Brauche dringend und schnelle hilfe :-(

oh man ich weiss nicht was los ist,nachdem ich gestern morgen
den kampffisch tot vorgefunden habe,habe ich gleich das wasser testen lassen-es war alles in ordnung...als wir heute nacht vom geburtstag heim kamen lagen 2 tote neons am boden und gerade lagen schon wieder 4 tote neons und ein zwergafadenfisch männchen tot auf dem boden
was können wir machen? kann doch jetzt nicht zuschauen wie alle nach und nach sterben wasserwechsel? brauche schnelle antwort bitte.
gruss sabrina

hallo-wie die wasserwerte heute sind weiss ich nicht wir haben keine
schnelltests hier aber als wir es gestern testen liessen war alles im grünen bereich und heute sowas-wo feiertag ist :cry:
haben jetzt vor einen 50% ww zumachen müssen wir dann ganz normal wasseraufbereiter wieder reinmachen? oder was ist jetzt zuempfehlen?

Hallo Sabrina;

Wenn ich mir in Deinem Profil den Besatz anschaue, wundert mich das garnicht. Wenn es sich bei den 12 Zabras um Barsche entweder aus Mittelamerika oder Ostafrika handelt, kannst Du im Zierfischverzeichnis gut nachlesen, was da passiert. Da ist dann offensichtlich der Besatz nicht in Ordnung. Weniger die Wasserwerte, die sind ja wohl i.O. aber wie sehen sie denn aus: PH = ? KH = ? GH = ? NO3 = ? evtl. PO4 = ? oder NO2 = ?.
Aber eben selbst wenn das ok ist, sollte man Fische auch nach deren Sozialverhalten (friedlich/aggresiv/ruhig/ unruhig/bissig usw.) auswählenund nicht nur danach wie sie aussehen. Es gibt auch Arten, die in ein Artenbecken gehören, aber 12 ZEBRAS, welche sind es denn nun?, gehören da wohl nicht rein, wenns keine Zebrabärblinge sind. Und was für große rote Fische gibt es da noch? Ich kenn wie die meisten 99,9 % der Aquarianer die Fische in meinem Becken. Hier ist deinerseits als Fischkrankenschweschwester :wink: noch ein wenig Zuarbeit nötig.

Ps. Ein Bild vom Becken/Fischen wäre auch ratsam, weils sonst ne Ratestunde mit offenem Ausgang werden könnte.

Gruß Dirk-Werner

die wasserwerte weiss ich leider nicht genau da ich es testen lassen habe und mir wurde nur gesagt die werte sind super alles so wie es sein soll :?
werde gleich ein foto machen und es einstellen...danke erstmal für die schnellen antworten :)

Was für Zebras sind es?Zebrabärblinge?
Und die Algenfresser?Wenn es die Siamesischen sind werden die viel zu Groß für dein Becken.

Gruß Jens

Hallo Sabrina;

Wie ich Deiner PN entnommen habe, waren es also doch die harmlosen Zebrabärblinge, was deutlich macht, wenn man hier postet, dann sollten die Angaben so genau wie möglich sein, sonst kann es eben bei der Besatzbeurteilung (siehe Profil) zu deratigen Fehleinschätzungen und Schlußfolgerungen kommen. Ansonsten verfahre erst mal, wie ich es Dir geraten habe, mehr geht momentan nicht.

Edit: Wenns morgen nicht besser ist, sollte wirklich ein toter und ein noch lebender Fisch zum Tierarzt, denn Ferndiagnosen sind schwierig, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und virtuelle Labore haben wir auch nicht.

Gruß Dirk-Werner

so ich habe jetzt 50% ww raus und werde jetzt wieder neues dazu geben
muss ich dann auch wieder wasseraufbereiter dazu geben???
mir wurden auch 4 TL salz empholen,kann ich markenJodSalz mit Fluorid auch dafür nehmen??? fragen über fragen :( es ist schon wieder ein neon tot :cry: :cry: :cry:

Hallo Sabrina;

Ich denke, wie ich Dir schrieb Du hast die Krankheit welche auch immer mit Fischen eingeschleppt. Neons sind neben Fadenfischen dafür bekannt und urteilen kann da nur der Tierarzt, weil ja nur der wissen kann was es konkret ist, der hat ein Labor. Mit dem Salz kann man den Fischen bei der Atmung helfen, falls durch NO2 doch eine Belastung besteht, schaden kann es nicht verursachen. Beschreib doch mal wie die Neons aussehen, ich meine das was sie vom normalen Aussehen unterscheidet?

