Brutpflege Kakadu Zwergbuntbarsche

Hallo an alle,

ich habe gestern im 54er Becken eine freudige Überraschung entdeckt. Mein vor ca. 4 Wochen erstandenes Kakadu Zwergbuntbarschpaar hat Nachwuchs. Sie bewacht die Kleinen und führt sie außerhalb des Blumentopfes.
Nun meine Fragen: Wie lange kümmern sich die Elterntiere um den Nachwuchs. Ab wann sollte ich den Nachwuchs von den Eltern trennen?
Ich habe im Becken noch 5 Guppydamen, die momenan auch gerade Junge gebären. Ich füttere mit Wasserflöhen und Artemia kräftig zu (neben J*l Grana). Für den Nachwuchs nehme ich von J*L das Artemia Fluid.
Wie schätzt ihr die Chance der ZBB ein, dass einige durchkommen?

Danke für eure Antworten.
Torsten

fischolli

R.I.P.
Moin Torsten,

Glückwunsch zum Nachwuchs. Normalerweise sind die Guppies keine Gefahr für die Barsch-Brut. Ich setze Guppies sogar extra als "Feind"-Fische zu meinen Apistogramma, damit die anständige Brutpflege machen und nicht aus Langeweile ihren eigenen Nachwuchs fressen.

Ich habe gerade dieselbe Konstellation gehabt. Barsche führen Junge und die "Prügel"-Guppies haben auch mal eben 20-30 Junge geworfen. Meine Barsche haben die Jung-Guppies zwar verscheucht, aber nicht einen einzigen gefressen (was sie ruhig sollten). Insofern ist das kein Problem, zumal zumindest meine Gupsen fast nur an der Oberfläche rumschwammen.

Solange das Barschweibchen die Brut verteidigt, mußt du garnichts wegen TRennung machen. Insbesondere nicht, solange sie die noch dicht zusammenhält. Meine Minis schwimmen inzwischen im ganzen Becken rum (54l), trotzdem überwacht das Weibchen noch den GRoßraum und vertrimmt die erwachsenen Guppies.

Du solltest frühestens eine TRennung vornehmen, wenn die Jungen richtig aktiv dem Futter hinterherschwimmen und mind. 06- 0,8 cm gross sind.

Du solltest die jungen Barsche am besten mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien füttern. Mikrowürmchen als Abwechslung sind auch gut. Diese Fluid-Zeug geht ganz am Anfang, bringt aber relativ schnell nicht genug. Wenn du keine Futterkulturen anlegen willst oder kannst, versuch im Zoohandel gefrorene Nauplien und/oder gefrorenes Cyclops Eeze zu bekommen, das geht normal auch.

Wenn dein Becken dicht bepflanzt ist oder anderweitig genug Verstecke bietet, wo die Eltern nicht ran/reinkönnen, kommen normal immer ein paar Jungfische durch. Ansonsten eben Extra-Becken nutzen.

Gruß

Oben