braune pflanzen und scheiben

A

Anonymous

Guest
ich habe seit einigen tagen braune pflanzen, ebenso sind die scheiben befallen, der bodengrund und das gesamte deko.
ich habe hier einige seiten durchgeforstet und wenn ich richtig liege, handelt es sich dabei um kieselalgen. diese lassen sich von den pflanzen sehr leicht abwischen, aber an den scheiben sind sie ziemlich schwer abzukriegen und nach 2 tagen ist alles wieder voll. einzig die cabomba scheinen nicht befallen zu sein.
was kann man dagegen tun bzw. welche ursache hat das?
kann man sich sowas auch mit den pflanzen einschleppen? ich hab sie bei ebay bestellt.
ich habe anfangs den fehler gemacht und das becken nicht eingefahren, es sind also schon fische drin.

Hi,

diese Kieselalgen hast du dir sicherlich mit den Pflanzen eingefangen.
Das gleiche Prob hatte ich auch mal und ich hab einfach 2-3 Wochen lang keinen TWW gemacht und sie gingen von alleine weg. Was auch gegen diese Algen hilft sind welse, die mögen solche Algen gerne.

Die Algen an der Scheibe würde ich ab und zu mal abkratzen, am besten geht das mit einer Rasierklinge die gibt es extra für AQs und die sind nicht teuer. bei diesen Klingen sind immer Griffe dabei damit man sich nicht schneidet( ist irgendwie klar ). Nimm einen mit einem kleinen Griff, diese sind stabiler.

Gruß Moritz

Stinnes

Mitglied
HI,

ne´Telefonkarte oder ein neuer Haushaltsschwamm tut es auch :wink:

Besorg mehr von der Camomba, wenn diese gut wächst. Sie bildet einen Konkurenten zu den Algen.

Achso, dieser Kieselalgenbefall kommt häufiger in der Einlaufphase vor und legt sich schnell wieder. Zumindest meistens

Wisch die Blätter der Pflanzen vorsichtig mit dem Finger ab, damit diese genügend Licht bekommen.

viel Erfolg

Oben