Brutverhalten normal? (Antennenwels)

Hallo,

am Heiligabend habe ich an der Rückwand meines AQ etwas zappeln gesehen. Nach der Bildrecherche bei google hat es sich als Antennenwelsnachwuchs herausgestellt (habe ein Päärchen im Becken). Was ich gesehen habe war ca 12 mm groß und hatte einen gelben Fleck (schien wohl der Dottersack zu sein). Farbe und Form der Larve stimmt mit den Bildern im Net überein. Tja, und nun meine Fragen:

Warum schwimmt die einfach so frei rum und bleibt nicht bis zum Aufbrauchen des Dottersacks im Versteck?

Warum kümmert sich mein Männchen nicht um die Brut? Er war immer zu sehen und ist nicht wie in vielen Berichten zu lesen, nur mal zum Fressen auf der Bildfläche erschienen. Ist er einfach zu dumm oder lernen die Fische bei jeder Brut dazu?

Haben die Larven übergaupt eine Chance so frei im Becken groß zu werden? (Freßräuber: Skalare und PPPBB)

Und falls sich der Kleine gut versteckt haben sollte und noch lebt, wann wird er wieder auf der Bildfläche zu sehen sein? (Größe 24.12. ca 12 mm)

Danke und viele Grüße

Ilka

Hallo Ilka :)

Meiner Erfahrung nach lernen die Männchen dazu. Mein Antenni hat beim ersten und zweiten mal jeweils 4 Junge durchgebracht (hatte sich ungünstige Ablaichplätze rausgesucht). Beim nächsten mal hat er sich in eine halbe Kokosnuß mit nur einem Ausgang begeben. Dank dieses cleveren Verstecks hat er sage und schreibe 90 :!: Jungwelse durchgebracht.

Sie hatten Ende November 06 gelaicht und Mitte Dezember hab ich dann die kleinen ca. 1cm großen Antennis wieder gesehen. Da sind sie dann ganz normal durchs Becken geflitzt und sahen schon aus wie eine Miniaturausgabe ihrer Eltern.

Mein Tipp: Biete ihnen Laichhöhlen an mit möglichst wenigen Ein- und Ausgängen und vor allem nicht mitten im Becken, sondern etwas abseits. Dann müsste es klappen.

Wünsche Dir viel Erfolg
LG
Sandra

P.S.: Mein Pärchen hat jetzt getrennte Schlafzimmer :wink:

Hallo Sandra,

danke für Dein Erfahrungsbericht. Die Larve habe ich nicht wieder gesehen. Den "Happen" hat sich wohl jemand im Becken einverleibt.

Ich hatte, nachdem die Kokosnusshälften nicht angenommen wurden, extra je eine passende Laichhöhle für die Antennenwelse und die PPPBB (bei Stefanie Herz) gekauft. Und seit ich die vor 2 Tagen mit der Öffnung zu einer Wurzel gedreht hatte (sie liegt jetzt etwas schattiger), scheucht der Bock die Dame öfters durch Becken und die beiden inspizieren auch regelmäßig die Behausung.

Ich denke, beim nächsten Mal wird es mit dem Nachwuchs klappen. Im Becken sind zudem auch 3 Wurzeln mit vielen Ausbuchtungen und Minihöhlen - eigentlich gute Voraussetzungen fürs Überleben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Päärchen sich beim ersten Mal, wie bei Dir, einen schlechten Platz zum Laichen ausgesucht hatte.

Also, wenn die ersten Mini-Welse durchs Becken flitzen melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Ilka

Hallo

in meinen drei Jahren Ancistrus Nachwuchs erfahrungen kann ich nur sagen, manchen Männchen kümern sich rührend von Anfang an um die Jungen und lassen sie teilweise zwei Wochen lang nicht heraus,manche lernen dazu udn manche haben einfach keine Lust auf den Nachwuchs und schmeißen die kleinen Larven bereits heraus.

Mfg Max

jap dat stimmt.kann ich nur bestätigen.

aber 90 st wie jaelle sagte.booooah :shock: staun.das ist echt krass.bei mir waren es höchstens immer um die ca 20 st.

Oben