Besatzidee 325l Aquarium

Diddy

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein 325l AQ (130*50*50) was demnächst erneuert wird. Der Glaskasten wird nach 16 Jahren erneuert und es wird gleich neu eingerichtet.

Aktuell wohnen da drin:
6 bolivianische SBB
20 marmorierte Beilbäuche
4 Otocinclus
6 Corydoras schwartzii
ein paar Amanos

Das Aquarium bekommt zukünftig dunklen Bodengrund, die Beleuchtung ist recht hell.
Aufstocken wollte ich die Otocinclus auf vielleicht 10-15

Auf der Suche bin ich noch nach einem Salmler als Schwarm-/Gruppenfisch. So eine richtige Idee habe ich noch nicht.
Es sollte nicht hektisch sein, meine Nannostomus beckfordi habe ich jetzt alle erfolgreich vermittelt. Irgendwas ruhiges, was die anderen Fische in Ruhe lässt und sich bevorzugt in der Mitte aufhält wäre toll.

Die Wasserwerte sind
KH 2°d
GH 3°d
pH 6,5
Temperatur 25°C

Nitrat und Phosphat dünge ich zu, ist also potentiell sehr gering/nicht vorhanden.

Gibt es Vorschläge?
 

Shai

Mitglied
Hey,

der Klassiker:

P. Axelrodi - Roter Neon
alternativ auch der Blaue (P. simulans)

Beide definitiv nicht hektisch und zumindest bei mir auch eher in der Mitte unterwegs.

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe Funkensalmler, halten sich meist im Freiwasser auf, sind nicht hektisch, außer es gibt Futter und stehen oft in der Gruppe oder ziehen mal durch das Becken, alleine oder in einer kleinen Gruppe. Gibt zwar auch mal kleine Nicklichkeiten, aber das hält sich in Grenzen.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm, die genannten Arten hatte ich aber bereits in der Vergangenheit

Wie sieht es denn mit
  • Sternflecksalmlern Pristella maxillaris
  • Glühlichtsalmler Hemmigrammus erythrozonus
  • Kaisersalmler Nematobrycon palmeri
  • Nannostomus mortenthaleri (ist der ruhiger als die N. beckfordi?)
  • Copella arnoldi (der schwimmt wahrscheinlich nur oben)
Das waren meine Favoriten, wobei ich auch gern über den Tellerrand gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
zu den Mortenthaleri, die können untereinander schon ordentliche Stinkstiefel sein.
Ich hab noch welche im 250er, werde die aber aussterben lassen. So schön die ja wirklich sind, bei mir gab's zu viel Stress unter den Tieren (Männchenüberschuß).
Mit Copella Arnoldi hab ich auch schon geliebäugelt, würde ich persönlich aber nur in einem Becken halten das Pflanzen hat die entsprechend über der Wasseroberfläche auch große Blätter haben. Sonst kann man deren spezielles Verhalten ja gar nicht wirklich beobachten.
Über die anderen Salmler kann ich nichts sagen.
 

Shai

Mitglied
Hey,

viele Salmler sind eher ruhig, selbst meine Kirschflecksalmler stehen 90% des Tages eher in der Gegend rum - gibt es Futter dann kocht das Wasser. ;-)

Phönixsalmler werfe ich noch mal im den Raum.

Übrigens kann man bei Youtube sich viele Arten ansehen, einfach mal nach dem lateinischen Namen dort suchen.

Die
Copella arnoldi (der schwimmt wahrscheinlich nur oben)
sind tatsächlich eher oben orientiert, stehen auch auf meiner "Liste" und sollen irgendwann mal die Beilbäuche ablösen, da arbeite ich schon an ner Lösung zumindest etwas Pflanzen über der Oberfläche (aber unter der Abdeckung) zu realisieren ;-)


Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Die
sind tatsächlich eher oben orientiert, stehen auch auf meiner "Liste" und sollen irgendwann mal die Beilbäuche ablösen, da arbeite ich schon an ner Lösung zumindest etwas Pflanzen über der Oberfläche (aber unter der Abdeckung) zu realisieren ;-)
Die stehen auch auf meiner Liste zusammen mit den Beilbäuchen (möchte nur einen von beiden). :D Und ich hab genau das gleiche Problem, wie du mit den Pflanzen unter der Abdeckung. Hast du vielleicht schon irgendwelche Tipps oder Ansätze? :)

LG
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

es sind jetzt Hemigrammus erythrozonus geworden. Aktuell 20 Tiere, mal sehen, ob ich die noch auf 30 aufstocke oder es bei 20 belasse.

Das Aquarium neu aufsetzten hat geholfen mal zu sehen, was so alles in dem Pott schwimmt:

12 Otocinclus
8 Corydoras schwartzii
6 Bolivianische SBB (Microgeophagus altispinosus)
20 mamorierte Beilbäuche (Carnegiella strigata)
6 Amanogarnelen

Bei den genannten Tieren belasse ich es bei der Gruppenstärke.

neu:
20 Hemigrammus erythrozonus, da könnte ich noch aufstocken.

Ansonsten noch irgendwas? Die meisten Harnischwelse schrotten wahrscheinlich meine Pflanzen, die Kinder hätten gern welche. Wenn dann aber nicht 0815 Ancistrus...
 

Shai

Mitglied
Die meisten Harnischwelse schrotten wahrscheinlich meine Pflanzen, die Kinder hätten gern welche. Wenn dann aber nicht 0815 Ancistrus...
Parotocinclus Jumbo oder Haroldoi vielleicht.
Werden nicht so groß wie manche und zumindest erstere haben sich bei mit noch nie an Pflanzen vergriffen.

Alternativ vielleicht Hexenwelse. Klassiker wäre der Rote. Exotischer vielleicht der Maulbrütende Hexenwels.

Grüße,
Lars
 
Oben