Brauche dringend Hilfe bitte! Aquarium klopft....

Hallo Leute :)
Brauche dringend Hilfe von jemandem,der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Und zwar...mein Aquarium klopft...oder jemand in meinem Aquarium klopft! Vorerst kurze Information zu meinem Aquarium...habe 200 Liter und das seit Anfang Jänner.
Wasserwerte überprüfe ich mittlerweile täglich und sind okay - haben wohl auch weniger mit meinem Hauptproblem zu tun.

Besatzung:
3 junge Skalare (vielleicht 2,5 cm groß)
3 Kärpflinge
1 Störwels
2 Panzerwelse
4 Trauertetra
1 Guppy - trauriger Überlebender

Bodenbewohner:
1 Pantherkrabbe
1 Floridaflusskrebs
1 Berggarnele
2 Orangene Zwerggarnelen
2,3 Schneckis

Ich hatte Guppys und Neons, allerdings dieses Klopfen tötet mein Aquarium oder zumindstens vermute ich das.
Technischen Defekt schließe ich aus. - das Geräusch kommt immer nur nachts, meistens zwischen 3 und 5 Uhr morgens.
Habe schon das Thermometer raus, da es sich eben so anhört, als würde ein Fischli dagegen schwimmen und es klopft ständig gegen das Glas...Geräusch ist immer noch da. Habe dann den Heizstab raus, als es nachts wieder klopfte...tja...Geräusch noch da. Pumpe kann es eher nicht sein, weil sich die komplett anders anhört.
Und die Neonröhren...naja, die leuchten früh morgens nicht und das Geräusch passt eigentlich auch nicht.

Es ist also wie wenn jemand von innen permanent gegen die Scheibe klopft. Habe schön überlegt ob das Knallkrebse, Fangschreckenkrebse (wobei...gehören diese nicht eigentlich ins Meerwasser?!) oder vielleicht die Schneckis mit ihren Häusern sein könnten, aber das Geräusch ist viel zu oft hintereinander und richtig schnell.. Einmal sind es nur 2 mal, dann wieder 8-9 mal ganz schnell hintereinander, dass es sich anhört wie ein vibrieren an der Scheibe...
Das Geräusch ist dann immer 5 Minuten lang da und dann ist Ruhe. Heute nachts war es zweimal...einmal ca. gegen 3 Uhr, dann gegen halb 6 nochmals...

Ich weiß nicht mehr weiter, was das sein kann... Vor allem verzweifle ich langsam, da mein Aquarium im Schlafzimmer steht und ich nicht mehr schlafen kann, weil ich auf das Klopfen warte

Jedenfalls seit dem das Klopfen da ist, sterben komischerweise viele Guppys - übertrieben viele... (ist nur mehr einer über von 10)... habe mir gedacht, dass es an den Guppys liegt und 20 Neons gekauft um zu sehen, ob das Fischsterben aufhört...aber nein...von 20 Neons sind nur noch 4 über....also irgendwas tötet...

Habe jetzt in anderen Foren von diesem Fangschreckenkrebs gelesen, aber eben bin ich mir nicht sicher wegen Meerwasser und außerdem bezweifle ich,dass der so permanent klopfen kann?!

Was kann es denn noch sein?

Bitte dringend um Hilfe, bevor ich verrückt werde...

Lg. Birgit

klingt für mich, als hättest du groben Kies als Bodengrund und ein nachtaktiver Bewohner räumt den mal ein wenig um :)

hm..ich habe ganz unten eine schicht von diesem humus-zeugs - für die pflanzen...dann ca. 4 cm hoch groben kies und darauf nochmal 2,3 cm ganz feinen kies.... :)
meinst du da gräbt einer bis nach unten????
ich habe zumindestens noch keine großartigen grabungsarbeiten oder baustellen gesehen.....

--------------------------

vielleicht noch wichtig....

die bewohner sind alle schon seit beginn an dabei und der bodengrund auch... das klopfen kam erst im märz dazu...dann war eine zeit ruhe und jetzt seit anfang april kommt es immer wieder öfter vor..

