IQ von 130, haben kann ich nur lachen.

Siehe Kasper Hauser.

Das hat mit keiner I-Net Seite was zu tun, welcher ich im übrigen zustimme.

Mir sind fundierte Erfahrungen lieber, als übersinnliche Beobachtungen einzelner Gattungen, bei einfacher immer wieder kehrender Wiederholungen.

Und nein, es haben keine Eichhörnchen zu mir gesprochen, aber unsere Katzen gingen mit uns Gassi, weil das so anerzogen wurde, :D - mittels Brekkies in der Tasche.

Aber es hat hier keiner was dagegen, daß DU mit Deinen Krebsen kommunizierst, nur bitte nicht verallgemeinern.

Auch ein Robbie Willians sucht Ufos und ein Michael Jackson hatte einen Affen :D

Und wenn man tatsächlich hast Du keine Argumente.

Nur ein "Gefühl" für "gemeinte Vehaltensweisen" von Krebsen.

Und den Kram meinst Du nun anderen Leuten "überstülpen" zu müssen.

Und wenn dir andere Leute dann sagen, dass sowas bei Ihnen nicht statt findet, redest du denen ne Klinke an die Backe was die alles so tun oder auch nicht.
Und wenn jemand sagt, dass Krebse keine Gefühlstiere sind, dann gehst Du auf die Barrikaden und laberst jeden in Grund und Boden.

Rede doch einfach mit Deinen Krebsen und bekehre uns nicht weiter. :lol:

A

Anonymous

Guest
Nun frage ich mich, an welcher Stelle ich behauptet haben soll, Krebse haben einen IQ von 130?

Es sind genau diese Dinge, die ich hier bei manchen Leuten so richtig zum kotzen finde: sie lesen nicht, was geschrieben ist, sondern interpretieren, was sie selbst daraus lesen.

Ich habe nie behauptet, daß es hier um höhere Intelligenz geht. Es ist aber auch nicht richtig, daß Wirbellose nur aus Nervensträngen ohne jegliche persönliche Interaktion bestehen. Sorry, ich korrigiere: nicht Wirbellose, sondern in diesem speziellen Fall Krebse.

Ich möchte doch sehr darum bitten, sich hier unqualifizierte Beiträge zu sparen, indem meine Worte verdreht werden

Im Übrigen gingen meine Katzen ohne Brekkies mit mir spazieren, kamen auf Klingeln mit dem Schlüssel ohne Überredungskünste draussen angelaufen und haben auch ansonsten Dinge für mich getan, von denen die breite Masse behauptet, daß Katzen sowas nicht tun, weil sie ja ach solche Eigenbrötler sind. Warum? Weil die Katzen Katzen waren und mich mich auf IHRE Art mit ihnen auseinander gesetzt habe, nicht auf Menschenart. Kann man allerdings nur, wenn man sich das überhebliche "ich habe mehr Gehirnmasse, deswegen bist Du doof und unverständlich" in die Tasche steckt.

Die Diskussion ist jetzt für mich beendet. Mir kann es ziemlich egal sein, was ihr denkt. Ich weiß, daß ich meine Krebse so weit interpretieren kann, daß es mir gelingt, ein voll bepflanztes AQ mit ihnen zu betreiben, in dem Corys in friedlicher Kooperation mit ihnen leben, ohne daß es zu Ausfällen oder Verletzungen kommt. Das gelingt nur deswegen, weil ich das Verhalten (und damit meine ich einzelne "Gesten", wie auch immer man das beschreiben möchte) zu interpretieren weiß und Vorsorge treffen kann, bevor der Krebs so großen Bedarf nach Proteinen hat, daß er nen Cory schlachten würde.

Und nun.... gehabt euch wohl, ihr Wunderkinder des Wissens... und des Interpretierens.

@Martin

Und wenn Du nicht weiter weißt, wirst Du ausfallend, oder? Wer redet hier wem ne Frikadelle ans Bein? Ich MUSS euch nicht überzeugen, schon gar keinen Neonhalter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben