Brauche Hilfe Dringend!!!! Bitte

Hallo
Ich brauche dringend euere Hilfe
Ich hatte mir ein paar Pflanzen gekauft. da es draußen kalt war habe ich sie schnellstmöglich ohne weiter zu überlegen ins aq getan.
Ebend habe ich gesehen das alle garnelen (cr & rf) auf dem boden liegen.
Einige zappeln noch mit den Beinen....ich hab sofort die neuen pflanzen rausgenommen und ein wasserwechsel von 60% gemacht.
kann ich denen sonst irgendwie noch helfen?
haben die ne überlebenschance?
Lag es an den Pflanzen?
THX

Hallo,

ja, kann vermutlich an den Pflanzen liegen.

Die Pflanzen jetzt am besten einige Tage wässern und in dem Behältnis auch regelmäßig Wasserwechsel machen.

Großen Wasserwechsel hast du ja schon gemacht, Tiere weiter beobachten. Wenn du da hast, ruhig Wasseraufbereiter mit ins Becken.

LG
Kerstin

Hallo

Das kommt drauf an mit was die Pflanzen gedüngt worden die du gekauft hast.
Am besten ist es immer erst die Pflanzen ein paar Tage in einen Eimer Wasser zu legen bevor du Sie ins Aquarium packst.

Das beste hast du schon gemacht, einen Wasserwechesl.
Jjetzt würde ich abwarten und morgen evtl noch mal einen Wasserwechsel machen.

Viel Glück

Gruß Alice

Danke Leute
gehen die Pflanzen nicht kaputt wenn die in einem Eimer sind ohne Heizstab?
oh man die armen Garnelen...... :cry:

Hallo,

Ebend habe ich gesehen das alle garnelen (cr & rf) auf dem boden liegen.
Einige zappeln noch mit den Beinen
ich würde in dem Fall sogar noch weiter gehen und die Garnelen für 1-2 Tage komplett aus dem AQ rausnehmen. Wenn Du kein weiteres AQ hast, in die Du sie setzen kannst, tut es auch ein größerer Behälter mit Frischwasser. Wäre so vermutlich für die Tiere dann immernoch besser als weiterhin im (was zu vermuten ist) Kupferbad zu schwimmen.
Gleichzeitig würde ich die oberste Schicht Kies absaugen (da lagert sich Kupfer am ehesten ab) und gegebenfalls erneuern. Weiterhin alle im AQ befindlichen Gegenstände heiss abduschen. Pflanzen separat wässern ist ja schon angesprochen worden. :wink:

Hallo,

wie verhalten sich die Tiere denn jetzt? Ist es nach dem großen Wasserwechsel besser geworden? Ich würde die Tiere beobachten, morgen früh evtl. nochmals einen großen Wasserwechsel.

Oftmals liegt es nicht an der Überdüngung der Pflanzen, sondern diese werden schon mal mit Pestiziden (wie z. B. gegen Schnecken) behandelt. Oftmals schon in der Pflanzengärtnerei oder beim Großhändler.

Durch eine Vergiftung können die Tiere noch nach einer Woche sterben, auch wenn der Giftstoff schon längst wieder aus dem Becken ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht noch mehr Ausfälle werden.

LG
Kerstin

Nach dem Wasserwechsel wurde es ein bisschen besser, dennoch waren sie blaß und fielen immer wieder auf den grund beim versuch aufzustehen....
heute morgen hab ich keine liegende gesehen (das licht war aber auch aus)
Danke für euer Mitgefühl
Hoffe es werden einige Überleben....

Hey Leute habe gute Nachricht
Ich glaub so ziemlich alle haben überlebt soweit ich gesehen hab, vermisse zwar noch ein paar aber habe kein leichnamm gefunden...
Sie sehen jetzt zwar zeimlich verstört und bewegungsfaul aus aber sie haben wieder ihre färbung bekommen...
Achso und eine Schwangere hat nur noch hälfte der eier am bauch, meint ihr wenigstens die überleben?

Oben