Brilliantsalmler sterben

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem in meinem Becken und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Gedanken dazu postet.

Beschreibung des Beckens:
Ich habe ein 180l Becken, das im März neu aufgesetzt wurde. Es sollte ein Becken mit viel Pflanzenwuchs, Wurzeln und ruhigem Fischbesatz werden. Zwei Rennschnecken, ein Schwarm Brilliantsalmler (10 Tiere im April) und vier Antennenwelse (im Mai) wurden eingesetzt. Seit Mai sterben die Brilliantsalmler.

Beschreibung des Fischsterbens:
Den ersten Birlliantsalmler habe ich im Mai ohne erkennbaren Grund an der Wasseroberfläche gefunden. Im Juni ist der zweite Fisch gestorben. Dieser hatte auffällige Orientierungsprobleme und schwamm ruckartig hin und her. Da ich hier von einer bakteriellen Infektion der Schwimmblase ausgegangen bin, habe ich ihn in ein Quarantäne Salzbad gesetzt. Dies hat leider nicht geholfen. Hiernach habe ich das Wasser beim Fachmann testen lassen – die Tests waren positiv („Besser könnte ihr Wasser nicht sein“). Außerdem die CO2 Düngung abgestellt und einen Sauerstoff-Spender installiert. Zwei Wochen später sind auf einen Schlag zwei weitere Salmler gestorben. Beide ohne äußerliche Auffälligkeiten. Ich habe daraufhin einen 90% Wasserwechsel durchgeführt und Seemandelblätter ins Becken gegeben. Anfang Juli ist ein Fisch verstorben, dessen Leiche ich nicht gefunden habe. In der 2. Juliwoche habe ich bei einem Salmler ein sehr blasses Auge festgestellt. Daraufhin habe ich mit dem Immun-Booster von EasyLife eine Kur gemacht. Am Dienstag habe ich bei einem Salmler gesehen, dass der obere Teil des Mauls fehlte. Ich habe vermutet, dass es sich um eine Art Fäule-Befall handelt. Daraufhin habe ich das Becken mit Sera Omnipur S behandelt. Heute habe ich diesen Fisch tot am Beckenboden gefunden. Fotos habe ich angehängt.

Veränderungen im Becken:
Ich mache etwa alle 10 Tage 1/3 Wasserwechsel, die ich mit EasyLife aufbereite. Ansonsten dünge ich mit EasyCarbo und ProFito, dies habe ich zusammen mit dem C02 Düngen eingestellt, weil ich prüfen wollte, ob dies eventuell einen Effekt hat. Ich habe zu Beginn Flockenfutter gefüttert und bin dann auf Frostfutter umgestiegen (Rote Mückenlarven), ich habe auch einmal Artemia gefüttert. Nachdem jedoch zwei Fische auf einmal verstorben sind, war meine Befürchtung durch die Futterumstellung ein Bakterium eingeschleppt zu haben, deshalb habe ich das dann nicht mehr gemacht. Seit Mitte Juni habe ich zusätzlich Torf im Filter und den Kohlefilter entfernt. Temperatur liegt aktuell bei 28 Grad. Ph- Wert liegt bei 6,2, Nitritwert ist unter 0,3 mg/l.

Meine Beobachtungen:
Ich betreibe seit 12 Jahren Aquaristik und habe nie ein solches Fischsterben erlebt. Ich bin erschüttert. Ich wollte den Brilliantsalmlern einen optimalen Lebensraum bieten. Ich habe keine Erklärung für das, was in meinem Becken passiert. Alle vier Welse und die beiden Schnecken entwickeln sich prächtig.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps,

Martino

Anhänge

• IMG_3343.JPG
    IMG_3343.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3345.JPG
    IMG_3345.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_3346.JPG
    IMG_3346.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_3349.JPG
    IMG_3349.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3351.JPG
    IMG_3351.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 181

fischolli

R.I.P.
Moin,

der zeitliche Zusammenhang mit dem Einsetzen der Welse ist ja so offenschtlich, dass hier wohl in der Tat die Welse eine eigene "Bakterienfauna" besaßen/besitzen, die deine Salmler nicht abkonnten. Typisches Beispiel, wann ein Quarantänebecken hätte vielleicht helfen können.

