immer_am_fluss

Mitglied
Hey liebes Aqua Forum,

ich hab einen kleinen Schlangenkopf aus der Not heraus übernommen. Er ist momentan in einem 120l Becken. Ich finde es einfach zu klein für ihn, obwohl er noch nicht derart groß ist.

Meine Frage daher, kennt jemand jemanden, der evtl den kleinen Mann übernehmen möchte?

3E9440CE-8AB2-4C88-824A-9DA60591D84F.jpeg9C81F500-09B2-4EC8-8665-DC4938DF5DE7.jpeg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sehr schönes Tierchen.
Aber ich denke die Wenigsten hier können ihm ein Artbecken, Winterruhe, dauerhaft Lebendfutter bieten.
Da gibt's nur eins...ein größeres Becken (im Keller) muss her;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sehr schönes Tierchen.
Aber ich denke die Wenigsten hier können ihm ein Artbecken, Winterruhe, dauerhaft Lebendfutter bieten.
Da gibt's nur eins...ein größeres Becken (im Keller) muss her;)
Hallo Petra,
Ich habe gerade etwas nachgelesen, so grosse Aquarien brauchen die wohl gar nicht und vom Futter her sind sie wohl auch nicht problematisch.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
ich hatte auch nur spaßeshalber nachgelesen. Man lernt ja nie aus.
Da stand ...sehr aggressiv, ernährt wird mit kleinen Fischen oder Lebendfutter, schwierig zu vergesellschaften, und es sollte eine Winterruhe eingehalten werden (während der kaum oder gar nicht gefüttert wird) bei ca. 18°.
Das passt z.B. bei keinem meiner Becken. Hättest du sowas?
Ich denke, da ist ein Artbecken fällig.

Größeres Becken bezog sich auf folgende Aussage:
Er ist momentan in einem 120l Becken. Ich finde es einfach zu klein für ihn, obwohl er noch nicht derart groß ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich auf einer Händler Seite nachgeschaut habe. Jetzt kommts.
Aquarium ab 80cm Länge
Futter lebend, Granulat, oder Flockenfutter
Nicht mit kleinen Fischen zusammen halten.
Von Winterruhe stand da auch nichts.

Wahrscheinlich verkauft er die Tiere ganz gut. Ein 25cm Fisch in einem80cm Aquarium, nun ja.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das auf jeden Fall.
Aber selbst wenn ich mein 200er wieder ausgraben würde, wäre die Fütterung mit kleinen Fischen für mich absolut tabu. Das "Nichtfüttern im Winter" sowieso und 18° im Wohnzimmer auch
Nein, auch nicht mit kleinen Platys, Guppies & Co.
a048.gif

J0K3R

Mitglied
Hi,

ich hatte vor einigen Jahren ein paar Channa sp. Laos Fireback :) Die Tiere sind untereinander schon sehr sehr ruppig unterwegs und deshalb ist ein Artenbecken schon Vorraussetzung. Gefüttert habe ich aussließlich mit lebenden Guppys, TK Stinten und anderen etwas größeren Appetithappen.

Ich würde versuchen ihn in erfahrene Hände abzugeben.

Beste Grüße

baum

Mitglied
Hi,
hier steht, für die die es interessiert, viel zur Haltung von Channas: Channas - Dominik Niemeier. Der Niemeier ist auf dem Gebiet Experte.
Ich würde wohl auch versuchen das Tier abzugeben, Channas sind doch speziell und nichts für nebenbei. Auch deswegen war ich zwar immer interessiert, aber konnte mich nie durchringen ein relativ großes Aquarium für zwei Fische einer Art freizumachen...:p

MFG
Sebastian

Ago

Mitglied
Hallo,

ich kenne diesen Dominik Niemeier nicht. Aber evtl. kann man mit ihm Kontakt aufnehmen und wenn er den Fisch nicht nehmen kann/will, kennt er vielleicht andere, die in der Lage sind, dieses Tier tiergerecht zu halten.

Oben