Brauche Hilfe bei Besatzauswahl und EInsetzen schon ok?....

Hallo,
ich habe ein 54l Becken mit folgenden Werten:
Ph: 7,6
KH: 10 d
NO2: 0
NO3: 25
Gh> 14 d

Die Wasserwerte habe ich heute am 11. Tag der Einlaufphase gemessen.

Nun meine Frage, meint ihr der Nitritpeak wäre schon vorbei so dass ich langsam einsetzen kann? oder lieber noch warten?

Könnte mir jemand einen Besatzvorschlag bei o.g. Werten machen?

Danke..

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ob der Nitritpeak schon war, kann man ohne Messreihe nicht sagen. Mit Messreihe könnte man aber auch nicht sagen, wie massiv der Peak war, und ob es nicht beim zu strammen/schnellen Besetzen ein weiterer Peak kommt.

Ich bin relativ sicher, daß mit dem besetzen ein weiterer Peak kommt. Wie mehr oder weniger stark der ausgeprägt ist - who knows???

Die im Aquarium ablaufenden mircobiologischen Entwicklungen sind kurzfristig nur bedingt planbar.

Der Schluß daraus?! Schau dich um, woran man einen schädlichen Nitritpeak an den Fischen erkennt, welche akuten Maßnahmen ergreifen kann und welche vorbeugenden Maßnahmen in den ersten Tagen mit Fischen möglich, sinnvoll oder nötig sind.

Bezüglich Wasserwerte und Besatzwahl geht so ziemlich alles... wenns auch für "Weichwasserfische" am oberen Ende der Skala ist. Irgendwelche Vorschläge ohne eigene Angaben wirst du hier kaum bekommern.

Gruß Arne

Hallo,
wenn würde ich langsam besetzen wollen, wie z.b. erstmal die Pandapanzerwelse einsetzen vielleicht 5 Stück und nachher von Woche zu Woche aufstocken wollen..

Hallo Leander,

das hört sich für mich nach nem guten Plan an.

Die Panzerwelse sind nicht sooo empfindlich gegenüber dem Nitrit, weil sie einiges "abpuffern" können durch die Darmatmung.
Ich würde jetzt mit den Panzerwelsen anfangen. Achte bitte drauf, dass Du direkt große Wasserwechsel durchführst, wenn die Welse verdächtig oft an der Oberfläche Luft schnappen - ab und an ist das normal, aber wenn sie es vermehrt machen und schneller atmen als sonst, deutet das auf einen hohen Nitritwert hin.

Ich würde Dir für ein 60er Becken empfehlen, nur noch eine andere Art einzusetzen... mehr nicht. Zu viele Arten in einem recht kleinen Becken wird schnell zu nervösem Gewusele.

Was schwebt Dir denn so vor?

bierteufel

Mitglied
Hi

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Da aber keinerlei Quantifizierung der Bakterien und der biologischen Filterleistung möglich ist, ist es möglich das selbst auf das Einsetzen von nur 5 Panzerwelsen ein Nitritpeak folgt der sich gewaschen hat, alsauch daß du gleich volles Rohr besetzt und das Aquarium das schon abfedern kann. Beides sind denkbare Extremfälle, beides wird vermutlich nicht passieren, aber beide Eventualitäten könnte man sich im Hinterkopf behalten.

Nochmal - Erkannte Gefahr = gebannte Gefahr.
Keine Angst vor dem Besatz! Wenn es doch schief geht, und du bis komplett vorbereitet, was soll dann passieren, du machst Wasserwechsel, hast ggf. noch Nitrivec oder ähnliches zusätzlich in der Schublade, und legst los.
Wenn du vorbereitet bist, gibts nichts zu fürchten.

Einfach ein bischen "Nachdenken" - natuerlich besetzt man kein Becken neu, wenn man nach einem Tag für 5 Tage auf Dienstreise fährt... - kann man auch machen - aber beinhaltet eben ein Risiko.
Ich hab bei einem Becken mal extra am grünen Donnerstag umgestaltet, weil ich dan 4 Tage in Folge mehr oder weniger rund um die Uhr Zeit für Wasserwechsel oder ähnliches gehabt hätte. Naja es kam anders, nichts passierte, aber ich war entspannt.

Gruß Arne

Hallo,
ich habe mich entschlossen doch noch sicherheitshalber bis Samstag zu warten, dann ist es 14 Tage eingelaufen. Dann werde ich noch mal messen und wenn die Werte dann gleich wie gestern waren werde ich langsam besetzen...
Hie kommt übrigens noch ein Bild, meint ihr das Aquarium wäre mit den Werten für:

10 Rote von Rio+ 8 Zwergpanzerwelse geeignet??
oder
2 Honigguramis
+ 10 Zwergpanzerwelse
Oder
1 Kampffisch
+
5 Pandapanzerwelse

Welche Version ist schöner zum schauen??

Oder jemand noch einen anderen Vorschlag??

Anhänge

• aq 002.JPG
    aq 002.JPG
    68 KB · Aufrufe: 75

fischolli

R.I.P.
Moin,

schaut gut aus, soweit ich das mit meine alten Augen auf dem kleinen Bild erkennen kann. :wink:

Ich finde Vorschlag 1 und 2 gleich interessant, 3 wäre mir etwas zu langweilig. Es muß aber dir gefallen, nicht mir, also mach einfach.

Gruß

Oben