Korallen im Buntbarschbecken !?!

Hallo,

kann mir einer sagen, ob man Meerwasser Korallen im Malawibecken halten könnte :?:

Habe keine Ahnung wovon die Korallen leben! Auf die Wasserwerte bezogen natürlich!

Man kann ja auch Salz ins Malawibecken geben.

Wollte schonmal eine Koralle zur Probe kaufen, aber bevor ich mir den ganzen Wasserhaushalt und den Geldbeutel ruiniere, frage ich doch mal lieber "bei den Profis" hier nach!

Vielleicht hat ja einer schonmal einen Versuch gestartet oder erfahrungen damit gesammelt.......[/b]

Hallo,
also ich weiß ja nicht wie viel Salz im Malwibecken sein darf, aber ich glaub kaum das das reicht das die korallen darin überleben, korallen sind "Tiere", das wäre so als würdest du Salzwasserfische in ein Süßwasseraquarium schmeißen und denken "wenn ich eine priese Salz rein gebe werden die schon überleben" wenn du verstehst was ich meine :)

Andere werden noch mehr dazu sagen können, ich denke zu 99% wirds nicht gehen.

mfg
Remos

Das ist ungefähr dem versuch gleichzusetzen, ein schwein in nem vogelkäfig groß zu ziehn bzw. Zu halten. :) ne ganz klar das geht nicht!

Bin von den WASSERWERTEN ausgegangen.... Nicht von den Größenverhältnissen, wie "Schwein zum Wellensittich".

Hätte mir schon denken können, dass das nicht funktionieren würde.
Auf schwimmende Salzstangen habe ich natürlich auch keine Lust.

Dachte aber eigentlich an die Nährstoffe die die Korallen zum leben braucht,

wie zum zB Wasserwerts unterschiede zwischen Süss und Salzwasser...

Ein Malawibecken kann ja auch ganz andere WERTE vertragen, wie ein

"ZIERFISCHBECKEN" :twisted: "Süsswassercannis" :twisted:

ODER LIEG ICH DAS FALSCH.

Aquarienpflanzen haben ja auch einen bestimmten Bereich, in dem SIE überleben/wachsen können, in dem Fische schon nicht mehr überleben könnten....!

WENN DER KÄFIG GROSS GENUG WÄRE, WÜRDE DAS MIT DEM SCHWEIN GROSSZIEHEN AUCH FUNKTIONIEREN..... 8)
Aber vielen Dank für die hilfreiche Erklärung "rain.."

Travis schrieb:
Bin von den WASSERWERTEN ausgegangen.... Nicht von den Größenverhältnissen, wie "Schwein zum Wellensittich".

Aquarienpflanzen haben ja auch einen bestimmten Bereich, in dem SIE überleben/wachsen können, in dem Fische schon nicht mehr überleben könnten....!

Ja sicher kann man Pflanzen eine Zeit lang unter "lebensfeindlichen" Bedingungen leben lassen, wie Remos aber schon sagte, sind Korallen Tiere, und weitaus empfindlicher, als man annehmen könnte. Die Wasserwerte beziehen sich bei uns "süßen" ja nicht auf Strömungen, Salinität und Anzahl der Mikroorganismen im Wasser, daher würde ich schätzen, daß Dein Versuch nicht klappen wird.

greetz

der butz

Travis schrieb:
Dachte aber eigentlich an die Nährstoffe die die Korallen zum leben braucht,

wie zum zB Wasserwerts unterschiede zwischen Süss und Salzwasser...

Ganz einfach Viel Licht und 0 Nährstoffe...

Die Wasserwertfrage haste dir ja selbst beantwortet Süss - Salz

Auf eigene Gefahr: sarkasmus on:

Bevor du jetzt eine Koralle in die ewigen Fischgründe schicken tust , Salze doch erstmal das Malawi Becken auf 1.023- 1.024 ca 30-32g Salz pro Liter.

Schau dir an ob die Malawi Barsche zu Riffbarschen mutieren und dann kannst du Bestimmt auch Korallen darin pflegen.

mfg Logge

Naja, ich glaube die 30 gramm würde ich nicht mal ins Nudelwasser kippen.

Deshalb denk ich auch bevor man hier unnötige Quälerei veranstaltet, bleibt es so wie es ist........und warte lieber damit bis das Malawibecken ein Meerwasserbrüderchen bekommt......

Erstmal danke an alle.......

Oben