Brauche dringend Hilfe bei meinen PPB!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein echtes Problem bzw. mit meine 3 PPB!

Seit einigen Tagen hätzen und jagen sich meine PPB. Von Balzenverhalten kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.( es war nur einmal kurz das zittern zu sehen das sah eher wie nen Kampf aus, habs auch auf Video)

Teilweise wurde der eine schon immer sehr blass und hat sich nur in der Ecke hinter der Pumpe versteckt und kam nur zum fressen mal raus.
Vor ca. 3 Tagen schwamm er dann am Morgen oben -.- Naja ich völlig verzweifelt die Wasserwerte nochmals überprüft. (Soweit alles in Ordnung bis auf den GH und NO³) leicht erhöht. Wasserwechsel hab ich schon gemacht.

Ich dachte mir nun legt sich das ganze vllt wieder aber das Gegenteil ist der Fall

Nun schnappt sich der PPB jedesmal nen anderen. Der ist mit so einer wucht teilweise gegen den gebrettert das könnt ihr euch nicht vorstellen. Als ich das gesehen habe hab ich den "Verletzten"der nicht mehr wirklich gerade schwimmen kann sondern immer nur senkrecht nach oben oder unten in ein Laichbecken getan weil ich keine andere Möglichkeit habe um ihn zu seperrieren. Da ging es dann auch bis gestern Nacht. Heute morgen als ich aufgesdtanden bin um zu schauen wie es ihm geht hab ich so komische Schuppenfetzen,Hautfetzen an ihm entdeckt und unterm Bauch hängt auch so ein komischer grüner Faden, bin nun echt am verzweifeln. IRGENDWIE kann er n ur noch die forderen Flossen bewegen die hinteren sehen so abgefressen aus bzw. umgeknickt ohh man :(

Bilder von seinem Zustand hab ich gemacht und ein Video von den kämpfen zuvor auch. Brauch nun dringend eure Hilfe!Kann man da noch was machen oder muss ich ihn erlösen?

Ach übrigens an dem anderen Barsch konnte ich keine Hautveränderungen feststellen.

Anhänge

• Barsch krank.jpg
    Barsch krank.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 68
  • Brsch krank teil 2.jpg
    Brsch krank teil 2.jpg
    217 KB · Aufrufe: 67

fischolli

R.I.P.
Moin,

eine Dreier-Kombi ist bei PPB eine ganze schlechte Konstellation. Das war vorhersehbar, was bei dir passiert ist, sobald eine Paarbildung erfolgt ist.

Ob du den Fisch auf dem Bild noch wieder hinbekommst, weiss ich nicht, der sieht wirklich übel aus (vor allem hinten am Schwanzstiel) Auf alle Fälle solltest du dir Gedanken machen, wo du mit ihm bleibst, wenn er das überlebt. Wie groß ist denn dein Becken überhaupt?

Vorerst kannst du nur unterstützend tätig werden. Ich würde Seemandelbaumblätter oder Wallnußlaub reintun und ihn in jedem Fall separat halten. erlenzapfen wären auch noch ne Möglichkeit oder sogar ein Anti-Pilzmittel, dort sehe ich grosse Gefahren eine Sekundärinfektion.

Gruß

Hi Olli,

danke für die schnelle Antwort.

also das Becken hat 112L im Moment siehts noch schlechter aus als vorher er schwimmt nun nur noch auf dem Rücken bewegt sich aber vorne rum noch :(

Er scheint ja irgendwie Steif zu sein Kopfabwärts oder liegt das nur mit der hinteren Schwanzflosse zusammen?

Ich hatte die 3 damals vor dem Klo gerettet, da von einem bekannten das 500L Aquarium gerissen ist. 4 Monate lang haben die 3 nun Prima zusammen gelebt bis auf die letzten 2 Wochen da gabs den stress. Hatte dann extra noch mehr Versteckmöglichkeiten reingepackt, aber das hat wohl nichts gebracht.

Soll ich ihn nun erlösen? Meinste das ist eine Pilzinfektion? können sich die anderen anstecken?

er macht den anschein als ob er sich umdrehen will aber irgendwie kommt er aus der Position nicht mehr hoch. als ich ihm geholfen hab ist es gleich wieder "umgefallen " die augen wackeln auch immer so komisch apartisch wenn man es so nennen kann.

Anhänge

• sdfgre.jpg
    sdfgre.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 51

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

erlös das Tier endlich - da ist nichts mehr zu machen. Auch das gehört zur gewissenhaften Aquaristik.

Viele Grüße
Roman

Hab ich um 16:15 Uhr gemacht! Muss ich jetzt noch was beachten? Das Aquarium besonders säubern? Kann ich meinen Barsch alleine lassen oder kann ich einfach einen dazu kaufen? LG und Danke für die Antworten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

moment mal, anfangs schriebst du von 3 PBB. Nun ist einer hin, also sind doch noch 2 da, oder? Wenn das ein Pärchen ist, kauf auf keinen Fall wieder einen dazu, ausser du stehst auf Massaker bei denen.

Gruß

Oben