Hallo,
Hätte ich mehr Platz und könnte eine Osmoseanlage dauerhaft installieren und hätte verwendung für das viele Abwasser würde ich vieleicht anders denken.
habe hier ein noch gemäßigt hartes Wasser ~15°GH/12°KH.
Dieser
www.dirkotto.com/aquaristik/nonsense/VE.jpg Vollentsalzer (aktuell noch deutlich stärker befüllt) reicht bei meinen Werten und einem Wasserbedarf von etwas über 200l/Woche gerademal starke 10 bis max 12 Wochen.
Das würde bedeuten min. 4 mal jährlich ein Regenerationsprozedere von insgesamt mehreren Stunden.
Ach ja- es handelt sich um einen VE mit stark-basischem Anionentauscherharz, bei dem man das Wasser notfalls direkt ins AQ leiten kann.
Bei einem "normalen" VE mit schwach-basischem Austauscher muss man in aller regel das Wasser vor Verwendung belüften.
Bei mir hätte der VE-Ablauf dann nämlich einen CO2-Gehalt von etwas über 200mg/l.
Damit kann man dann vermutlich empfindliche Arten bei einem 50%-Wechsel event. schon himmeln. Lustig finden würde mein Besatz die durch den Wasserwechsel reszltierenden über 100mg/l CO2 nicht!
Eine leistungsfähige UOA bietet sich somit gerade bei Platzmangel förmlich an. Es gibt durchaus UOA bei welchen der Permeatfluß ausreicht das Becken beim Waserwechsel direkt zu befüllen.
Diese Anlagen leigen bei wenigen Hundert Euro- keinesfalls bei mehreren Tausend, wie hier weiter oben erzählt wurde.
Gruß,
Dirk