Buntbarsche ja oder nein ????

A

Anonymous

Guest
Hi. Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben über Buntbarsche. Kakadu-Zwergbuntbarsch zB oder Schmetterlingsbuntbarsch , Zwergbuntbarsch. Ob die Haltung schwer ist, vergesellschaften mit anderen Fischen.

Hallo,

die Zwergbuntbarsche sind alle sehr friedlich, allerdings revierbildend. Sie lassen sich aber ohne weiteres mit anderen Fischen vergesellschaften

hallo!
also demnach in kleinen becken nur ein paar halten? weil zwei männlein würden sich ja dann ständig um ihr revier zoffen, oda?
mfg
kathi

kommt auf die Beckengröße an...in einem 60 L Becken sollte man nur 1 Männchen mit 2 Weibchen halte, das gilt für Schmetterlingsbuntbarsche, Kakadubb´s, etc...
Bei Becken > 100 L kann mann auch mehrere halten

A

Anonymous

Guest
Halli Hallo!

Grundsätzlich sind Buntbarsche ganz problemlos zu halten. Allerdings gibts es darunter auch Arten, die sehr anspruchsvoll und sensibel sind.

Die Kakadus sind dabei eigentlich recht robust. Von der Vergesellschaftung her passen sie z.B. zu Neonsalmlern, die ähnliche Wasserwerte bevorzugen.

Eine kleine Barschhöhle ist für sie unverzichtbar. Viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten sind ebenfalls absolut notwendig. Zu klein sollte das Becken auf keinen Fall sein, 60cm ist die absolute Mindestgröße!

Buntbarsche sollten als Paar gehalten werden. Man kann dann noch einige Weibchen dazuestzen -> Haremsbildung. Zwei Männchen kann aber sehr problematisch werden. Es sei denn, man hat ein wirklich großes Becken mit großen Pflanzen und Terassen, wo sie sich ihre Reviere klar abgrenzen können.

Bis dann, viele Liebe Grüße! :D

A

Anonymous

Guest
Wels-Fan schrieb:
kommt auf die Beckengröße an...in einem 60 L Becken sollte man nur 1 Männchen mit 2 Weibchen halte, das gilt für Schmetterlingsbuntbarsche, Kakadubb´s, etc...

Eigentlich doch nur 1 paar oder nicht ? Weil das doch paarbildene Fische sind, dann würde das eine einzelne Weibchen ja immer außen vor stehen irgendwann !?

SirAlucarD schrieb:
Wels-Fan schrieb:

Eigentlich doch nur 1 paar oder nicht ? Weil das doch paarbildene Fische sind, dann würde das eine einzelne Weibchen ja immer außen vor stehen irgendwann !?

Es empfiehlt sich immer 2 Weibchen und ein Männchen zu nehmen. Das gilt auch für Fadenfische, Guppy´s, Platy´s, Black Molly´s etc. Das hat den Grund damit sich die Weibchen auch mal ausruhen können da die Männchen unentwegt den Weibern nachstellen. :oops:

A

Anonymous

Guest
Das bei den Lebendgebärenden war mir klar, ich war aber immer der Meinung bei Barschen sei es immer Pärchenweise, also Mutter-Mann-Familie o_O.

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Halte ein Schmetterligsbuntbarschpärchen( 1 männchen ein Weibchen) und sie verstehen sich super und sind wunderschön un dauch friedlich.
meine rMeinung nahc reicht ein weibchen also aus.
Das Männchen belästigt sie ja nicht wirklich wie es bei platys oä. de rFall ist.

MFG Shire

A

Anonymous

Guest
also mein afrikanischer schmetterlingsbuntbarsch hat mir schon ca 8 fische gefressen.

also vorsicht, kann auch in die hose gehen :roll:

Hi,

hmm ....nicht unbedingt. Südamerikanische Barsche brauchen nämlich von super weichem sauren Wasser bis hin zu leicht alkahlischen mittalhartem Wasser. Zudem ist der Thread auch schon etwas veraltet :roll:

LG Tanja

JoKo

Mitglied
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Zudem ist der Thread auch schon etwas veraltet :roll:

...und enthält so viel Unsinn dass man ihn am besten gleich wieder in der Versenkung verschwinden lässt :wink:

Aber bevor einer sich hier über seinen nächsten Besatz informiert, hier ein "Best of":

die Zwergbuntbarsche sind alle sehr friedlich, allerdings revierbildend.

Sehr friedlich und Revierbildend ist ein Widerspruch: wenn es ein Revier gibt, wird das in der Regel verteidigt....und das geht nicht friedlich mit eiem Augenklimpern.

2 Weibchen von A. cacatuoides in 60l gibt Mord- und totschlag. Nicht nur die Männchen sind es die rabiat ihr Revier verteidigen können. Für 2 Weibchen ist da kein Platz, auch wenn man den Kakadu prinzipiell im Harem halten kann. Ein 60l Becken halte ich für A. cacatuoides für sehr grenzwertig.
M ramirezi sollte man paarweise halten.

Die Kakadus sind dabei eigentlich recht robust. Von der Vergesellschaftung her passen sie z.B. zu Neonsalmlern, die ähnliche Wasserwerte bevorzugen.

A. cacatuoides ist einer der wenigen bei uns erhältlichen Zwergbuntbarsche, der in der Natur in mittelhartem (GH, KH 10-15) und leicht alkalischem Wasser (ph7-8) lebt...nicht unbedingt ein Paradies für Neons.

Oben