Brauche hilfe bei der Neubesatzung :D

Hey an alle :D

Ich habe vor zwei Wochen ein 60l Becken mit meinem Freund eingerichtet und es ist momentan in der Einlaufzeit, habe aber vor mitte nächster Woche mir wenige Fischis zu holen für das Aquarium, da die Plfanzen bisher richtig gut gewachsen sind und das Wasser weiterhin glasklar bleibt.

Ich wäre sehr an Lebendgebärende interessiert, wie Mollys Platty und natürlich Guppys.. Ich würde mich aber auch über Neosn und Welse freuen und vielleicht einen Räuber, der es dann hoffentlich nicht zum Guppy "BOOM" kommen lässt.

Könntet ihr mir da vielleicht einen Räuber für ein 60l Becken empfehlen, der nicht zu groß wird, so dass er vielleicht auch die erwachsenen Guppys frisst.

Vorallem in was für einem Verhältniss tu ich die Guppy, Mollys oder Platys und Welse, wie auch Neos ins Aquarium.
Ich habe gehört man soll es in einer Trio-Form machen, also 2 weibchen 1 männchen. Wenn das stimmt würde ich mir ein schönes Guppy männchen raussuchen und zwei hüpsche Damen und sie erstmal nur zu dritt im 60l Becken lassen. Dann erst nach und nach andere Fische dazu tun. Wäre das ok oder muss man Guppys wirklich in 5er Gruppen halten? Kann man anstatt gleich 5 Guppy zu kaufen 2 andere Fische kaufen z.B. 2 Guppyweibchen, 1 Guppymännchen, 1 Mollymänchen und 1 Mollyweibchen? oder würde das nicht klappen?

Wie ist das mit den Welsen? Ich hatte geplannt mir nur einen Wels zu beschaffen... aber da weiß ich wieder nicht welcher Wels nicht zu groß für unser Aquarium wird und ob Welse lieber zu zweit oder zu dritt sind. Aber ich glaube drei Welse wären für ein 60l Becken zu viel oder nicht?


Bin mal gespannt auf eure Antworten und bedanke mich hiermit schonmal im voraus :p

LG Sh4roo
 


Hallo,

einen Räuber, der die Erwachsenen frisst, wirst du wohl kaum in dein Becken bekommen. Was ich empfehlen würde, ist ein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, die passen in ein 60 Liter Becken, sie würden dann den Nachwuchs vermindern. Wenn du kaum Versteckmöglichkeiten hast, dann wirst du auch kein Nachwuchs bekommen.

Ich würde rote Mollys nehmen. Finde ich schöner. Welse max. ein Antennenwels. Doch Neons sind noch schöner.
Würde mich aber entscheiden ob Mollys oder Neons.
Neons kannst gut 10 Tiere einsetzen. Später würde ich dann die Schmetterlingsbundbarsche holen. Da gibts die verschiedensten Varriationen.

Zu den Lebendgeberenden: Mit dem Trio hast du richtig gehört und ich würde das auch so machen. Ich würde es dann auch dabei belassen und abwarten.

Doch mein vorschlag ist entweder Neons oder Mollys.

MfG CundA1989
 
Hallo!
Würde mind. 5 Panzerwelse einsetzen, da es Gruppentiere sind.
Guppys und Mollys nicht mischen.
Mollys werden meistens auch zu groß.
Haben mir jetzt zu meinen 5 Leopardpanzerwelsen jetzt 5 Zwergfadenfische angeschafft und dies scheint jetzt endlich gut zu funktionieren.
Hoffe es hilft Dir.
 
Hallo,

wie du hast 5 Zwergfadenfische in einem 60 Liter becken? Wie hast du denn die Geschlechterverteilung in dem Becken gemacht?

Nach meinem Empfinden sind das zu viele. Max ein m. und 2 W.. Aber da spielt die Beckengestalltung eine wichtige Rolle, ob man mehr einsetzten kann. Die werden sich Reviere machen und gerne mal die andern Fische verscheuchen.

MfG CundA1989
 
Ahhhh.... Schmetterlingsbuntbarsche sind ja übelst hüpsch *-*

Ich habe etwas nachgeforscht und habe rausgefunden, dass diese Barsche aus Südamerika kommen, eine gute Wasserqualität, wie auch Urwaldtümpelartige Bedingungen brauchen und eine Schwimmplanze, die an der Oberfäche ihre Blätter hat strengstens Plficht ist, um so einen Barsch artgerecht halten zu können. Eine Schwimmpflanze würde doch sofort in einem 60l Becken eingehen wegen dem Licht, oder hält es das Licht so nah aus, ohne vollkommen einzugehen durch die Lichthitze von der Aquarium-Lampe?

