channa pulchra

verstehen channa pulchra sich eigentlich auch mit anderen wie zb Pseudotropheus tropheops tropheops oder anderen maulbrütern

Hallo,
channa verstehen sich eigentlich kaum mit anderen Fischen... was klein genug ist wird gefressen - und die können teils ganz schöne Brocken bewältigen... und was zu groß zum Fressen ist wird spätestens bei der ersten Brut gnadenlos verprügelt :twisted:
Ein Einzeltier (kein Pärchen!!!) in einem Becken mit genug Versteckmöglichkeiten kann gut gehen - wenn das Becken groß genug ist - muss aber nicht. Meine bleheris z.B. leben mit Synodontis eupterus und ähnlich großen Fischen zusammen auf 540 l - da ist keiner kleiner in dem Becken. So funktioniert es... aber ich habe auch Ausweichmöglichkeiten wenn es nicht mehr klappen sollte.
Dann hättest Du allerdings immer noch das Fütterungsproblem - Channas sind extrem verfressen (Staubsauger!) und leider genauso leichtfuttrig, sie verfetten sehr schnell. Meine Exemplare - bis auf das stsändig brütende Gachua-Pärchen - kriegen maximal 2x pro Woche Futter, und das ist schon fast grenzwertig. Die meisten anderen Fische haben einen deutlich höheren Futterbedarf.
Pulchras werden ausserdem relativ groß, dafür passende Beifische zu finden ist schon schwer.
LG
Nicole

Hey

Gut dann weis ich bescheid ^^

Hat sich dann auch schon erledigt...bin relativ neu und möchte erstmal gucken was es so alles gibt.

Aber danke Nicole ;)

Gruß Hendrik

Möchtest Du denn mehr in die Channa- Richtung oder in die Barsch-Richtung?
Channa gachua z.B. sind sehr anfängergeeignet, ich halte ein Pärchen in 112l, das auch regelmäßig fleißig brütet. Gachuas sind auch Maulbrüter, das ist schon spannend :)
Allerdings ist die einzige Gesellschaft ein vegetarischer Wels, den sie auch in Ruhe lassen - ein Versuch mit Messingmaulbrütern war ... nun ja ... suboptimal. Wenn die Gachuas Jungtiere hatten gab es regelmäßig Stress, außerdem haben die Barsche in unbewachten Momenten die Jungtiere gefressen.
Channas sind tolle Tiere! Da sitzt man vor dem Aquarium und fragt sich, wer eigentlich wen beobachtet. Meine fressen fast alle aus der Hand und das Zuchtpaar lässt sich sogar anfassen :D

Hallo Hendrik,

sag mal, liest du eigentlich, was dir geantwortet wird? Nicole hat doch im 2 Post von Channa gachua geschrieben. Und dass die, unter den erwähnten Umständen gut zu halten sind. Von den Channa pulchra hat sie dir doch deutlich abgeraten.

Sry aber das musste jetzt sein

Hallo

Entschuldigung ich habe mich verschrieben.. was ich eigentlich schreiben wollte war morgunda pulchra...die werden angeblich nur bis10cm....sry war mein Fehler :`(

Gruß Hendrik

Hallo,
das kommt auf den geplanten Beibesatz und die Beckengröße an...
Denn laut einigen Quellen sollen mogurnda pulchra wohl bis zu 25 cm lang werden! Außerdem können Grundeln untereinander durchaus mal sehr rabiat werden. Bei passender Beckengröße würde ein Pärchen aber wohl gehen. Vorsicht aber auch hier bei dem Beibesatz! Was zu klein ist, verschwindet gerne im dicken Bauch :shock:
Mogurnda mogurnda halte ich z.B., die werden bis ca. 15 cm groß und sind dann durchaus beeindruckende Tiere. Zumindest meine scheinen aber keine Barsche zu mögen, die haben als Winzlinge bereits meinen A.agassizi fast die Schwanzflosse gekostet. Solange sie die Kleinsten im Becken sind ist alles gut :?
LG
Nicole

Oben