Brainstorming 325l AQ

Diddy

Mitglied
Hallo Leute,

da mir bald genug Platz für ein großes AQ zur Verfügung steht, werden die beiden großen (160l und 112l) aufgelöst und ein 325l AQ wird eingerichtet.

Das Becken hat die Maße 130cmx50cmx50cm.
Der Besatz steht zumindest fürs erste fest, eigentlich der derzeitige Besatz der beiden AQ. Das wären 4 Trauermantelsalmler, 15 schwarze Neons, 5 rote Hexenwelse, 3 Dornaugen, 1(w) Colisa chuna und ca. 5-8 Bitterlingsbarben. Langfristig sollen nur die Dornaugen, die Welse und die schwarzen Neons bleiben. Die Idee ist dann irgenwann: 30 schwarze Neons, die 5 Hexenwelse und mind. 6 Dornaugen sowie eine Zergbuntbarschart.
Der Besatz ist erstmal zweitrangig.

Deko und Pflanzen bekomm ich auch so hin, da lass ich mir nicht reinreden... :roll:

Als Beleuchtung werden 2x54W T5 eingesetzt, das ganze dimmbar. Die Abdeckung wird selber gebaut.
Als Bodengrund kommt natürlich Sand rein, als Filterung ein HMF. CO2 als Düngung.
Der Unterschrank wird auch selbst gebaut. Das soll ein Stahlrohrrahmen werden, der entsprechend verkleidet wird.

So gut. Nun die Fragen: Zur Umwälzung des Wasser sollten 600l/h reichen. Meine Idee ist es bis jetzt 2 Pumpen à 300l/h einzusetzen, um eine gewisse Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Die Frage ist die Verrohrung. Beide Auslässe übereinander oder versetzt oder ganz und gar an verschiedenen Stellen (eine Seite und Mitte), damit überall eine gewisse Strömung herrscht.
Bei der Heizung hatte ich ähnliches vor, 2x100W oder 2x150W sollten reichen, fällt einer aus, läuft der andere weiter. Problem wird die Abstimmung beider Heizer aufeinander sein. Oder doch nur ein Heizer, ganz und gar kalt wird das Becken sowieso nicht werden.
Wie sollte die CO2-Technik aussehen? Bisher habe ich einen Flipper und BIO-CO2, das soll erstmal so bleiben und irgenwann kommt vielleicht eine Druckgasflasche zum Einsatz.

Hat noch wer Ideen, hab ich irgendwas vergessen?

Bis jetzt habe ich erstmal das wichtigste, den Glaskasten und (weit weniger wichtig) die Schaltung für die Dimmung (muss nur noch anständig programmiert werden, da selbst gebaut).

Hallo Diddy;

Die Filter würde ich jeweils rechts und links anordnen und auch so zulaufen lassen, nicht zusammenfassen. Durch geignete Maßnahmen kann dann die Strömung des gesamten Beckens sehr gut beeinflußt und so eingestellt werden, daß sie nicht zu stark ist, als wenn nur an einer Seite Wasser zuläuft.
Die Summe der Leerlaufpumpenleistung (das ist lt. Typenschild d. Pumpe), sollte für beide zusammen bei Deinem Becken zwischen 1400L/h und 1500 Litern/h liegen, so daß real ca. 700 bis 800 Liter/h bewegt werden. Wenn zwei Heizer, reicht 2 mal 100 Watt aus. (Da gibts keine Probleme, evtl. heizt einer 1 oder 2 Grad höher, der stellt dann den Endwert der Beckenwassertemperatur dar, und der andere schaltet halt eher ab oder bestenfalls nie ein, der Energieaufwand bleibt gleich)
CO2 kann mit Bio-CO2 dann gut gehen, wenn der Bedarf ( KH und PH geben eine Orientierung ) nicht sehr hoch ist. Sollte aber mehr Leistung an CO2 Produktion nötig sein, was auch von der Pflanzenmasse abhängt , kann eine Veränderung angezeigt sein.

