brauche Hilfe zum HMF @all

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage ob es normal ist das der Wasserstand hinter dem Filter immer wieder nach kurzer Zeit fällt. Ich habe ein 350L Becken mit Eck-HMF. Er läuft seit Oktober und bis vor ein paar Wochen war es auch alles ok aber jetzt muß ich fast alle zwei Wochen den Filter "reinigen" da der Wasserstand fast 3-4 cm Unterschied hat ??? :?

Ich nehme ihn dann vorsichtig raus und spüle ihn unter der Dusche unter lauwarmen Wasser ab.

Mache ich was verkehrt oder ist das normal? Eigendlich hatte ich ihn ja eingesetzt weil ich nicht ständig den Filter reinigen wollte (zumal es wesentlich mehr Dreck ist als wenn ich einen Ausenfilter hätte)
Das Becken sieht dann immer zwei Tage aus wie S.. :(

Bitte Bitte helft mir.

Danke

NR

Hi,

für so ein großes Becken würde ich auch keinen Innenfilter nehmen.
Investier doch in einen Außenfilter, dann hast du die Probleme schonmal nicht mehr.
Ist mit deinen Pflanzen alles ok? Normal sollte nach 2 Wochen noch nicht so eine Menge an Dreck angefallen sein, dass der Filter jedesmal verstopft.

Gruß,
Nighty

Hallo,

der HMF ist mir damals sogar empfohlen worden. :shock:

Was sollte denn mit den Pflanzen sein?

Noch andere Lösungen?

Danke

NR

NightmareAngel schrieb:
Hi,

für so ein großes Becken würde ich auch keinen Innenfilter nehmen.
Investier doch in einen Außenfilter, dann hast du die Probleme schonmal nicht mehr. Ist mit deinen Pflanzen alles ok?
Aha, und mit welcher Begründung ist ein Außenfilter besser? Und was hat das mit den Pflanzen zu tun?!?! :hm:

@ Natascha

Zunächst einmal ist es völlig normal, dass der Wasserstand hinter der Matte niedriger ist als im Becken selbst. Solange deine Pumpe keine Luft zieht, und die Matte nicht verstopft ist, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Falls die Pumpe jedoch nach einiger Zeit trockenläuft, sprich der Wasserstand hinter der Matte sehr niedrig ist, kann es sein, dass einfach nur Luft in der Matte ist und damit nicht genügend Wasser durchgeht.
Durch das ständige Rausnehmen der Matte machst du es allerdings nicht besser. Sinnvoller wäre es, die Luft in der Matte im Becken auszudrücken, damit gehen dir auch die Bakterien nicht flöten.
Zudem ist, wenn eine Reinigung nötig wird, Absaugen der Matte mit Schlauch oder Mulmsauger ausreichend.

Interessant wäre auch mal der Besatz des Beckens. :)

Hy,

danke das nenne ich doch mal eine hilfreiche Antwort.

Also muß ich mir ja garnicht sooo viele Gedanken machen. Laufen tut das ganze nämlich super. Und das die Pumpe keine Luft ziehen sollte ist auch klar. Habe noch keinen Nachlaß der Pumpe festestellen können.

Die Matte habe ich auch nur die letzten beiden Male rausgenommen weil ich dachte wenn der ganze Schmodder wieder im Becken ist beim ausdrücken dann geht sie ja gleich wieder zu...

Werde sie dann in Zukunft mal ausdrücken.

Danke

NR

Joern

Mitglied
Hi,

vielleicht kannst Du uns ein paar mehr Infos zu Deinem HMF geben ?

Bisher wissen wir nur, dass Du eine "mittlere" Matte genommen hast.

Wie groß ist das Ding / Radius innen (der HMF) ?
wie dick die Matte ?
Pumpenleistung ?

Hallo,

das ist absolut ok , dass der Wasserstand hinter dem Filter niedriger ist als vor dem HMF. Es gibt eine Seite im Netz von einem Dipl.Ing, der die Vorgehensweise genau Beschreibt. Leider habe ich den Link vergessen. bei ihm steht auch, dass der Wasserstand bis zu 5 cm Unterscheid sein kann.

Ist im übrigen bei meinem HMF auch der Fall und es läuft einwandfrei.

NataschaR. schrieb:
Die Matte habe ich auch nur die letzten beiden Male rausgenommen weil ich dachte wenn der ganze Schmodder wieder im Becken ist beim ausdrücken dann geht sie ja gleich wieder zu...

Werde sie dann in Zukunft mal ausdrücken.
Das hat mich in deinem ersten Post schon gewundert (daher die Frage nach dem Besatz), dass deine Matte so schnell zu sein soll. Ergänzend wären auch die Fragen von Jörn von Belang, denn normalerweise sind die HMF sehr wartungsarm, zumindest, wenn sie korrekt "eingebaut" sind. ;)

Oben