Die erste Behandlungsmaßnahme mit der Salzbehandlung bei einer bakteriellen Infektion war m.E. sinnlos, danach dieses Breitbandmittel halte ich ebenfalls für wenig hilfreich. Die Seemandelbaumblätter waren schon der Schritt in die richtige Richtung. Sollte die ERkrankung noch nicht ausgeheilt sein, würde ich gezielt mit einem antibakteriellen Mittel behandeln.

Ich nehme an, die Aktivkohle hattest du nur zum rausfiltern der Medikamentenreste drin oder waren die dauerhaft im Filter? Wenn ja, war die ganze Behandlung eh für die Katz. Im Prinzip würde ich die Wasserwechselmenge erhöhen auf 40-50% und abwechslungsreicher füttern. Beim Frostfutter achte unbedingt auf gute Qualität. Diese Billigtafeln für 99 Cent kannst du in der Regel vergessen, auch das kann ein Grund für ein Fischsterben sein. Da sind gerade rote Mückenlarven hochproblematisch, wenn die nicht Top-Qualität haben, können die bei manchen Fischen arge Prbleme auslösen. Artemien eher weniger. Es gibt aber ja noch diverse andere Sorten (weisse, schwarze Mülas, Cyclops (Topfutter!), Daphnien usw.). Sehr gute Qualität bei kleinen Packungen hat das Futter von petman. Wenn du größere Mengen bestellen willst und lagern kannst, kuck mal bei Artemiafarm.de

Wenn das Becken seit März läuft und bei dem moderaten Besatz sollte ansich Nitrit nicht mehr nachweisbar sein. Hier würde ich mal mit einem anderen TEst gegenmessen, ansonsten die Filterung überprüfen. Dann würde ich das Easy Carbo weglassen, die Meinungen dazu sind sehr umstritten, zumal du ja wohl eine CO2-Anlage hast. Die TEmperatur würde ich auf 25-26 Grad reduzieren.

Gruß

Hallo Olli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Aktivkohle war während der Behandlungen nicht mehr im Filter. Du hast von einem antibakteriellen Mittel geschrieben. Ich habe mit omnipur S genau diesen Schritt unternehmen wollen. Die Behandlung dauert noch an. Welches Mittel meintest du?

Hälst du es für sinnvoll ein anderes Becken zu besorgen und die Brilliantsalmer jetzt übergangsweise von den anderen zu trennen, um sie separat aufzupäppeln?

Viele Grüße,
Martino

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich dachte jetzt an Baktopur von sera. Ich würde jetzt im Hauptbecken behandeln. Ich persönlich habe Medikamenten Reste nie rausgefiltert, sondern einfach durch großzügige Wasserwechsel nach und nach eliminiert.

Gruß

Hallo Olli,

nach der Behandlung mit Omnipur S von Sera habe ich abwechslungsreich mit Daphnien, Artemia und Cyclops von Petman gefüttert und Vitaminzugaben gegeben. Ich hatte den Eindruck, dass die Tiere auf dem Weg der Besserung seien. Sie haben ordentlich gefressen und ihre Runden gedreht. Leider habe ich heute morgen beim Füttern einen Fisch mit Einblutungen gesehen, heute Nachmittag ist dieser verstorben. Ich habe die Bilder angehängt. Schau doch mal bitte drauf, ob du einen konkreten Verdacht hast. Wenn jemand anderes einen Verdacht hat ist dieser selbstverständlich ebenso willkommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martino

Anhänge

• IMG-20150808-WA0000.jpg
    IMG-20150808-WA0000.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20150808-WA0001.jpg
    IMG-20150808-WA0001.jpg
    143 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20150808-WA0002.jpg
    IMG-20150808-WA0002.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 165