Sie werden sich dann wahrscheinlich auch nicht vermehren, da durch die Zucht das Brutverhalten verloren gegangen ist und man sie künstlich (also durch künsltiche Befruchtung) züchten muss... Ist von Vorteil, wenn man nicht unbedingt ein Raubfisch-Aquarium haben will.

Ein weiteres Problem ist, der Barsch ist zwar geeignet für mein Aquarium und auch von der Bepflanzung her gut geeignet ( habe viele Pflänzchen nur keine Schwimmplfanze), nur Platy, Molly (werde ich wahrscheinlich erst später mit einerm größerem Aquarium haben können) und Guppys brauchen einen härteren Ph- wie auch GH- Wert.

Und Neos brauchen viel zu weiches Wasser, also was tun?

LG Sh4roo
 
Hi!

Neontetras (Paracheirodon innesi) kommen auch mit härterem Wasser klar, keine Sorge. Vemehren werden sie sich dann nicht, aber das ist alles. Nicht alles, was (im Netz) an Infos zu finden ist, stimmt so bzw. ist in Stein gemeißelt.
Bei Guppies kommts auch drauf an, in welchem Wasser die Tierchen geboren wurden. Such dir da am besten junge Guppies von privat aus deiner Umgebung. Die Ladenguppies hatten eine recht kurze Lebenserwartung, aber die Nachkommen sind scheints robuster :wink: Ich hab Neons und Guppies beieinander, das ist hier überhaupt kein Problem. Für beide brauchst du bei normaler Zimmertemperatur übrigens keinen Heizstab im Becken.

Gruß,
Denise
 


Danke für eure Zahlreichen Antworten :)

Ich habe mir in der Zwischenzeit mit meiner Familie und meinem Freund die Fischis geholt... Die sinnddd ssooo verdaaammt ssüüüüüüßßßß *.*

Kaum zu fassen wie begeistert man sein kann, wenn man den Fischen nur zuschaut und was für freudensprünge man schon macht, wenn der eine oder andere nach einem kleinen schwimmenden Pflanzenteil schnappt und aufisst. Süüßßßß einfach nur süüßß, das war ein unbeschreibliches Gefühl... habe mich irgendwie so gefühlt, wie eine Mama, die gerade ihre Jungen bekommt :D

Naja aufjeden Fall habe ich jetzt:
- ein hüpsches Guppy -Trio (1m, 2w)
- ein Platypärchen ( die sind so schnuckelig, der eine geht immer zur Pumpe hin und lässt sich vom Strom treiben und schwimmt wieder bis zum Anfang und lässt sich wieder treiben)
- einen Rostpanzerwels (obwohl das auch ein Metallpanzerwels sein kann, beide sehr schwierig zu unterscheiden)
- 2 andere Welse (ich glaube Zwergwelse, bin mir nicht so sicher, da auch der Name nicht am Becken stand im Laden, beide sind sehr dünn und klein, haben vorne Barthaare bzw. Antennen und haben einen Strich längst ihres Körpers auf der linken und rechten Seite)

In Bezug auf die Welse könntet ihr mir ja vielleicht einen Tipp geben, wie ich sie unterscheiden kann. Bisher verstehen sich alle Fischschen gut und ich glaube das eine Guppyweibchen kam schon trächtig vom Geschäft, die hat ein leichten Bauch. Bei den Welsen bin ich etwas skeptisch... Die Verkäuferin war recht nett und meinte, dass die Welse gut alleine klar kommen und ich von dem größerem Wels, also dem Metall-oder Rostpanzerwels, keinen zweiten oder dritten benötige und ihn einfach mit den Guppys und den anderen Welsen vergesellschaften soll.


Wie habt ihr das mit den Welsen? Ist es ratsam immer mehrer, z.B. zwei immer von einer Art zu kaufen oder ist es auch ok, wenn ein Wels mal keine Gesellschaft der gleichen Art hat?

Sonst noch LG und fettes DANKE an alle :)
 
Hi!

Da hat dir die nette Verkäuferin leider Schmarrn erzählt :wink: Sie kommen schon alleine klar, aber zeigen zumeist in Gruppen ein deutlich entspannteres, natürlicheres Verhalten. Das interessante, quirlige Balzen wirst du bei einem Tier nicht beonachten können; bei mir wars auch noch ein deutlicher Unterschied im Verhalten bei 5 oder 10 Metallpanzerwelsen.

