Braune und absterbende Pflanzen

Ich habe seit Mai ein Aquarium mit zwei Heranwachsenden Axolotln. Anfangs hatte ich Probleme mit der Kieselalge, da mein Leitungswasser auch sehr hart ist. Mit der Zeit hat sich das aber zum Glück in den Griff bekommen lassen.
Seit 1-2 Monaten habe ich nun wieder Probleme mit meinen Pflanzen und weiß nicht was es ist. Due Blätter verfärben sich auch braun aber bilden dazu noch fadenartige Algen und sehen so aus als würden sie bald absterben.
Die Wasserwerte kontrolliere ich regelmäßig und alle Werte sind im Normbereich. Nur der CO2 Wert ist leicht verringert.
Mit Düngern bin ich sehr vorsichtig aufgrund meiner sensiblen Axolotl.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich :)
 

Anhänge

  • 70ECDDEE-AEED-4F45-A7A2-7FA1BFC04C35.jpeg
    70ECDDEE-AEED-4F45-A7A2-7FA1BFC04C35.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 31


Sibylle

Mitglied
Hallo, es wäre trotzdem wichtig, dass du mal die Wasserwerte postest. Auch was du alles gemessen hast und wie du gemessen hast, mit Stäbchen oder Tropfentest.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich tippe da mal auf Bartalgen. Wie warm ist es in deinem Aquarium. Bei der Wasserpest gibt es nämlich auch eine Kaltwasserform.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann liegt es definitiv nicht an zu hoher Temperatur. Ganz tot können sie ja noch nicht sein, da sie ja frisch austreiben.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Sibylle hatte auch gefragt, mit was Du gemessen hast. Das sagt nämlich etwas über die Zuverlässigkeit der Werte aus.

Bei Fischen sollte Nitrit im nicht nachweisbaren Bereich liegen. Bei dem Wert würde man jetzt mit großen Wasserwechseln reagieren. Aber wie Axolotl damit zurechtkommen, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings sollte der Nitritwert Deinen Pflanzen egal sein.

CO2 wenig unter Norm
Seit wann gibt es da eine Norm?
 


Habe so Tröpfchentests. Und da gab es aufjedenfall auch eine Tabelle mit der man überprüfen konnte ob der CO2 Gehalt der Norm entspricht.
 


Oben