Buntbarschbecken ohne Abdeckung?

Hallo zusammen!
Kann ich auf mein Buntbarschbecken Stecklampen setzen?
das Becken ist dann nach oben hin offen. Oder springen Buntbarsche hinaus, wie ich es schon über andere Fischarten gelesen habe?

MFG

Hallo

Also ich würde eine Abdeckung drauf machen.
Wir haben ein 900L Malawi Barschbecken und haben unsere Abdeckung noch nicht lange und uns sind aus dem Becken schon mehrer Barsche gesprungen die auch nicht unbedingt günstig waren was dann sehr ärgerlich ist.

Das ging ja schnell!
So etwas habe ich schon befürchtet...
Danke für die schnelle Antwort.
Wißt Ihr denn eine gute Internet Adresse für Abdeckungen?
Ich möchte mir ein größeres Becken kaufen. Wunsch ist 150 x 60 x 60
Habe für die Größe nur Abdeckungen gefunden ab 400,-€ und aufwärts...
dass ist mir zu teuer

bei e-bay finde ich keine in der größe.
schaue mir mal die zum selber bauen an.
vielen dank euch beiden

by

Hallo

Bei Ebay gibt es günstige mit den Maßen 150x50cm
Dann müßtest du nur auf 10cm tiefe des Beckens verzichten :D

Hallo Ben!
Eine Abdeckung ist nicht zwingend notwendig. Es reicht wenn Du links und rechts eine Glas- oder Plexiglasplatte auf Dein AQ legst um somit das herausspringen zu verhindern!
Grund:
Barsche bzw. Cichliden springen wenn dann immer links und rechts aus dem Becken, weil sie da an der Scheibe Anlauf nehmen können!!
Also ich betreibe meine Becken schon seit Jahren offen und hatte noch keinen Verlust zu verzeichnen!

"Nimbochromis" schrieb:
Hallo Ben!
Eine Abdeckung ist nicht zwingend notwendig. Es reicht wenn Du links und rechts eine Glas- oder Plexiglasplatte auf Dein AQ legst um somit das herausspringen zu verhindern!
Grund:
Barsche bzw. Cichliden springen wenn dann immer links und rechts aus dem Becken, weil sie da an der Scheibe Anlauf nehmen können!!
Also ich betreibe meine Becken schon seit Jahren offen und hatte noch keinen Verlust zu verzeichnen!

Hallo

Ich muss dir da leider wiedersprechen. Zwar sind auch bei uns die Meisten an den Steiten rausgehüpft, aber auch in der Mitte haben es 2 Fische geschafft in den tot zu springen. Solange keine Abdeckung auf dem Becken ist, sind Glasscheiben oder auch Plaxiglass eine gute lösung gegen die Hüpfer. Auserdem verdunstet nicht so viel Wasser aus dem Becken

Sorry, tut mir Leid für deine Fische!
Ich kann nur für meinen Teil sprechen und ich hatte noch nie Probleme.
Aber das sollte jeder selbst herausfinden, was ihm besser zuspricht!

möglicherweise liegt es ja auch daran, dass der besatz zu dicht ist und der druck auf einzelne Tiere zu gross wurde.
erst mal auf der flucht und in panik verliert man schnell den überblick und hüpft dann auch mal über das ziel hinaus, hier der beckenrand!
also, aus meiner sicht betsand auslichten und mehr versteckmöglichkeiten, dann ist ein offenes becken kein problem!

Hallo

Also der Bestand ist nicht zu viel für das Becken
Wir haben die Barsche in einem 900L Becken 250x60x60 und haben auch genügend Steinaufbauten und versteckmöglichkeiten.
Also daran liegt es nicht. Ein Bild von dem Becken ist auch in unserem Album.
Aber seid ca. 2 Wochen haben wir eine Abdeckung drauf und jetztz kann auch kein Fisch mehr rausspringen :D

ok, habe jedoch bei mir noch keinen verlust in dieser form gehabt.
bei eurer beckengrösse gehe ich davon aus, dass eure pfleglinge eine entsprechende größe haben und recht produktiv sind.
mein riese ist ein 12cm langer auratus - bock und chef im haus.
euch viel spass noch mit euren tieren

Oben