Gruß Dirk-Werner

Diddy

Mitglied
Hallo Dirk-Werner,

die Idee mit den 2 Filtermatten ist nicht schlecht, allerdings ist eine Seitenscheibe einsehbar und da würde so ein Filter stören.

Nachdem ich jetzt mein neues Zimmer virtuell eingerichtet habe, ist klar, dass eine Seitenscheibe (und natrülich die Rückseite) nicht einsehbar ist. Meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, dass der HMF komplett oder zumindest zu 2/3 über eine Seitescheibe gehen wird, bzw. ein lang gezogenes Rechteck über eine Seitenscheibe.

Bei den Heizern bevorzuge ich mittlerweile die Ein-Heizer-Variante, denn unter 20°C fällt die Temp. wohl kaum und wenn der Heizer ausfällt, dauert es ewig, bis es wirklich zu kalt wird (große Wärmekapazität).

Hallo,

ich würde mehr als 2 T5er nehmen. Mindestens 3 eher sogar 4 Stück.
Du kannst jeweils 2 Röhren zusammenschalten und bei Bedarf die anderen 2 zu-oder abschalten.

Gruß
Holger

Hallo Diddy;

Mein o.g. Beitrag bezog sich zwar auf zwei Außenfilter, weil ich Dich so verstanden hatte in Deiner Threaderöffnung . :!: Wenn es ein HMF werden soll ist das natürlich in Ordnung. Da allerdings halte ich eine Ecklösung, mit einer gebogenen 3cm Matte, für die günstigste Variante, da man von vorn dann kaum etwas sieht und die optische Wirkung des Beckens günstig bleibt. Stabilität und Platzgewinn durch die Ecke, in der man leichter, als in einem schmalen Streifen , tätig werden kann. (Pumpenwartung z.B.).

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

In diesem Link erfährst Du viele zu berücksichtigende Aspekte.

Gruß Dirk-Werner

Diddy

Mitglied
Hi,

Holgi schrieb:
ich würde mehr als 2 T5er nehmen. Mindestens 3 eher sogar 4 Stück.
Du kannst jeweils 2 Röhren zusammenschalten und bei Bedarf die anderen 2 zu-oder abschalten.

Naja, man sollte bedenken, dass 2x54W T5 Röhren mehr Licht bringen als 3x36W T8. Ich hab mich mal umgeschaut, was namhafte Hersteller so verbauen und da sieht man oft 2x54W T5 für solche Becken. Einige verbauen sogar nur 2x36W T8. Einzig einen Hersteller hab ich gefunden, der auch eine Abdeckung mit 4x54W baut. Ich denke das Licht sollte reichen, es sind immerhin 10000Lumen!! mit 840er Röhren. Reflektoren sind dann auch noch eine Option. Außerdem möchte ich die Kosten nicht aus den Augen verlieren und im Betrieb ist nunmal die Beleuchtung der Stromfresser Nummer eins. Es macht schon einen Unterschied, ob man 1kWh pro Tag oder 2kWh verbraucht.

Diddy

Mitglied
Hi,

Dirk-Werner schrieb:
Da allerdings halte ich eine Ecklösung, mit einer gebogenen 3cm Matte, für die günstigste Variante, da man von vorn dann kaum etwas sieht und die optische Wirkung des Beckens günstig bleibt. Stabilität und Platzgewinn durch die Ecke, in der man leichter, als in einem schmalen Streifen , tätig werden kann. (Pumpenwartung z.B.).

Mir ist die Seite von Olaf Deters bekannt, ich nutze nur HMF. Die Eckvariante ist ok, ich werd mal sehen, vielleicht wird es eine Viertelellipse und kein Viertelkreis als Grundfläche. Ich werd mal das mal ausloten.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich hab gestern mal gerechnet und gebastelt, der Filter wird nun eine Viertelellipse mit 20 bzw. 25cm Achsenlänge. Die Filterfläche ist dann knapp 1800cm² groß, das sollte reichen. Die Filterauslässe sind versetzt übereinander angeordnet. Ich hab mal ein Bild dazu.

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 58

Oben