Gruß Dirk-Werner

also bei den neons sint die farben teiweise weg also sie sind sehr blass,
bei den fischen die jetzt noch leben fällt mir aber gar nichts auf... weder farbe noch sonst was...naja hab jetzt den 50%ww gemacht und salz dazu gegeben und werde jetzt mal abwarten und hoffen. danke dirk-werner für deine tolle hilfe! lg sabrina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei Krankheiten kann ich dir nicht genau weiter helfen. Ich weiß aber das JodSalz ungeeignet sein soll...
deshalb besser weiterhin kräftige TWW machen!

Gibts Bilder?

Dirk-Werner hat hier schon gute Arbeit geleistet :thumright:

Hallo,

das mit dem Salz sehe ich kritisch, denn mir war so, als dürfe es KEIN Jod enthalten?

Zur Frage Wasseraufbereiter gibt es auch schon jeeede Menge Threads. Da gehen die Meinungen auseinander, ich halte sie für überflüssig.

Edit: Sehe grad, das Thomas schneller war, aber offenbar meine Meinung bzgl. Salz teilt. :D

A

Anonymous

Guest
Mach TWW ;-)

Kannst du nicht mal ein paar genauere Angaben zu deinem Becken machen? Wie lange läuft es, wieviel Pflanzen hast du? Wie lange ist das Licht an? Wie oft und wieviel fütterst du? usw...

Ich empfehle dir diese Lektüre:
1Leitfaden
1Ratgeber
1Krankheiten

Dann wird das hier vielleicht nicht mehr so ein Frage Antwort Spiel :?

sternchenalina schrieb:
ich hab aber jetzt das salz im wasser :shock: und nun???

Wasser wechseln, Wasser wechseln und...äh... Wasser wechseln. Spaß beiseite, wie auch Thomas und Dirk-Werner schrieben, kann man die Anzahl von Krankheitserregern am besten dadurch reduzieren, in dem man möglichst häufig mindestens 50% des Wassers wechselt. Gerade jetzt, wo das Salz schon drin ist, wird es möglicherweise darauf besonders ankommen.
Das nächste Mal, bevor du etwas machst, wo du dir nicht ganz sicher bist, bemühe vielleicht auch nochmal die Forumsuche, denn zum Thema Salzbehandlung gibt es auch jede Menge zu finden.

also meint ihr wegen dem salz heute abend nochmal wasserwechseln?
wenn ja wieviel? also dann mach ich mal ein paar angaben und schicke ein bild vom aquarium mit :)

Wie lange läuft es? 3 Wochen seit 1 Woche mit Fischen.
wieviel Pflanzen hast du? 15 Stück
Wie lange ist das Licht an? ca. 10 Stunden
Wie oft und wieviel fütterst du? Ich füttere einmal täglich ca. nen flachen TL

http://home.arcor.de/dose12/aq.jpg

Hallo Sabrina;

Drin lassen und weiter regelmäßig TWWs ohne Salz und morgen Tierarzt , oder es ist besser.
Dank an Thomas , für die freundliche Erwähnung.
Sind bei den Neons die Flossen vollständig etrhalten. Sind die Fische gekrümt, schwimmen sie nur oben. Solche Aussagen sind wichtige Indikatoren und können hilfreich sein, wenn gleich das am PC immer garnicht so einfach ist.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich würde denken:
1. zu schnell die Fische eingesetzt und
2. zuviel Futter

Vermutlich sind dadurch deine Wasserwerte (insbesondere Nitrit) verändert.

Und ja, ich meine gerade aufgrund des Salzes, nochmal Wasserwechseln. Und das auch nicht nur noch einmal, sondern jeden Tag. Was auch wirklich wichtig wäre, und auch schon mehrfach erwähnt wurde, sind die Wasserwerte. Also bitte, wenn es irgendwie geht, morgen das Wasser testen (lassen), vor allem, kauf dir bitte einen Nitrit-Test, vorzugsweise einen Tröpfchentest. Der von J*L ist da wohl am genauesten.

Oben