Bunter Besatz für Anfänger

Hallo ihr Lieben,
ich besitze ein 100x40x40 Aquarium mit allem Zubehör.
Nun würde ich gerne von euch wissen was für einen Besatz ich in mein Becken setzen kann.
Ich wollte z.B. Guppys, Neon, Black Mollys, Skalare, Saugschmerlen...
einsetzten.
Wieviele von jeden müssen rein und welche würden sonst noch passen um das Aquarium schön bunt zu machen???

LG Redwitch :wink:

Anhänge

• guppy strains.jpg
    guppy strains.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 145

Hallo,
bin auch noch ein Anfänger, aber soviel ich weiß werden Schmerlen
zu groß für diese Beckengröße!

Und wenn ich richtig zugehört habe sollte man von Skalaren als Anfänger
die Finger lassen, wenn Sie überhaupt zu diesem anderen Besatz passen.

Aus Erfahrung habe ich gelernt dass auch Neons nicht unbedingt zu den
Anfängerfischen gehören...habe selbst 8 verloren.

Also warte mal auf die Profi-Antworten!!!!

Gruß Bruce

Also Neons sind zu empfehlen. Die sind für Anfänger ideal.
Was nicht gut passt sind Skalare.

1. Becken zu klein für die Tierchen
2. Fressen liebend gerne Neons

Es sei denn du setzt die Skalare zu den Neons, wenn sie noch ganz klein sind, dann lernen sie, dass es keine Nahrung ist. Hat bei mir prima geklappt :wink:

Skalare hm darüber lässt sich streiten, ob die für Anfänger nichts sind. Ich hab seit meinem ersten AQ Skalare und hab sie immer noch und nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht! Sehr hüpsche Tiere. Aber bei einem solch kleinen Becken.. ich kann dir nur empfehlen, wenn du überhaupt Skalare kaufst, dann gleich ein Pärchen und dafür müsste das Becken größer sein.

falls du Neons holen solltest, dann 7, 8 wären besser - 10 (10 sehr gut)

EDIT: Black Mollys sind Krankheitsüberträger. Die würd ich dir net gleich am Anfang empfehlen.

Welse machen zwar nicht so bund, aber es gibt echt hüpsche Eyecatcher!
z.B. einen weißen Antennewels. Sind nützlich und sehr dekorativ. Kann ich nur empfehlen. Obwohl ich dir ehrlich gesagt eher Panzerwelze empfehle.

P.S. Gut, dass du dich vorher hier schlau machst, befor du was kaufst! :p

A

Anonymous

Guest
Wenn das AQ "bunter" werden soll solltest du vielleicht kleine Fische als Schwarm reinsetzen dadurch wird das becken dann bunter...

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich denke auch, dass du dich bei der Beckengröße von dem Gedanken an Skalare und Schmerlen trennen musst, außer vielleicht Zebraschmerlen, die aber (glaub ich) sich in einer Gruppe wohler fühlen, oder anstelle der Schmerlen ein oder zwei Welse (Ancistrus oder Hexenwels nur als Beispiel). Interessant wären noch die Wasserwerte, da Mollys und Neons ja recht unterschiedliche Ansprüche an die Werte haben.
Meine Mollys waren auch noch nie krank, und ich hab sie jetzt schon seit über 3 Jahren, aber da kann man evtl. auch einen privaten Züchter finden.
Mollys sollten schon 5 Stück sein. Guppys auch, beide Arten neigen dazu sich stark zu vermehren. Möglich wäre natürlich von den Guppys nur Männchen zu halten.
Wenn du ein schön buntes Aquarium haben möchtest, dann empfehle ich dir allerdings ein paar Plastikfische :lol: .
Man kann die Fische ja nicht unbedingt nach der Farbe aussuchen,
sondern sollte sich schon auch darüber Gedanken machen, was diese Fische für Ansprüche an Beckenausstattung (Bepflanzung, Bodengrund, Versteckmöglichkeiten), Ernährung, Wasserwerte etc. haben, und welche sich überhaupt miteinander vertragen.

Hi,

Wie sind eigentlich deine Wasserwerte??
Erst damit könnte man dir vernünftige Ratschläge erteilen! Neons brauchen z.b. sehr saures Wasser.

Gruß

Markus

Noch sind Goldfische drin

Also ich wollte mich vorab schlau machen, bevor ich überhaupt Wasserwerte usw. in Ordnung bringe. Z.Zt. sind meine Goldfische aus dem Teich drin, da das Teichwasser so ca. 32C° hatte und wir diesen umbauen wollen (tiefer und gößer). Danach wollen wir uns Warmwasserfische holen, da wir gemerkt haben wie schön Fische in der Wohnung sind. Barum frage ich nach einem schönen Anfänger Besatz
LG Redwitch :D

A

Anonymous

Guest
....und den kann man dir erst empfehlen, wenn man die Wasserwerte kennt, punktum. ;)

A

Anonymous

Guest
Darthshoot schrieb:
EDIT: Black Mollys sind Krankheitsüberträger. Die würd ich dir net gleich am Anfang empfehlen.

Da tust du den Mollys unrecht!!^^
Jeder Fisch kann Krankheitsüberträger sein, Mollys werden nur schnelelr krank als andere Fische, habe sogar schon gehört das machnche Aquariumsbesitze(also die ein richti großes Becken haben) manchmal Mollys einsetzen um zu gucken das da keine Krankheiten umherraschwirren...
greetings

P

Pritzbuer

Guest
Ich bin selber Anfänger und habe mit Neons gute Erfahrungen gemacht, wenn's denn schon mal etwas Farbe sein soll. Hab 10 Stück davon. Sie reagieren bestenfalls etwas empfindlich, wenn die Wasserwerte mal nicht okay sind, aber auf die sollte man ja sowieso achten.
Ansonsten machen sich meine Panzerwelse sehr gut. Sind zwar nicht bunt, aber die sind richtig putzig. Außerdem sorgen sie dafür, dass der Boden sauber bleibt. Desweiteren hab ich noch 5 kleine Saugwelse. Das ist meine Anfangsbesetzung, mit der ich erstmal Erfahrungen sammeln möchte. Ich würd zwar noch ganz gern 5 Guppys reinsetzen, allerdings glaube ich, dass mein AQ dafür zu klein ist.

Oben