Brauche dringend Hilfe bei Bau von Nachrüst HMF

Hallo!

Ich möchte gerne einen HMF nachrüsten und bräuchte eure Hilfe.

Einen Eck-HMF kann ich nicht stellen, da ich vorne, hinten und auch an den Seiten Glasstreben im Becken habe.

Also müsste es ein viereckiger Kasten werden.

Der Kasten wird aus Edelstahl seien.

Mein Becken ist 120x50x50, also 300 Liter.

Der Filter sollte ca. 38 cm hoch seien, da recht hoch Kies drin ist und er auf dem Kies stehen soll...

Die Matte soll 5cm dick seien.

Meine Frage ist jetzt: Wie groß/lang muss der Kasten/die Matte/Matten denn jetzt seien?

Ich habe mal eine Zeichnung angehängt wie das Ding aussehen soll, ich würde nämlich gerne mit 2 Matten/Kammern und Pumpen arbeiten, falls mal eine Pumpe ausfällt oder mal eine Matte verstopft ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :?:

Wie groß muss das Ding also bei 38cm Höhe seien und wenn ich mit 2 Pumpen arbeite wie stark die Pumpen?

Bin leider ziemlich hilflos bei solchen Sachen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG,

Sabrina

Anhänge

• Dok1.doc
    21,5 KB · Aufrufe: 153

Hi, ich nochmal!

Ich hab noch ne Frage:

Die Führungen wo die Matte reinkommt sollen 2cm breit werden, reicht das?

Die Blende, die vor die Matte kommt, macht man die auch 2cm oder besser 4?

UND VOR ALLEM: Muss ich das dann wieder abziehen bzw draufrechnen bei der Gehäusegröße?

zb: Gehäuse 38 hoch, 36 lang = 1368 cm Filterfläche

ODER

Gehäuse 38 hoch, 36 lang minus 4 cm Blende, minus 2x2cm Führung
= 34 hoch, 32 lang = 1088 cm EFFEKTIVE Filterfläche :?:

Verwirrte Grüße,

Sabrina

Hallo Sabrina,

wie soll denn die Matte ausfallen? Einfacher und sinnvoller fände ich ein Gehäuse, und wenn du um deine Pumpe Angst hast, dann leg dir noch einen Ersatz in den Unterschrank...

Eine einfache Berechnung findest du hier:

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

Ist zwar für einen Eck-HMF, aber die Größen gelten für deine Variante genauso. Die Überlappungen würde ich als Zugabe verwenden. Die Filterfläche sollte je nach Strömung teilweise aktiv sein, aber lieber etwas mehr als weniger...

Wenn du das Ganze kleiner bauen willst, könntest du ja auch die Seitenwände mit Matten ausfüllen statt Edelstahl?

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
Hallo Sabrina,

wie soll denn die Matte ausfallen? Einfacher und sinnvoller fände ich ein Gehäuse, und wenn du um deine Pumpe Angst hast, dann leg dir noch einen Ersatz in den Unterschrank...

Eine einfache Berechnung findest du hier:

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

Ist zwar für einen Eck-HMF, aber die Größen gelten für deine Variante genauso. Die Überlappungen würde ich als Zugabe verwenden. Die Filterfläche sollte je nach Strömung teilweise aktiv sein, aber lieber etwas mehr als weniger...

Wenn du das Ganze kleiner bauen willst, könntest du ja auch die Seitenwände mit Matten ausfüllen statt Edelstahl?

Gruß

Mokantin

Guten Morgen!

Danke für den Link erstmal!

Das mit den 2 Kammern dachte ich halt auch falls man die Matte mal waschen oder tauschen muss, so bliebe immer eine mulmig und die andere könnte man mal tauschen ohne dass alle Bakterien weg sind und mit den 2 Pumpen war so gedacht wenn mal eine ausfällt wenn ich mal nicht da bin für ein paar Tage was bei mir öfter der Fall ist.

LG,

Sabrina

Oben