Brauche dringend HILFE!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Habe mein AQ jetzt seit 3 Wo. Habe nach 10 Tagen Einlaufzeit Fische eingesetzt. Ja ich weiß, viel zu früh. Das weiß ich nun auch, aber hab das Wasser in der Zoohandlung testen lassen und der Händler meinte ich könne mit dem Fischbesatz anfangen. Habe dann knapp ne Woche später mir solche Teststreifen gekauft und der Nitritwert war bei 5-10 ml/l!
PANIK! Habe dann Toxivec und bakterien zugefügt. Nichts tat sich. Den ersten toten Fisch fand ich am Samstag dann am Dienstag. Habe dann einen Teilwasserwechsel gemacht, Nitrit unverändert. Am Mittwoch starben zwei weitere. Mein Händler meinte ich solle amtra- clean procult reinkippen: "...nach ein paar Stunden ist der Wert wieder OK..."! Hab ich natürlich gemacht. Und heute nach einem weiteren toten Fisch sind die Werte unverändert schlecht. Ich hätte auch Leitungswasser reinschütten können, das hätte den gleichen Effekt gehabt.

Was mache ich denn jetzt bloß??? :(

Gruß Andrea

Mmh lass erstmal die ganze Chemie weg, das war eindeutig viel zu viel!
Dann würd ich jetzt täglich Wasserwechsel machen!und auch mind. 50 Prozent!Schwimmpflanzen und Mooskugeln bauen auch EIN BISSCHEN der giftigen Stoffe ab!
Dann kannst du nur warten bis der Peak vorrüber ist, und Teststreifen sind misst, lieber Tröpfchentests!
Dann wäre Beckengröße und Besatz noch wichtig!!!

Hallo
genau die selben fehler hab ich Anfangs auch gemacht... da hilft nur eins Wassereimer schleppen... großzügig... und dann nach ner halben Stunde messen... hast Du Tröpchentests? Meine Fische sind damals bei 0,8 gestorben, habe dann mehrmals am Tag Wasser gewechselt, war bei mir dann der Nitritpeak...
Du schaffst das...
grüße Michaela

Hallo!

Das einzige, was Du machen kannst, sind jeden Tag evtl. auch zweimal am Tag Wasserwechsel von circa 2/3 und die nächsten drei Tage nicht füttern.

Ich hätte auch Leitungswasser reinschütten können, das hätte den gleichen Effekt gehabt.

eben... das einzig wirksame Mittel sind Baktinetten von Söll, da diese leben, gefüttert werden und extra für Dich abgezapft, alles andere ist Müll.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Habe ein 200 l Becken. Mein Fischbesatz aktuell:
4 Prachtschmerle
4 Fünfgürtelbarbe
3 Ancistrus
3 Lamprologus
1 Feenbarsch

Der Händler meinte vorhin, ich solle nicht wechseln, weil die gebildeten guten Bakterien dann wieder weg wären und es wäre momentan auch ein zu großer Streß für die Tiere, da sie eh schon angeschlagen wären.

Ok, Prachtschmerlen werden ab 10 Tiere gehalten und in Becken mit min. 350l!
der Feenbarsch wird ebenfalls zu groß, brauch auch so 300l!
die Fünfgürtelbarbe ist ein Schwarmfische, also wieder mind. 10 Tiere!
Lamprologus ist Pärchenbilden und bei 3 geht das schlecht!

du solltest dein Besatz schleunigst ändern!
Und kauf nicht mehr bei dem Händler, der hat dir nur Müll erzählt!
Und mach täglich Wasserwechsel

A

Anonymous

Guest
Na toll, da hatte ich wohl nen super Berater!
Von den Lamprologus hatte ich ja vier ( einer ist schon tot ind zwei weitere sind auch irgendwie nicht fit), und ob alle anderen Fische überhaupt so groß werden, mag ich in der momentanen Situation auch noch zu bezweifeln! :|

Du musst die Feenbarsche und die Prachtschmerlen abgeben!
Dann kannst du die Fünfgürtelbarbe aufstocken auf 10!
Und 1 lamprologus auch abgeben!

Bei dem Besatz ist es auch kein Wunder mit dem Nitrit!
Ich hatte genauso eine schlecht Berazung am Anfang und habe alles was falsch zu machen geht flasch gemacht!
Trau lieber nur dem Forum!

A

Anonymous

Guest
Von den ursprünglich 4 Feenbarsche ist nurnoch einer über. Und von den 5 Prachtschmerlen, 4. Ich denke mal, das dass Fischsterben auch noch nicht überstanden ist...

Hab aber noch ne andere Frage: Wie sieht das aus wenn ich jetzt wirklich so viel Wasser wechsel; können dabei die Fische drin bleiben, oder soll ich sie rausholen?
Und soll ich dann das frische Wasser mit Wasseraufbereiter und Bakterien anreichern oder nicht?

