Garnelen und Buntbarsche...geht das?

Hallo!

Unser AQ-Besatz besteht aus Platies, Otocinclus und einem Schmetterlingsbuntbarschpaar (Grösse+Aufbau des AQ s. Profil).
Können wir es wagen dort auch Garnelen reinzusetzen? Von dem Fischemaul-Garnelen-Grössenverhältnis denke ich ist es okay aber Barsche bleiben nunmal Raubfische?
Ausserdem habe ich noch eine Frage bezüglich des Laubes, dass man einsetzen kann.
Einfaches Eichenlaub (aus dem Park!?) einfach überbrühen?
Frisches Laub, Herbstlaub oder egal?

Ansonsten haben wir andere Fragen mit Hilfe des guten Steckbriefes klären können! Super!! :D

Vieln Dank für die Antwort(en) auf die (blöde) Anfängerfrage.
Mit Grüssen aus Hamburg
Albi und Kaddi

du wirst deine Garnelen nicht oft zu Gesicht bekommen, denke ich. Die verstecken sich dann eben, wenn die Fische ihnen nachgehen. So wars bei mir auch...

Hallo,
meine Amanogarnelen lassen sich durch die Schmetterlingsbuntbarsche nicht beeindrucken.
Zum Eichenlaubsammeln ist jetzt eine gute Zeit, da kann man sich einen schönen Vorrat anlegen. Die Blätter sollen, soweit ich gelesen habe, getrocknet ins Becken gegeben werden, aber vielleicht kann dazu noch jemand eine gute Begründung liefern.

Grüße
Ingrid

Die Mehrheit hat uns ja nun erzählt das die Barsche ziemlich einschüchternd wirken können!
Ich denke wir sollten uns noch etwas mit dem Kauf von Garnelen gedulden (auch wenn´s schwer fällt) und dann lieber in Zukunft in reines Garnelen-AQ einrichten...
Wollen doch das sie sich wohlfühlen und Freude an ihnen haben!

Vielen Dank für die Mitteilung eurer Erfahrungen und Antworten :thumleft:

Albi und Kaddi

also wir haben, Kakaduzwergbuntbarsche mit Amanos und Ringelhandgarnelen in einem Becken. Die Barsch interessieren sich gar nicht für die Garnelen und ide verstecken sich auch nicht.

Weiß ja nicht, ob die SBB da so viel agressiver sind?!?

hi,

also ich halte Red Fire zusammen mit SBB in einem AQ, die Red Fire vermehren sich wie verrückt und verstecken sich auch nicht.

LG Simona

Oben