Brutpflege Pelv. pulcher

Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine komische Entdeckung in meinem Becken gemacht.

Zur Geschichte: In dem Becken befinden sich 2 Paare PPB, welche auch schon öfter Junge aufgezogen habe.

Nun ist es zum ersten Mal zeitgleich passiert, das die Paare laichten. In beiden Höhlen sind Gelege, die von den Weibchen gepflegt werden. Ein Männchen steht nur noch in einer Beckenecke, während der Andere sich um beide Weibchen und deren Gelege kümmert. Ob auch beide Gelege von ihm befruchtet wurden kann ich nicht sagen.

Kann das gutgehen? Ist das Männchen nicht hoffnungslos überfordert?

Außerdem steht dieses Verhalten in krassem Gegensatz zu der gängigen Meinung, das PPB monogam leben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten??

Danke

hartifisch

Hallo,

da von euch leider Vorschläge kamen und das Männchen bereits völlig fertig ist, habe ich nun ein Weibchen mit seinen Jungen (noch nicht freischwimmend) in ein kleineres Becken umquartiert.

Das Männchen habe ich bei dem Weibchen belassen, welches als erstes gelaicht hat. Die Jungen schwimmen seit gestern abend frei.

Mal schauen, ob das alles gut geht. Der Bock sieht wirklich total fertig aus. Er jagte seit der ersten Eiablage nur noch ohne Pause in einem doppelt großen Revier herum und versuchte Feinde zu vertreiben.

Gruß
hartifisch

Ei Ei Ei,

scheint wohl alles hier ausgeflogen zu sein. Deshalb antworte ich mal. :D

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit den Purpurprachtbarschen während der Brutzeit sammeln können (erst stolze Besitzerin seit 2 Wochen), aber ich denke dein Handeln war absolut korrekt. Nicht das der arme Bub am Ende noch umgekippt wäre.

Was ich noch für eine Idee hätte um es dem Männchen noch stressfreier zu machen, wäre eventuell wenn du noch ein Becken hättest (kann ja vorübergehend nur ein 25er sein) das Pärchen dort reinzusetzen ohne Beifische.

Dann hättest du zwar 3 AQ da stehen, wäre dann aber für alle Fischis ruhiger.

Vielleicht kannst du ja mal Fotos machen, wäre bestimmt sehr interessant.

Ganz liebe Grüße

Stefanie

Hallo Stefanie,

danke für Deine Antwort.

Die Idee mit dem 3. Becken hatte ich auch erst, wollte aber das Weibchen und die Jungen nicht stressen.

Das Männchen ist schon wieder etwas ruhiger geworden und frißt auch schon wieder.

Fotos machen ist nicht so toll, weil meine Digicam noch áus den Anfängen der Digitalen Fotografie stammt und mit 1 (in Worten "ein" ) Megapixel nicht wirklich gut erkennbare Bilder zu machen sind.

Sollte mir vielleicht mal eine "modernere" gönnen.

Gruß
hartifisch

Oben