Also ich denke Clara hat recht. Die Schmerlen werden viel zu groß.
Der Feenbuntbarsch ist aber nicht zu groß (200 Liter ist grenzwert :!: , habe selbst 3 in meinem 200er Becken :wink: ), sondern der muß bei Dir dringend raus weil er Fleischfresser ist.
Das könnte (auch) das Problem mit den toten Fischen Erklären :!: :?:

Die ganze Chemie ist totaler Scheiß :!:
Dem einzigen dem die nützt ist Deinem Verkäufer.

Hast Du Freunde die auch ein AQ haben?
Wenn ja, lass Dir von ihnen ein wenig Filtermaterial geben um Deinen Filter damit zu impfen!

LG Marco

Um Dir nochmal zu erklären, wo das Problem Deines Besatzes liegt:

- Prachtschmerlen werde so um die 20 cm groß, sind Schwarmfische und brauchen entsprechend große Becken
- Die Barsche sind alle revierbildend und recht agressiv, sollten eigentlich nur mit anderen Malawie- und Tanganjikabarschen (Herkunftsgebiet) gehalten werden. Ausserdem vermehren sich Feenbarsche wie Karnickel und werden schnell zur Plage
- Bei den 3 Ancistrus kann es auch Stunk geben, wenn 2 Männchen dabei sind. Und sie vermehren sich ebenfalls ziemlich stark
- Fünfgürtelbarben sind erstmal ok

Für weitere Auskünfte benötigen wir erstmal Deine Wasserwerte. Die kannst Du übers Internet von Deinem Versorger erfahren. Wichtig sind GH und KH, der PH-Wert wird sich in Deinem Becken bestimmt verändert haben. Oder hast Du 5in1 Streifen? Dann sag uns mal die Ergebnisse zusätzlich zu denen vom Anbieter.
Ich empfehle Dir, Dir ein Tropfen-Testset mit GH, KH und PH zu kaufen, im Moment auch einen Nitrit-Test. Da soll der JBL-Test gut sein, bei den anderen ist es egal.
Die Fische kannst Du hier übers Forum oder unter www.aquaristik4free in gute Hände vermitteln.

A

Anonymous

Guest
Habe esha- "Aqua Quick Teststreifen.
Hier meine Werte:
NO3: 250
NO2: 5-10
GH: >14
KH: 6
PH: 7,2

Hast Du bei No2 und No3 vielleicht ein Komma (,) vergessen??

Bei den Werten würde ich die Fische zu Freunden geben, bzw. im Zooladen fragen ob Du sie dort "zwischenlagen" kannst (bei uns kostet das 10€ die Woche + 3€ Futter). Fals dies nicht geht empfehle ich, daß Du die Fische abgeben solltest.
Danach lass Dein Becken in ruhe einlaufen, und teste täglich Deine WW.
Wenn das AQ dann voll eingefahren ist, setz langsam wieder Fische ein.

LG Marco

Zum Fischsterben

Sollte es mit den Fischen so weitergehen würde ich einmal das komplette Wasser ablassen und bodengrund und Steine/Sand Erneuern.Anschließend am besten gekaufte Bakterien hinzufügen.
Hatte auch Probleme mit den Fischen, seitdem ist alles wieder inordung und die Wasserwerte vollkommen stabil.

Tobias

Hallo Andrea,

sollte der Nitritwert 5-10 ml/l betragen, bringen 50% Wasserwechsel gar nichts. Dann wechsle solange bis der Wert auf unter 0,3 mg/l gefallen ist!

Super wäre, wenn Du aus einem eingefahren Filter Mulm in das Becken und in den Filter geben könntest. Das nennt man animpfen und es beschleunigt das Bakterienwachstum in Deinem Filter.

Füttere die nächsten Tage sehr sehr wenig. Der hohe Nitritwert schädigt die Fische dauerhaft, also muss er sofort runter. Man muss mehrmals am Tag messen und ggfs. immer Wasserwechseln bis die Arme am Boden hängen. Der Wert darf nicht über 0,3mg/l kommen.

Die Prachtschmerlen hält man in Becken, ab mindestens 150 cm, besser 200 cm Kantenlänge. Also gibt sie wieder ab.

Barsche und Schmerlen hält man auch nicht zusammen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Tiere wieder abzugeben, mache dieses und fahre das Becken richtig ein. Ein Neustart, wäre mit Abstand das Beste.

Grüße

Peter

Bitte NICHT den Bodengrund reinigen!!!
Gerade dort siedeln sich nämlich gerade die ganzen Bakterien an, die Nitrit abbauen.
Wasser wechseln und ein paar Tage nicht füttern reicht völlig aus. Und schadet den Fischen sicher nicht.

Oben