Buntbarsch Weibchen aggressiv zum Partner

Hallo Leute,
Ich hab seit ca. 4 Monaten ein 280L Aquarium, wo seit 2 Monaten ein Blaupunktbuntbarsch Pärchen drin ist, außerdem noch 7 Trauermantelsalmler (keines der Tiere ist bis jetzt ausgewachsen!).
Die Bpbb haben seit ca. 1 Woche ihren ersten Nachwuchs in der Pflege und haben sich bis heute gut darum gekümmert, allerdings wurde gestern anscheinend ein großer Teil von dem Ansaugrohr der Pumpe eingesaugt, als sie daran vorbei gezogen sind. :(
Seit heute Morgen ist der größere Bpbb (ich denke es ist das Männchen) sehr blass und hat nur noch einen schwarzen Punkt... Der kleiner Bpbb hat ihn auch gerade eben 3 mal attakiert! :oops:
Ich weiß nicht was ich machen soll, da ich die beiden nicht seperieren kann, weil ich nur dieses und ein Nano Aquarium habe!
Gefressen haben alle Fische heute morgen vollkommen Friedlich und es gab keine Anzeichen von Aggression.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe!
MfG

Kleines Update schonmal:
Meine Nachbarn haben mir ein 12 Liter Becken zur Verfügung gestellt, wo ich den kleinen Bpbb für ein Paar Tage rein tun könnte als auszeit. Der kleine ist ca. 5,5cm groß und da er die Babys immoment bewacht würde ich die evtl mit umsiedeln, bin mir da aber nicht so sicher.
Während der Bpbb dann nicht mehr im Becken ist würde ich das Becken dann ein wenig umgestalten.
MfG

fischolli

R.I.P.
Moin,

12 Liter ist definitiv zu klein. Wenn du dir ein 54l-Komplettset nicht leisten kansst, besorge dir aus einem Super oder Baumarkt so eine 80cm-Plastikbox, das sind schon mal ca. 100 l. Du brauchst aber entweder eine Filterung oder du mußt alle 2 Tage Wsser wechseln.

Gruß

Hallo Fischolli!
Super idee! Ich werde morgen Früh mal zum Baumarkt fahren. Ich werde dann morgen auch meine Nachbarn mal Fragen ob sie noch eine alte Pumpe haben die sie immoment nicht brauchen.
MfG

mraqua

Mitglied
Moin,
Gut geeignet sind auch die Mörtelwannen. Ich glaube günstiger bekommt man kein Fischgefäß in der Größe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber habt ihr schon mal an so Mörtelwannen gerochen. Die stinken doch gegen den Wind. Ich hätte da kein gutes Gefühl, wenn ich dort Fische einsetzen würde, wenigsten nicht so lange die Wannen neu sind.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Wolf

Der Geruch verschwindet nach einer Weile. Und ich habe mal so ein Ding am Freitag für eine Umräumaktion am Samstag besorgt, da ist den Fischen auch nix passiert

mraqua

Mitglied
Moin,

Es gibt welche die stinken extrem und welche die sind nicht so schlimm. In denen die nicht so schlimm stinken halte ich im Garten dauerhaft Kardinäle und Medaka. Das geht wunderbar. (gibt es auch ohne Ende Erfahrungen von anderen zu). In einer sehr stinkenden habe ich Indoor c.pygmaeus nachgezogen, keine so gute Idee, das Zimmer muss jeden morgen erstmal kräftig gelüftet werden, den Fischen scheint es nichts ausgemacht zu haben, und die waren da ca 2-3 Monate drin.
Die weniger stinkenden habe ich im 3 buchstabigen Baumarkt mit O bekommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
O. K. Es scheint also zu funktionieren. Wie gesagt, ich kenn die Teile halt von meiner Baustelle und als ich die neu gekauft habe, stank mein ganzes Auto, deshalb meine Bedenken, aber wie gesagt, wenn es geht ist ja alles gut und ich hab was dazu gelernt.

L. G. Wolf

Oben