Hallo Birgit,

wie steht denn das Aquarium? Es ist denkbar, dass das Klopfen vom Schrank herrührt. Holz arbeitet, und nachts zwischen 3 und 5 Uhr dürfte die Raumtemperatur so ungefähr den niedrigsten Wert haben. Das Holz schrumpft, wenn es kälter wird, und dehnt sich aus, wenn es wieder wärmer wird.

Durch die paar hundert Kilo Aquarium steht das Holz zusätzlich unter Spannung, so dass ein vorher lautloser Schrank plötzlich hörbar arbeitet. Vielleicht ist auch mal was feucht geworden, und das Holz ist irgendwo etwas gequollen.

Falls dies die Ursache ist, hat es mit dem Fischsterben nichts zu tun, dann hättest du zwei unabhängige Probleme, die du getrennt angehen müsstest.

Ergänzung: Sehe gerade deine Antwort wg. März/April usw. Denk doch mal nach, ob es was damit zu tun hat, wann die Heizung lief bzw. nicht lief. Vielleicht ist es ja wirklich ein thermisches Problem.

Jürgen

Hallo

Ich vermute einmal das dass klopfen endweder von den Skalaren ,den Floridaflusskrebs oder von der
Pantherkrabbe kommt. Den auch Fische geben geräuschen von sich.

Gruß Norbert

Hi,

es wird schon einer deiner Aquarienbewohner sein, der dieses Klopfen verursacht. Irgendeiner, der dämmerungs- oder nachtaktiv ist. Wenn du sowieso nicht schlafen kannst, dann schnapp dir doch mal eine Taschenlampe und finde es raus, wer der Krachmacher ist. Ich vermute fast, dass es wohl die Krabbe oder der Krebs sein wird.
Ach und Fangschreckenkrebse sind Meerwasserbewohner und machen schon etwas Krach, aber nicht so, dass man deswegen nicht schlafen könnte. ;)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

falls es sich bei deinen "Schneckis" um grössere (Apfelschnecken, Rennschnecken) handeln sollte, konnte das mit deinem nächtlichen Geräuschen zu tun haben.
Hier werden auch immer die Apfelschnecken von den Welsen in der Nacht gegen die Scheibe "geschmissen".
Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin :mrgreen:
Die gleichen Geräusche verursachen angestubste Thermometer, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen.

Einen Zusammenhang zwischen Geräusch <---> Fischsterben würde ich ausschliessen.

Gruss Heiko

Naja, ich bin mir aus dem Grund nicht sicher, weil immer nur dann Fische sterben, wenns klopft. Wenn einmal 2,3,4 Tage nichts klopft, habe ich keinen einzigen toten Fisch... Dann klopfts wieder und sie sind tot :(

Temperatur ist nach wie vor dieselbe 25 - 26 Grad. Das Kästchen habe ich schon abgesucht und abgegriffen. Ist nicht nass oder so. Und habe nachts auch schon gelauscht. Es kommt nicht von außen, sondern wirklich von innen.

Die Krabbe sitzt nachts eigentlich immer im Bau und der Krebs hängt irgendwo in den Pflanzen herum..

Ich habe mir schon gedacht, dass es die Schnecken sein könnten, aber das Geräusch ist nicht 1,2 mal die Minute sondern manchmal im Sekundentakt und dann wieder langsamer. Es geht auch meistens nur 5 Minuten und dann ist Ruhe.
Die Schneckis haben schon ein sehr großen Haus mit sich, aber so schnell können die bestimmt nicht klopfen :mrgreen: Und sonst wüsste ich nicht, wer sich so auffällig verhalten sollte.

Bisher war nie was. und es hat sich seit März eigentlich nichts verändert. Futter, Einrichtung, Temperatur, Wasserwerte alles beim Alten.

Hallo

Das Fischsterben, da werden wohl die Krabe und der Krebs dran schuld sein. Denn die beiden hollen sich schon mal den ein oder anderren Fisch .

Gruß Norbert

Hallo
Ich hätte jetzt den Verdacht wenn du Apfelschnecken hast und die legen Eier ab, dann klopfen die dabei im Deckel rum( ist bei mir so) aber das fischsterben passt halt nicht dazu.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn es Apfelschnecken sind - die lassen sich auch mal ganz gerne an der Wasseroberfläche treiben. Wenn durch den Filterauslass eine gewisse Strömung herrscht, kann es sein, dass sie von der Strömung immer wieder gegen die Scheibe getrieben werden. Das würde auch einen gewissen gleichmäßigen Takt erklären. Leg dich wirklich mal mit einer Taschenlampe auf die Lauer.

