Brauche Hilfe zum Besatz

Hallo ihr ,
Mir gehn neuerdings alle Fische ein Woran liegt das ich hab mein momentaner Fischbesatz sieht so aus

2 Skalare
1 Kampfisch beta
3 Black Mollys
2 White Mollya
8neons 2 Metallpanzerwelse
2 Antenenwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche
1 Schleierschwanz
5 Guppys
und 2 Fische die ich nicht definieren kann wirken aber sehr friedlich das weibchen ist von der Fisch sorte gelb und hat rote augen und das Mänschen ist weiß mit schwarz gefleckt

Also Momentan stirbt Täglich ein Fisch woran liegt das denn?das Kampfisch Männschen ist erst nach der zusammen setzung mit den neuen Fischen gestorben und so nach und nach die anderen mein alter besatz steht im Profil bin echt auf eure hilfe angewiesen

Hallo,

das ist ja wirklich ein wildes Durcheinander - das "aufzudröseln" wäre mir jetzt echt zu mühsam, zumal Du Dir anscheinend über die Bedürfnisse Deiner Fische so gar keine Gedanken gemacht hast.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst alles, was Du hübsch findest und packst es in einen Glaskasten. Dann musst Du damit leben, dass Du ein wildes Durcheinanderschwimmen beobachten kannst und Dir die Fische wohl reihenweise eingehen. Das hat dann aber auch den Vorteil, dass man regelmäßig noch hübschere Fische nachkaufen kann.

oder

2. Du erkundigst Dich vor dem Kauf nach Bedürfnissen der Fische und setzt nur Tiere zusammen, die ähnliche Bedürfnisse haben und sich auch in ihrem Verhalten nicht gegenseitig das Leben zu Hölle machen. Das hat den Nachteil, dass es ein wenig Mühe macht und man auf den einen oder anderen Fisch verzichten muss. Der große Vorteil dabei: man kann tatsächlich verschiedene Verhaltensweisen beobachten, was ich persönlich wesentlich interessanter finde als Variante 1. Zweiter Vorteil: Du wirst wohl weniger Tote zu beklagen haben.

Für erste Informationen eignen sich:
http://zierfischverzeichnis.de
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfisch-datenbank.asp
http://www.aquarium-guide.de/

Hi, also dann versuch ich mal, das auseinander zu klamüsern:

2 Skalare
--> als Anfängerfisch find ich die ungeeignet
1 Kampfisch beta
--> ungeeignet für ein 240L, der macht sich meiner Meinung nach besser in einem kleineren und verkrauteten Becken mit weniger Platzangebot
3 Black Mollys
2 White Mollya
--> okay
8 Neons
--> Schwarmfische, mindestens 10 Tiere
2 Metallpanzerwelse
--> Gruppentiere, mindestens 5 Tiere, besser so um die 10
2 Antenenwelse
--> wenn du da Männchen und Weibchen hast, hast du eine weitere Art im Becken, die sich wie die Kaninchen vermehren
2 Schmetterlingsbuntbarsche
1 Schleierschwanz
--> Katastrophe! Ist ein Kaltwasserfisch und gehört in einer Gruppe (mindestens!) in den Teich oder ein KALTWASSERaquarium
5 Guppys
--> Katastrophe in Verbindung mit dem Kampffisch, weil die den armen Kerl durch ihre bunten Flossen stressen, in Verbindung mit den Mollys unglücklich, weil du nun 2 sehr produktive Arten im Becken hast

und 2 Fische die ich nicht definieren kann wirken aber sehr friedlich das weibchen ist von der Fisch sorte gelb und hat rote augen und das Mänschen ist weiß mit schwarz gefleckt
--> Soso, du hast dich informiert :? Dann hast du dich scheinbar über Fischsuppe informiert, denn die hast du in deinem Becken, sonst nix...

Gruß

Hallo,

ihr habt ja alle Recht, der Besatz ist katastrophal, aber das erklärt m. E. nach nicht unbedingt das Fischsterben.
Was jetzt erstmal sinnvoll wäre, wäre die Angabe der Wasserwerte und seit wann das Becken läuft.

Gruß

Jinx

jinx schrieb:
Hallo,

ihr habt ja alle Recht, der Besatz ist katastrophal, aber das erklärt m. E. nach nicht unbedingt das Fischsterben.
Was jetzt erstmal sinnvoll wäre, wäre die Angabe der Wasserwerte und seit wann das Becken läuft.

Gruß

Jinx

Der Besatz ist purer Stress für die Fische. Stress = mögliche Todesursache. Mich wundert jedenfalls nicht, dass die Fischis bei der Zusammensetzung schlapp machen und die Flossen strecken. Vor allem nicht, wenn da vorher noch mehr Fische drin waren und die oben genannten die derzeit noch lebenden AQ-Bewohner sind...

Oben