Buntbarsche und Pflanzen

Guten Abend an alle Freunde der Aquaristik,

ich habe seit anfang des Jahres mein Aquarium neu eingerichtet. Allerdings habe ich folgendes Problem: Bei mir können keine Pflanzen in Ruhe wachsen. Aus meiner Sicht habe ich gute Voraussetzungen. Ich habe eine Co2 Anlage, dünge regelmäßig mit dem Düngeplan von Dennerle und habe zwei rlativ neue Röhren mit Reflektoren. Es würde den Pflanzen also an nichts fehlen. Wenn es dort nicht meine gefrässigen Aquariumbewohner gäbe. Ich pflege 7 Flaggenbuntbarsche, 5 Purpurbuntbarsche und 2 Schmetterlingsbuntbarsche. Dies lieben Tierchen mögen leider sehr gerne Grünzeug wie mir scheint. Ich hatte zum Beispiel zwei Riesenvallisnerien im Becken. Höhe so ca. 45 cm. und es hat keine Woche gedauert, da waren beide bis auf die Wurzeln abgefressen. Die einzige Pflanzen die wächst ist Anubias barteri var. nana. Allerdings ist das eine sehr langsam wachsende Pflanze. Nun machen sich Algen breit und nutzen das vorhenden Nährstoffangebot im Becken. Gegen Algen helfen ja bekanntlich schnellwachsende Pflanzen, aber wie soll das gehen. :?: Gibt es Pflanzen die relativ schnell wachsen und meinen Buntbarschen nicht schmecken? Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme. Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Ben

Moin Ben,

dass Barsche die meisten Pflanzen förmlich zum Fressen gern haben, ist eigentlich hinlänglich bekannt.
Aber es gibt einige, die sie wohl weitgehendst in Ruhe lassen, von gelegentlichen Umgestaltungsversuchen mal abgesehen. :roll:

Guck mal bei www.dennerle.de in der Pflanzendatenbank, dort kann man sich auch die Pflanzen anzeigen lassen, die barschfest sind.

Gruss,
Britta

Oben