Hallo, ich denke auch, dass du dich bei der Beckengröße von dem Gedanken an Skalare und Schmerlen trennen musst, außer vielleicht Zebraschmerlen, die aber (glaub ich) sich in einer Gruppe wohler fühlen, oder anstelle der Schmerlen ein oder zwei Welse (Ancistrus oder Hexenwels nur als Beispiel). Interessant wären noch die Wasserwerte, da Mollys und Neons ja recht unterschiedliche Ansprüche an die Werte haben.
Meine Mollys waren auch noch nie krank, und ich hab sie jetzt schon seit über 3 Jahren, aber da kann man evtl. auch einen privaten Züchter finden.
Mollys sollten schon 5 Stück sein. Guppys auch, beide Arten neigen dazu sich stark zu vermehren. Möglich wäre natürlich von den Guppys nur Männchen zu halten.
Wenn du ein schön buntes Aquarium haben möchtest, dann empfehle ich dir allerdings ein paar Plastikfische :lol: .
Man kann die Fische ja nicht unbedingt nach der Farbe aussuchen,
sondern sollte sich schon auch darüber Gedanken machen, was diese Fische für Ansprüche an Beckenausstattung (Bepflanzung, Bodengrund, Versteckmöglichkeiten), Ernährung, Wasserwerte etc. haben, und welche sich überhaupt miteinander vertragen.