Viele Grüße
Roman

adamov schrieb:
Hallo

Das Fischsterben, da werden wohl die Krabe und der Krebs dran schuld sein. Denn die beiden hollen sich schon mal den ein oder anderren Fisch .

Gruß Norbert

Hallo Norbert.
wie bereits gesagt, die Krabbe und den Krebs habe ich beide als "Test" hinausgenommen und es sind weiterhin Fische gestorben - in dem Zeitraum wo die beiden gar nicht im Aquarium waren....

Sicher mags ab und zu vorkommen, dass sie ein Fischerl erwischen, aber was jetzt mein großes Sterben angeht, sind die zwei wohl eher unschuldig....

einfachich schrieb:
Hallo
Ich hätte jetzt den Verdacht wenn du Apfelschnecken hast und die legen Eier ab, dann klopfen die dabei im Deckel rum( ist bei mir so) aber das fischsterben passt halt nicht dazu.

Ne :? Keine Apfelschnecke...

weiß den deutschen Namen nicht, aber Thiara winteri heißen sie in Lat. Falls dir das weiterhilft. Sind relativ groß, aber im Verhalten unauffällig... sprich, klopfen bestimmt nicht permanent an meine Scheibe :mrgreen: Ab und zu mal wenn sie in der Strömung hängen, dann klopfts, aber minimal zu dem momentanen Geräuschen :(

Hey,

Also erstmal muss ich sagen, dass ich das hier ziemlich mies finde, Fische zu kaufen um zu sehen ob sie sterben oder nicht.

Fabuleuse schrieb:
dass es an den Guppys liegt und 20 Neons gekauft um zu sehen, ob das Fischsterben aufhört...aber nein...von 20 Neons sind nur noch 4 über....also irgendwas tötet...

So, aber nun mal zu deinem Problem, also ich habe ein ähnliches Klopfen bei mir, auch immer nachts, wenn die Welse aktiv werden, bei mir liegt es daran, dass die Welse an die Wasserobefläche schwimmen, oder auch andere Fische, und dort durch ihr Luftholen ein Geräusch erzeugen unter den Querstreben des Aquariums, wenn das Wasser gerade so bis zu den Querstreben geht, entsteht ein recht lautes Geräusch, wie ein Klopfen klingt es, wenn das Wasser wieder gegen die Querstrebe klopft. Schwer zu beschreiben was ich meine :roll:

Das würde allerdings erklären wieso das bei dir nur manchmal ist, da man ja nie genau den selben Wasserstand hat. Jedoch weiß ich ja nicht, ob dein AQ solche Querstreben hat und wie hoch Wasser drin steht.

Louis

ischhalt

Mitglied
Hallo

Mich würde mal interessieren, ob du die toten Fische findest(kannst du den keine Verletzungen oder Veränderungen sehen) oder ob die verschwunden sind.
Denn wenn du sagst, nach dem klopfen sterben Fische(obwohl ich auch nicht glaube,dass es da ein Zusammenhang gibt),müssten die ja sicherlich Verletzungen haben.

gruß Lisa

Hi
Also, wenn ich das alles hier so lese, dann hab ich in meinem Kopf das Bild von nem Killerfisch, der Schnecken gegen die Aqua-Scheibe pfeffert, dass es klackert und anschließend Fische zerreißt :D
Ob da was dran is....eher zweifelhaft ^^

Hallo
Also meine Mum hätte jetzt gesagt, das du eindeutig zu viel fernseh schaust. :)
Sieht man den Verletzungen an den Fischen, oder habe ich das überlesen?

Hi Moni!
Naja, mein Kakadu-Weibchen hat, um ihr Gelege zu schützen auch die ein oder andere Schnecke "weggeworfen"....sah lustig aus ;)
Wer weiß, welcher Fisch da n leichten Schaden hat und überreagiert ;)

Oben