Der einzige Vorteil, dass du die Welse jetzt noch nicht so zahlreich hast: Es ist besser, Fische nach und nach einzusetzen. Langsam, nicht alle auf einmal kaufen. Unter Umständen mutest du der munteren Bakteriengemeinde in deinem Becken sonst zu viel zu und das Nitrit steigt. Die müssen sich ja auch erstmal an veränderte Bedingungen anpassen. Also Fischis im Auge behalten :wink:

Der Metallpanzerwels wird ein ziemlicher Brocken, wenn der ausgewachsen ist. Ist hatte ihn, zugegeben, noch nie auf 60l, fänd ihn dafür aber schonmal rein optisch zu wuchtig. Stell doch mal Bilder von den anderen Welsen ein? :) Dann kann man gucken, was es ist und weiter überlegen.

Gruß,
Denise
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sh4roo,

du hattest ja im Lebendgebärendenthread auch schon gefragt und Antwort bekommen. Es ist sehr schade, dass du nicht die Hilfe der User umsetzt und dann so einen Besatz zusammenkaufst. Solche User wie du sind Auslöser dafür, dass immer weniger User Lust haben konstruktive Hilfestellung zu geben.

Wenn man schon nach Hilfe fragt, sollte man sie auch annehmen und vor allem mal das Gehirn einschalten. Alles andere ist für den Ar... !

Immerhin handelt es sich um Lebewesen und nicht um Plüschtiere.

Viele Grüße
Roman
 
Hey an alle und vielen dank für eure Antworten bisher :)

Dieser Beitrag ist für Roman (Kommentar oberhalb)
Roman du denkst zwar ich befolge nicht die Ratschläge, aber da irrst du dich. Viele von den Leuten, die mir geantwortet haben, haben mir sehr viel im Thema Aquaristik geholfen und helfen immer noch aus dem Aquarium mit seinen Bewohner eine Artgerechte Atmosphäre zu entwickeln.

Ich weiß nicht was genau dein Problem ist, ich habe viele Ratschläge befolgt und den Ratschlag mit den Neons: Ich bin kein großer Fan von Neon und ich wollte erstmal nur kleine Gruppen wie ein Guppy-Trio oder ein Platy-Pärchen. Neons werden meistens in Gruppen ab 5 Tieren aufwärst gehalten, mit Guppys und Platy und Welsen wäre mir das für den Anfang zu viel geworden.

Wegen den Welsen ist es ebenfalls hier in Portugal schwierig anhand der Namen den richtigen Wels rauszusuchen. Preistechnisch hier sind die Fische auch etwas teurer, ein Neon kostet 1.05 euro, Guppys 2,65 euro und Welse 4.50 euro, Metallpanzerwelse 6.00 euro und Platys sind 3.00 euro.
Ich hätte schon gerne noch einen Metallpanzerwels besorgt, allerdings fehlte mir dazu das nötige Geld und mit 8 kleinen Fischen reicht es erstmal, er ist wenigstens nicht der einzige Wels im Aquarium und schnuppert überall herum und die anderen gesellen sich oft zu ihm. Wenn ich dann kann hole ich ihm sofort Artgleiche Gesellschaft.

Und überhaupt ich bin nicht dumm oder ne Tussi oder sonstiges, um zu denken, dass Fische Plüschtiere sind. Da bist du Roman mir etwas auf den Fuß getreten. Ich weiß selber, dass ich mir da ein künstliches Ökosystem zusammenstelle und genau das hat mich so fasziniert. Ich finde Fische an sich sehr interessante Wesen und bin begeistert von ihrem Körperbau, ihrer Körperfärbung und von ihrer ganzen Art, vorallem wie sehr sich jeder Fisch vom anderen unterscheidet. Also sind sie alles andere als Plüschis und ich meine man kann doch mal seine Fische süß finden, ohne, dass der andere gleich denkt: Toll wieder so ein Tierquäller!!

Denkste ich habe Lust die Tiere wie Dreck zu behandeln oder sie nur als Spielzeug anzusehen?... Jedes Lebeweses ist einzigartig, egal wie klein es ist und sollte auch ein recht auf Artgerechte haltung haben. Daher stelle ich soviele Fragen hier in das Forum, um mich auch zu vergewissern, dass es Menschen gibt, die mir helfen können und sagen können: Ne das machst du falsch und hey versuch es doch mal so.
Und ist es den soo schlimm mal etwas euphorisch zu sein und aufgeregt zu sein die süßen Fische mal auch bei sich zuhause beobachten zu können?
Daher Roman bin ich von deiner Meinung komplett geschockt. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und versuche mich ohne Grund für mein Benehmen zu rechtfertigen, aber glaub mir ich hatte nicht die Intention die Motivation der Helfenden und der Hilfbereiten in den Dreck zu ziehen und habe mich bei jeder Antwort tierisch gefreut und das meiste sofort in die Tat umgesetzt. Und ich denke dafür ist doch so ein Forum da damit man sich austauschen kann und auch wenn man vielleicht zu einigen Sachen eine andere Meinung vertritt man immer noch die Meinungen der anderen hören kann, die vielleicht mehr Erfahrung haben als ich ( ich meine ich habe mich erst seit einem Monat mit Aquaristik beschäftigt und vor zwei Wochen das erste mal ein Aquarium mit der größten Sorgfalt eingerichtet).

