brauche Rat für meinen Kampffisch

Hi,
ich habe mir vor kurzem ein komplett Aquarium, mit 30 liter inhalt, gekauft. Dazu habe ich mir ein männlichen Kampffisch geholt und wollte jetzt wissen ob es möglich wäre in diesem Becken ein Trio (1 Männchen + 2 Weibchen) zu halten, oder ob das becken dafür zu klein ist ? Weil mein Kampffisch ständig sein Spiegelbild jagt.
Ich habe hier in den Foren gelesen das er damit aufhört, sobald die Scheiben nicht mehr Sauber sind :shock: ... aber das finde ich nicht so toll, da ich ein geflegtes Aquarium haben will !!!

Hast Du eine gespiegelte Rückwand oder wie? Meine machen das nämlich beide nicht und die haben auch keine Mädels :wink:

AUF GAR KEINEn FALL kannst Du bei dieser Größe einen Harem halten.

Danke für die schnelle antwort :D

also wenn ich von der Seite ins Aquarium gucke, spiegelt sie sich schon und ich finde es schon sehr schade das ich deshalb diesen schönen Fisch so selten sehe da er immer ganz hinten sein Spiegelbild jagt :cry:

Hallo!

Das ist Stress pur für den Fisch, was er da mitmachen muss. Das ständige Imponieren bedeutet viel Kraft aufzubringen, er hat ständig das Gefühl, sein Territorium verteidigen zu müssen.

Zum anderen solltest Du beachten, dass ein derart kleines Becken extrem anfällig ist und keine Pflegefehler verzeiht.

Viele Grüße,

Bäbs

Also irgendwie versteh ich das immernoch nicht so ganz.

Du hast also keinen richtigen Spiegel? Er spiegelt sich nur in der normalen Scheibe?

Wie lange ist er jetzt schon da drin?

Wie gesagt, meine machen das beide nicht.

Das ist mir schon klar, deswegen suche ich hier Rat. Da ich nicht will das der Fisch nach ner Woche nicht mehr lebt

Wo hab ich das denn letztens schonmal gelesen :?:

Anscheinend machen die das wohl am Anfang öfters, daher die Frage wie lange du den schon hast.

Ach soooooooooo ... :lol: erst zwei Tage.

Eigentlich müsste er in der nächsten Zeit damit aufhören, sobald er begriffen hat, dass er kein ernst zunehmender Konkurrent ist :wink:

Dann bin ich beruhigt :) .... danke das ihr mir so schnell geholfe habt :danke: hab noch ne frage, könnte ich in mein Aq noch 2-3 Fische zutun ? (natürlich nur die nicht größer als 2 cm werden)

Es gibt so genannte Minifische *grübel*

Ich glaub Mandy kennt sich damit aus *weitergrübel*

Kann aber sein, dass der Kampffisch die frisst :|

Wie wär's mit einer schönen Apfelschnecke?

das sowiso wollte mir 2 :schnecke: kaufen und paar kleine garnelen, damit da net so viele algen entstehen. am liebsten die kristallroten garnelen. hab halt nur daran gedacht das mein fisch da net so alleine rumschwimmt

Bei mir ist das mit den Garnelen gescheitert, gerade mit den kleinen roten Red Cherry. Hat sich mein Kafi alle schmecken lassen :evil:

ist das in der Regel so, oder machen das nur manche ??? weil ich hätte schon gerne paar Garnelen. Wann sollte ich mir den gedanken machen, wenn der Kafi mit dem verfoglen des Spiegelbildes nicht aufhört. (Weil wenn man von der Seite guckt sieht das schon aus wie ein Spiegel)

Andere Fische solltest Du nicht dazu setzen. Das wäre nur zusätzlicher Stress für den Kampffisch und Du wirst kaum Arten im Handel finden., die für derart kleine Becken geeignet sind.

Ansonsten würde ich Dir raten, den Kampffisch in ein anderes Becken zu setzen. Ein Fisch "merkt" nicht, dass das kein anderer Fisch ist.
Deshalb nutzen Züchter in Asien ja auch Spiegel zur Konditionierung ihrer Kampffische.
Aus dem Becken könntest Du ein schönes Garnelenbecken machen, das wäre prima dafür.

ich meld mich dann auch mal zu wort...

also wie schon gesgat, ist das becken für einen harem zu klein.. wobei ich auch bei einem 300l becken keinen harem aufmachen würde....
ansonsten kannst du an garnelen amanos reinsetzen, aber bitte nur vollaufgewachsene, da ansonsten der kafi lecker futter hat.. aber an die großen vergreift er sich im grunde nicht...
das mit der spiegelung wurde auch schon richtig gesagt... das machen die fische nun mal am anfang bis sie halt gemerkt haben, das der typ, den sie da sehen trotzdem nicht in ihr territorium eingreift ;-) es dürfte sich also bald legen....
aber ne hübsche apfelschnecke (gibts ja auch in rosa usw. ) macht sich schon sehr schön in so einem kleinen becken mit einem kafi-bock ...

also ich werde jetzt erst mal ne Woche abwarten und gucken ob der Kafi das noch weitermacht. Wenn ja dann versuche ich den Spiegel mit etwas zu verdecken .... und das mit den Apfelschnecken werde ich auch machen, wieviele darf ich den in so ein Becken setzten ?

ich würde meinen, dass eine reicht, weil die ja zum teil tischtennisball groß werden... aber wirklich hübsch anzusehen die tierchen...
gibt ja auch noch andere schneckenarten... kannst dich ja mal bei den wirbellosen schlau machen

Oben