Brauche Hilfe bei der Pflanzenpflege....

Hallo,

ich habe seit wenigen Monaten ein kleines Aquarium mit Mollys, Otocinclus Vestitus und einem Krabbenkrebs als Bewohner.

Meine Pflanzen gehen sehr schnell ein, so daß ich nach 4 bis 6 Wochen neue brauche.

Ich dünge jedesmal, wenn ich neue Pflanzen einsetze mit Flüssigdünger.

Der Sprudelstein habe ich rausgenommen.

Weiß jemand einen Rat, wo das Problem ist ?

Was mir noch auffiel, ist, daß meine Mollys gerne an den Pflanzen zupfen.
Sie kriegen genug Futter und auch nicht immer dasselbe. :hm:

Schnecke 808;

Mit den recht wenigen Infos ist eine Ursachenforschung wie Kaffeesatzlesen.
Ich denke Du solltest die Beckenhistorie und auch die Pflanzen mit aufzählen, um die es geht. Was und in welchen Mengen du düngst. Wie oft werden in welchem Umfang TWW gemacht.? Beckentemperatur? Bodengrund? Wie lange steht das ganze und mit welcher Beleuchtung bei welchen Beckenmaßen. Mollys auch andere Lebengebährende helfen einwenig bei der Algenbekämpfung und zupfen diese zuweilen von den Pflanzen ab. Ausgesprochene Pflanzenfresser sind sie aber nicht.

Da wir ein nettes Unterforum " Pflanzen/Algen" haben, verschiebe ich den Thread dort hin.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

das Becken hat 19 Liter und ist seit 7 Monaten bewohnt.
Zur Zeit habe ich einen Flüssigdünger von Tetraplant "Plantamin".
Die Pflanzen sind jetzt seit 2 Wochen drin und ich habe sie beim einsetzen gedüngt und heute wieder.
Wie die Pflanzen heißen, weiß ich nicht.
Kaufe immer eine andere Art Pfanze, wenn ich wieder neue brauche.
TWW mache ich alle 10 Tage.
Am Beckenboden habe ich Sand und Beckentemperatur ist 26 Grad, im Winter 23 Grad, da das Becken nicht geheizt wird.
Beleuchtet wird eigentlich den ganzen Tag, außer nachts.
Ich hoffe, diese Infos reichen etwas.
Danke schon mal im voraus.

Hall Schnecke 808;

Gibt es eine Wasserumwälzung?(Filter) Die TWW´s bei dem kleinen Becken liegen zu weit auseinander. Zudem ist ein 19 Liter Aquarium nicht für den Besatz geeignet, der da drin ist (u kleines Aquarium)
Mollys hält man nicht mal im 60 cm Becken (54/63 Liter). Ich denke die 19 Liter sollten Garnelen vorbehalten bleiben oder man informiert sich zu Minifischen und besetzt damit. Ein Betta könnte auch da wohnen, aber nicht die Mollys und Oto´s.

Ein Foto wäre nett, da könnte man sehen welche Pflanzen dort drin sind. Einige Gründe zu Ursachen kennst Du nun und solltest Dir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

danke für die schnelle Antwort !

Den Eindruck habe ich auch mittlerweile, daß die 3 Mollys sich in einem größeren Becken wohler fühlen würden, da sie sehr schwimmfreudig sind.
Der restliche Besatz scheint sich nicht in die Quere zu kommen
( 3 Otocinklus vestitus und ein Krabbenkrebs ).

Das Aquarium ist mit einem Filter, durch den das gefilterte Wasser wieder ins Aquarium fließt.

Ja, ich denke auch, daß ein häufigerer TWW gut sein wird, da das Wasser nach wenigen Tagen wieder nicht mehr so ganz klar ist.

Hier ist noch ein Foto der Pflanze angehängt, die momentan im Aquarium ist. Bei den Pflanzen ist es oft so, daß die Blätter kaputtgehen und unten am Stiel abbricht. Ist leider bei jeder Pfanze, die neu eingesetzt wird, so.

Anhänge

• Mollys 4.JPG
    Mollys 4.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Schnecke 808;

Mit diesem "indischen Wasserstern" (Hygrophila difformis) könntest Du eigentlich Glück haben. Es bieten sich arten an, die nicht sehr hohe Ansprüche stellen, auch was das Licht angeht.
Mit einer "Nymphaea Lotus" (nicht die rote nehmen) könntest Du auch gut fahren, die hat schöne Blätter brauch wenig Licht und wächst bei mir sehr problemlos in allen Becken.

Gruß Dirk-Werner

Oben