Sonst noch LG und danke an allen die mir bisher ihre Meinungen und Antworten zu meinen Problemen gegeben haben. Finde ich echt bemerkenstwert von euch allen. Und danke Roman für deine Warnung, die ehrlich gesagt mit die Motivation nimmt in das Forum zu schreiben, da du mir dadurch das Gefühl gibst, dass ich einfach nur Nerve und kein Anspruch habe hier Rat zu suchen.

Sh4roo
 
Denise83 schrieb:
Hi!

Stell doch mal Bilder von den anderen Welsen ein? :) Dann kann man gucken, was es ist und weiter überlegen.

Gruß,
Denise

Soo hier die paar Bilderchen von meinen Fischis :D
Das komplette Becken:


Der eine Wels von dem ich zwei habe und vermute, dass es Zwergwelse sind



Wegen der einen Guppydame.. Ich glaube wir haben sie trächtig aus dem Laden geholt, bin mir aber nicht ganz sicher, weil dort alle Geschlechtergetrennt vorlagen in ihren Aquarien.
Allerdings verhält sie sich auch etwas anders als die anderen Fische im Aquarium. Während alle herumflitzen und hinter dem anderen her schwimmen und nur ab und zu nach was im Wasser schwebenden schnappen, legt sich die vielleicht schwangere Guppydame auf den Kies und schnappt die ganze Zeit und bleibt erstmal da 20min liegen, danach schwimmt sie etwas rum und schwimmt auf der Stelle.

Ab und zu kommen die anderen zu ihr und bleiben kurz bei ihr. Andere male kommt sie zu den anderen. Selbst die Platys schwimmen zu ihre und schwimmen oberhalb von ihr, Ich mach mir da schon sorgen, dass sie vielleicht krank ist. Oder ist es das typische Verhalten von schwangeren Guppys?
Hier die Bilder:





LG Sh4roo :) hoffe mal sie isz schwanger :p
Danke an alle :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 99
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 99
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 118
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 97

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wo hast du denn die Ratschläge befolgt?

Panzerwelse sind ausgesprochene Gruppenfische, die sich erst in Gesellschaft ihrer eigenen Art wohl fühlen. Einer ist da mehr als zu wenig.

Bei den anderen Welsen weißt du nicht einmal was du da genau gekauft hast. Die nichtwissenschaftlichen Namen sind leider nur Schall und Rauch und sagen gar nichts aus. Gibt es evtl. ein Bild?

Von den Lebendgebärenden zwei verschiedene Arten in 60 Liter zu halten ist auch nicht gerade optimal, da sie den gleichen Raum beanspruchen sprich im oberen Bereich des AQ.

Wenn du schon deinen Geldbeutel als Grund für Einzeltiere aufführst, hättest du ja auch erst einmal nur eine Gruppe von 5 Panzerwelsen kaufen können. Oder erst einmal nur die Guppys oder Platys. Das wäre artgerechter als das, als die Fischsuppe, die du da nun veranstaltet hast.

Denk mal in aller Ruhe darüber nach. :wink:

Viele Grüße
Roman

EDIT: hast du das Welsbild mal etwas größer, dass man den besser erkennen kann?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
black-avenger schrieb:
Der Wels schaut mir verdächtig nach einem Oto aus...

Grüße
Thomas
Eben, und das wären dann die nächsten Kandidaten, die den Fischhimmel erkunden. Und dann geht das Gejammer wieder los.

Viele Grüße
Roman
 
Deine Guppy-Dame wirkt noch nicht sooo schwanger, als dass es sie so belasten würde, dass sie sich zwischendurch ausruhen muss. Meine Guppy-Mädels verhalten sich nicht mal 1 Tag vor dem Wurf so und da sehen sie schon aus als würden sie bald platzen.

Wenn ich die Haltung deines Guppy-Mädels so sehe, so habe ich eher das Gefühl, dass sie bald sterben könnte. Diese Schrägstellung die auf den Bildern zu erkennen ist, deutet oft auf das Alter eines Guppy´s hin. Wenn bei mir Guppys sterben, dann kann ich diese Schrägstellung eigtl immer vorher beobachten.

Ich will dir keine Panik machen oder so, das ist nur mein Eindruck ;)
 


Oben