Braune Flecken uf der Wurzel

Hallo!
Seit ein paar Tagen sind so komische braune Flecken auf der Wurzel und es werden immer mehr.
Was ist das ,Algen???
Wenn ja welche,,
Was dagegen tun??
Danke ,Jogy

WW
Ph 7
Kh 3
Gh 6
No3 25
Nitrit 0

Temp 25 Grad
112 Literbecken
8 Metallpanzerwelse
14 Neon tetra
ca. 5 Blasenschnecken
1 mal wöchentlich 30 Liter TWW
Beleuchtung ca. 11 Stunden (9.07- 20.12 Uhr)

Anhänge

• PIC00714.JPG
    PIC00714.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 225
  • PIC00715.JPG
    PIC00715.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo!

echt keiner eine Idee oder nen Tip???
Die grünen Algen kommen auch schon wieder,
So macht das neue Hobby echt wenig Spass,
grüße Jogy

hi!

hi las dich nicht runter ziehen von son parr blöden algen !
also was ich denke:
das braune sind einfach braunalgen oder braunekieselalge
die gehen eigentlich von alleine wieder weg ich denke mal dein aq läuft noch nicht so lange oder? ich habe die immer am anfang wenn ich ein becken einlaufen lasse die sind nicht schlimm (vieleicht hast du glück und die panzerwelse kümmern sich drum ) aufjedenfall weiter beobachten

ja zu den grünen kann ich dir nicht so viel sagen ich hatte die auch und habe schnecken und garnelen gezüchtet die haben das problem in wenigen tagen behoben

aber was ich algemein zu algen sagen kann ist :
versuchs doch mal mit schwimmpflanzen muschelblumen zum z.b.
die nehmen zusätzlich nährstoffe aus dem wasser auf !
nicht düngen
und die beläuchtungszeit ein wenig runter drehen so auf 9 stunden wenn die algen weg sind kannst du so auf 10 stunden gehen das ist obtimal alles darüber ist zu viel
steht dein becken in der nähe eines fensters ? wenn ja ist das schlecht weil direktes sonnelicht die algen sprießen lässt also vorhänge zu
ja ich denke wenn du so vorgehst dürfte es besser werden!
mfg mario

Hi,
Danke für die Tips!
Das Aquarium läft wirklich noch nicht so lange.
An der Seite die zum fenster steht (3m weg) sin gar keine Algen.
Ist max 10 Stunden Beleuchtung nicht etwas wenig,habe jetzt 11 Stunden.
Düngen tue ich nicht, ist nur der Nährmix unter dem Kies.
Bringen Schwimmpflanzen wirklich was??
grüße,Jogy

hi!
ich spreche hier nur aus eigener erfahrung !
ich habe in allen becken die ich habe schwimmpflanzen die sehen gut aus und tun das was ich gesagt habe sie verdrängen die algen sozu sagen weil sie die nährstoffe die die alge braucht selbst verbrauchen und da die alge der schwächere organismus ist wird sie wohl krepieren!
das mit dem sonnlicht ist einfach so das einstrahlung algenwachstum fördert natürlich sezt sich die alge da fest wo es ihr am beste passt das sonnenlicht durchdringt ja das ganze becken nicht nur eine seite wie gesagt bischen abdunkeln oder so etwas sonneneinstrahlung vermeiden!
ja ansonsten kannst du noch ins geschäft gehen da werden sie dir sau teure chemie verkaufen (nicht überall aber meistens )
versuchs einfach mal !keiner der tipps machts schlimmer
ach ja beleuchtungszeit 10 stunden wurde mir empfohlen und meinen pflanzen und fischen geht es gut damit !
also viel glück
mfg mario
ps geh doch mal auf suche und such nach algen es gab hier schon hunderte solcher beiträge

Oben